Notebook mit weiter Wlan Reichweite

84352

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
143
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir ein Notebook kaufen, das eine starke wlan verbindung hat. Ich habe meine Wohnung im 3. Stock und unser Rooter befindet sich im EG. daher bräuchte ich ein Notebook, welches über diese distanz eine gute verbindung herstellen kann.

MFG
 
Die Frage ist: Schafft der Router das überhaupt auch? Zum WLAN gehören immer zwei....
 
was viele nicht wissen:

das wlan-signal breitet sich ringförmig und in relation zur antenne horizontal aus.

so als kleine info :)
 
er kann auch versuchen die stabantenne des routers - meistens ist es eine -
so zu positionieren das die funkwellen sich quasi in die richtung ausbreiten
in der sein pc / notebook steht :D

klingt blöd- ist aber so :p
 
@Kingfisher OK: Bei dir klingt es gerade so als ließen sich bei WLAN Sender und Empfänger strikt voneinander unterscheiden.

Und eine starke Antenne klingt für mich nach Sender, wie kann dann der Sender zu schwach sein?
 
Kingfisher OK schrieb:
Mit Antenne meine Ich das Empfangsmodul ;)

Und das hat eine Eingangsempfindlichkeit -> je empfindlicher desto schwaecher kann das Signal sein.

Ist das Signal zu schwach, steigt die Wahrscheinlichkeit das die Empfangenen Daten korrupt sind und es muessen dadurch diese nochmal gesendet werden. Das heist der Durchsatz sinkt und geht im schlechtesten Fall gegen 0.


Ab besten ist einen Accespoint an geeigneter stelle zu montieren und dadurch eine bessere WLAN abdeckung zu kommen. (Geht auch miot einem 2. WLan router via ADhoc, habe das selber schon so gebaut, da der Router bei mir billiger war als ein Accespoint) ;)
 
Er wird trotzdem auf eine Starke sendeleistung des Notebooks achten müssen. Vom 3! Stock in das Erdgeschoss ist schon eine menge holz, ein Intel 5300 sind dort echt pflicht und ein passenden W-lan Router N dazu. Anders hast du keine chance 4 stockwerke abzudecken.

Wenn du aber sagst, ich muss den 1. und 2. stock garnicht abdecken, würde ich dir einfach ein D-lan emphelen und im 3. stock einen zweiten Access point hinstellen, der übers d-lan ins erdgeschoss verbunden ist.
 
WLAN-Richweite ist primär eine Frage der verwendeten Antennen (auf beiden Seiten). In Notebooks sind die Antennen meist fest in den Deckel eingebaut, womit man sie weder beliebig ausrichten noch durch andere Modelle erstzten kann. Der beste weg die Reichweite zu erhöhen ist in deinem Fall wohl eine besserere Antenne auf der Gegenseite, also am Router.
 
Zurück
Oben