MusicMaker 2008 - sehr schlechte Soundquali bzw. gar keine

schrecke1408

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
129
Hi,

ich hab ein Problem mit dem MusicMaker 2008. Und zwar mit dem Ausgabe-Sound bzw. auch dem von exportierten Dateien.

Steht in den Einstellungen (Abspielparamter) die Treiberauswahl auf

- Wave-Treiber (VIA Envy Treiberzwangsauswahl bei Ausgabegerät) ... höre ich den Ton im MusicMaker total dumpf in in absolut mießer Quali
- auf Direct-Sound und (VIA Envy Treiber oder Primärtreiber bei Ausgabegerät) ... höre ich rein gar nichts.

Exportiere ich auf gut Glück mp3 Dateien, kommen diese - wie beim wave Treiber - in absolut mießer Quali raus (trotz 160k/bit usw.).

Bild der Einstellungen:
zwischenablage01nhc.jpg


Bsp. für exportierte Datei, klingt auch beim hören so (Wave): http://rapidshare.com/files/209978838/New.MP3.html

Kann mir einer sagen, was ich noch mache kann? Neuster Sound-Treiber ist drauf.

danke für eure Hilfe
 
Beim Vorhören ist die Qualität genauso schlecht wie im Export - das kann nicht auf ein Problem mit dem Soundtreiber hinweisen, da beim Export der Soundtreiber keine Rolle spielt, wenn du kein Outboardequipment u.ä. nutzt, wovon ich hier nicht ausgehe.
Ich vermute eher, dass schon beim Export oder den Projekteinstellungen, sofern es diese bei besagtem Programm gibt, etwas falsch gelaufen ist. Hört sich für mich (am Laptop gehört) nach einem Problem mit der Bitrate/Abtastrate an.
Gibt es evtl. Einstellungen dazu, die auf 22khz oder 8bit stehen? (Meine spontane Vermutung wäre eher ein Problem mit ersterem Wert bzw. dieser Eigenschaft (=Abtastrate))
 
dank dir

man kann die Projekteinstellungen verändern - die stehen immer auch 44kHz. Ich hab die nach dem Import ner Datei mal zum spaß auf 11kHz runter geregelt - da hör ich kaum noch was. Und 48kHz hat auch keinen Sinn (hatt ich aba auch nicht damit gerechnet)



edit:

ok ich hab grad nochma was getestet - und zwar ne mp3 Datei in ne wav gewandelt (mit CDex) und dann importiert - ohne Problem. Konnt ich im MM08 korrekt anhören, und auch die exportierte Datei ist vollkommen i.O.

Also muss was beim Import von mp3-Dateien schief gehen. Da habsch im Moment aber keine Ahnung wo ich da was ändern soll ...
 
Gibt es Einstellungen bzgl. des Imports oder des Konvertierens in Wave, welches wohl standardmäßig beim Import von MP3-Dateien geschieht?
 
Zurück
Oben