möglichst leise GTS 250 gesucht

cyb3rwulf

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
30
Nabend zusammen,

ich wollte mir ne 9800GTX+ anschaffen, bin aber jetzt von ab weil ja die (minimalst) verbesserte Version draussen ist.

Ich suche also eine GTS 250 1024 MB Variante mit möglichst leisem Kühler. Das Referenzdesign steht dazu ja quasi im Wiederspruch. Ein Umbau steht ausser Frage und der Kühler sollte die Luft aus dem Gehäuse raus blasen.

Ich hab gesehen, dass laut Alternate Palit und Gainward mit einem anderen Design aufwarten. Die Frage ist: Gibts da wirklich Soundechnisch nen Unterschied UND schaufeln beide auch aus dem Gehäuse raus?

Palit-Karte
Gainward Karte
 
Das Referenzdesign ist ja nur wegen den unnötig tiefen Temperaturen so laut. vieleicht wies jemand wie man das mit Software hin bekommt.

Edit: Deine Karten sind relativ offen => kein gebündelter Luftstrom=> Die warme Luft verteilt sich eher im Gehäuse als über die Slotöffnungen nachausen zu entweichen
 
Zuletzt bearbeitet:
cyb3rwulf schrieb:
Ich suche also eine GTS 250 1024 MB Variante mit möglichst leisem Kühler. Das Referenzdesign steht dazu ja quasi im Wiederspruch.

Mit RivaTuner kann man den Lüfter sehr gut regeln - ob du sie nachher auch hörst hängt davon ab, wie aut dein Sys jetzt ist.
 
Also erstmal: Palit~Gainward

Ich finde, dass die beiden Karten dem Design nach schon so aussehen, dass sie die meiste Luft hinten raus blasen. Über die Lautstärke der beiden weiß ich aber nicht bescheid.

Ansonsten, wenn du dir den CB-Test anschaust, siehst du tiefe Temperaturen und hohe Lautstärke.

Wies schon angesprochen wurde, kannst den Lüfter weit runteregeln, die Karte hat da Reserven.
Vielleicht haben andere Hersteller mitlerweile auch von Haus aus eine bessere Lüftersteuerung auf das Referenzdesign gepackt?
 
sie sind nicht absolut identisch!
die gts250 hat ein neues boardlayout verpasst bekommen, welches um einiges kompakter ist.
 
Hallo,

ich habe die Palit. Ist auf 20-25 % leise (also für Freaks sicher nicht leise genug, aber ich höre selbst wenn ich nah beim PC bin nur ein leises, unauffälliges "hauchen" , vom ganzen System.

Ab 60% wirds dann laut. Diese Einstellung nutze ich zum spielen. 100% sind Fön-Ähnlich. Nicht so hochfrequent, aber viel zu laut.

Die Karte läuft mit 20% 2D (250/400) und 60% 3D (unübertaktet) auf 60 Grad Celsius.

Die Luft geht nach links und rechts vom Lüfter weg. Sowohl hinten raus als auch nach vorne, entgegengesetzt den Frontlüftern :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
die luft hinten aus dem gehäuse befördern - wenn das unbedingt sein soll musst du wohl zu ner karte mit referenzkühler greifen.

Das hatte ich befürchtet. Naja ich hab ein eigentlich "relativ" kühles System, es ist momentan noch im Bau, daher hab ich grade keine Temperaturen zur Hand. Das mit dem "aus dem System raus pusten" war die idee, damits mir nicht den Luftstrom durcheinander wirbelt.
 
duklum schrieb:
sie sind nicht absolut identisch!
die gts250 hat ein neues boardlayout verpasst bekommen, welches um einiges kompakter ist.



Ich denke Klomann83 meinte, dass die Palit und Gainward identisch sind, und nicht die 9800GTX+ und die GTS250 ;)
 
Kauf eine mit einem Referenzkühler und nutze RivaTuner für den Lüfter.

Wenn die Karte nach innen pustet, dann wird auch der Rest ( CPU ) wärmer und das Sys wieder lauter.
 
Muss es denn eine gts250? Für 10€ mehr würdest du schon eine 4870 bekommen.
 
Ich hätt gerne eine NVIDIA Karte, ich hatte auch schon die 4870 Toxic auf Grund der geringen Lautstärke und der Kühlung in Erwägung, als die noch günstiger war. Aber ich kenn mich mit Ati nicht aus, bei NVIDIA hab ich eher Heimspiel ;)
 
Hallo,

Ich hab hier auch gerade ne GTS250 von Zotac verbaut.

Die ist aber irgendwie anders.

1. länger als die im CB Test
2. hat nen 8pol. Anschluss statt 6pol.
3. hat nen lauten Lüfter 40%

Mit Rivatuner sind die Balken ausgegraut, heist das ich kann da nichts machen?

Wie bekomme ich die denn leise?

Mit dem Zotac Tool gehts auch nur bis 40%.

Ich glaub das ist nur ne umgeflashte 9800GTX+.
 
nim die evga GTX+ Die bei notebooksbilliger.de. ist en neue revision mit nur einmal 6pin udn die ist auf 25% Lüfter 38°C dank stromsparmodus kühl udn absolut leise. die sieht übrigens genau gleich aus wie die EVga GTS250 ausser der Kleber udn sie ist billiger !. Also schlag zu !
 
TcT schrieb:
Hallo,

Ich hab hier auch gerade ne GTS250 von Zotac verbaut.

Die ist aber irgendwie anders.

1. länger als die im CB Test
2. hat nen 8pol. Anschluss statt 6pol.
3. hat nen lauten Lüfter 40%

Mit Rivatuner sind die Balken ausgegraut, heist das ich kann da nichts machen?

Wie bekomme ich die denn leise?

Mit dem Zotac Tool gehts auch nur bis 40%.

Ich glaub das ist nur ne umgeflashte 9800GTX+.

So ist dass bei mir auch . . .ist wohl so. :mad: man muss bedenken das im CB test die AMP! Edition vorgestellt wurde bei mir erkennt Riva tuner (v2.21) den Treiber und ich kann die Lüfterdrehzahl über "Driver Settings" manuell verändern.
Bei normalen Lüftereinstellungen hört man zwar den Lüfter aus dem Gehäuse jedoch hat er keine "Penetrante" Tonlage und stört mich persönlich nicht (ist ja eh Ansichtssache)
 
der zotac lüfter ist auch voll de rmüll. Die evga GTs250 ist mega leise bei 20% idle udn kühler 28°C im idle. Last hab ich dann 40% Lüfter bei 65°C in Crysis was will man mehr.
 
Zurück
Oben