Soundqualität bei Bluetooth-Headset

Anub1s

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
716
Hallo zusammen,

seit ich meinen neuen Rechner habe, habe ich ziemlich seltsame Probleme mit meinem Headset. Es ist ein Bluetooth-Headset von Mustek, welches über einen Bluetooth-USB-Stick am PC angemeldet wird. Auf meinem alten Rechner lief das ganze immer einwandfrei.
Seit ich meinen neuen Rechner habe, haben sich meine Freunde beklagt, dass meine Soundqualität extrem schlecht ist. Das ist sowohl über Skype, als auch TS oder Ventrilo der Fall. Ich habe testweise über TS mich auch mal selbst aufgenommen und dann angehört, und die Qualität ist miserable, man kann kaum etwas verstehen. Das seltsame ist allerdings, dass das ganze NICHT der Fall ist, wenn ich mich über den Windows-Soundrecorder (sndrec32) aufnehme. Da ist die Qualität (genau wie auf meinem alten Rechner) einwandfrei. Alle Programme haben als Aufnahme den Bluetooth SC0 Audio Adapter ausgewählt. Ich weiß absolut nicht mehr weiter, wie ich das Problem bei Skype etc. beheben kann, zumal es ja wie gesagt mit dem Soundrecorder einwandfrei klappt.
Ich hoffe wirklich, mir kann jemand bei diesem doch sehr seltsamen Problem helfen bzw. mir Ratschläge geben, was ich noch versuchen könnte.
PS: Ich habe den Bluetoothadapter, Skype etc. sogar schon in einer VM installiert, dort habe ich exakt das gleiche Problem wie auf dem normalen System: Qualität bei sndrec32 hervorragend, Qualität bei allem anderen miserabel.

MfG Anubis
 
Niemand eine Idee? Ich komm einfach auf keinen grünen Zweig beim ausprobieren. Mir ist unbegreiflich, wie sich der Soundrecorder von Windows so anders verhalten kann als die anderen Programme.
 
ich kenne mich gar nicht so sehr aus, aber habe schon des öfteren gehört, dass es per bluetooth schon ab und zu mal verbindungsstörungen gibt... mit schnur ist einfach wesentlich besser!
 
Zurück
Oben