Telefonanschluss an PC weiterleiten

Drarlor

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.697
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem, zu dem ich nicht so richtig fündig werde. Ich habe zwar schon ein paar Seiten dazu gelesen, aber keiner hatte bis jetzt die gleichen Voraussetzungen.

Ich kam neulich auf die Idee, dass ich über meinen IP-Telefonie fähigen Router (Speeport W701) meine Anrufe an die Festnetznummer an meinen PC weiterleiten könnte. Da ich zu Hause auch viel am Rechner sitze und ab und zu auch mein Headset auf habe, wäre das eine sehr schöne und komfortable Lösung zu telefonieren.

Besteht also eine Möglichkeit die Anrufe auf meinem analogen Anschluss mit dem Router aufzugreifen und an einen SIP-Client auf meinem Rechner weiter zu leiten? Leider bin ich kein Nutzer der DSL-Telefonie der T-Com und eine Anmeldung zur Nutzung dieses Dienstes ist leider derzeit aus technischen Gründen nicht möglich, aber nach meinem Verständnis möchte ich das ja auch gar nicht, da ich ab dem Router wieder über meine Telefonverbindung gehe und nicht über das Internet bzw. Netzwerk.

Desweiteren würde mich noch interessieren, ob ich dann noch die Möglichkeit habe, einen Anruf den ich ggf. auf meinem PC angenommen habe, an eines meiner Telefone die ich dann an den Router anschließe, zurückzugeben. Wäre wichtig, wenn das Gespräch gar nicht für mich ist.

Gruß,
The_1st_Knight
 
Meines Wissen nach müsstest du in den PC eine FritzKarte einbauen. Diese an den Anschluss hängen. Entweder über eine Telefonanlage damit auch mehrere Telefone angeschlossen werden können. Was das weiterleiten der Gespräche angeht ist es von der Telefonanlage abhängig. Dann brauchst du die passende Software dafür. Von MS gibt es eine oder auch Freeware im Netz. Die Aufgabe wäre dann dir die Software zu suchen die dir am besten liegt und dann über die FrtizKarte an die Telefonanlage. Dann kannst du vom PC aus telefonieren. Wobei es Probleme geben kann wenn gleichzeitig Teamspeak oder so läuft da diese nicht automatisch auf Stumm geschaltet wird.

So mal eben über die Netzwerkkarte wird es wohl nicht klappen. Sicher über dieses IP Telefonieren aber da du das nicht hast. Nur weil der Router es kann heisst es nicht das du es zu 50 Prozent nutzen kannst denn der Router gibt die Signale an das Internet weiter und nicht an den NTBA für Telefon.

Selbst wenn du nur einen digitalen Anschluss hast und kein ISDN dann muss da trotzdem eine Telefonanlage dran. Es werden alle Telefone schellen du nimmst ab und musst es an eine interne Nummer vermitteln. Bei den meisten Anlagen werden diese 11 12 13 14 bezeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss Tapi installiert sein und ein interner S0 Bus vorhanden sein, wenn es mit der Fritzkarte gemacht werden soll, die Karte muss dann aber auch direkt mit dem NTBA verbunden sein.
 
"Besteht also eine Möglichkeit die Anrufe auf meinem analogen Anschluss mit dem Router aufzugreifen und an einen SIP-Client auf meinem Rechner weiter zu leiten?"

nein, das geht nicht.

leg dir einfach ein schnurloses telefon zu;)
 
werkam hat Recht die Fritzkarte muss mit dem NTBA verbunden sein. Fehler von mir. Wobei die Telefonanlage meistens einen S0Bus hat der ist glaube ich direkt mit dem NTBA verbunden also bleibt es auch irgendwie richtig mit dem Anschluss an die Telefonanlage. Wie dem auch sei, mal eben so wie du es dir vorstellst ist es nicht. Ob sich das lohnt? Entscheide du...
Ohne eine FritzKarte sehe ich da keine Chance. mag sein das es jemanden gibt der eine Möglichkeit kennt aber ICH nicht. Mit Fritzkarte ja und das sehr gut und du kannst alles steuern. Selbst Faxe usw. Aber ohne sehe ich null Chance. Tapi, diese Software ja die ist dann Pflicht. Ich glaube die überwacht den Kanal. Naja ich bin jetzt hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Möglichkeit, die werkam vorgeschlagen hat oder eine etwas abgespeckte. Vielleicht reicht dir die.

Je nach Funktionalität der Telefonanlage und passender Software (beim Hersteller zu finden), kannst Du dir die Anrufe mittels Tapi-Interface auf dem Bildschirm anzeigen lassen und auch von da initiieren. So kann man etwa aus Outlook heraus wählen. Bei einer Fritzbox läuft das über IP, man benötigt keinen S0-Bus.

Du telefonierst dann aber immer noch über das normale Telefon.
 
wie kommt ihr denn auf ISDN? Oben steht doch analog ;)
habe von sowas noch nichts gehört, nur die anrufsignalisierung ála fritzbox...
Aber wozu der ganze aufwand, für 1€ hast du ein (voice)modem im rechner, daran kannst u da wahlweise ein telefon anschliessen oder direkt rauswählen. Müsstest halt nur nach passender software googlen.

Halte es trotzdem für ne saublöde idee, telefon neben rechner ist doch wesentlich simpler?
 
Halte es trotzdem für ne saublöde idee, telefon neben rechner ist doch wesentlich simpler?

Hab ich und sogar schnurlos... :-D Mag damit aber nicht so gern telefonieren. Gerade bei längeren Gesprächen, kann ich halt parallel nix am PC machen, weil ich nur eine Hand frei habe. Da wäre mir das Headset schon lieber.

Also kann ich mir die Idee wohl an den Hut stecken.
 
Wenn es dir nur um ein Headset geht, das kann man bei einigen Modellen (allerdings eher im Bereich Business zu suchen) auch nachrüsten. Sennheiser bietet zwar nicht ganz billige, aber sehr gute Headsets an.
 
Es gibt auch Telefone an die man Headsets anschliessen kann.
 
Zurück
Oben