Linux treiber für Lenovo Notebook

DonMaxi

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich hab vor mir ein Notebook zu kaufen,
hauptsächlich für die Uni,
allerdings sollte auch das ein oder andere Spiel laufen.
(Wc3:tft , Diablo2:LoD, evtl Cs1.6)
und evtl sollte es auf der ein oder anderen party noch ein wenig musik spenden :-D
(aber des müsste eig. mit jedem funktionieren!? bin auch kein klangenthusiast, also langt mir ja onboard sound massig!?)

jetz hab ich mir eig. schon eins ausgesucht, dass mir
zusagen würde:
nämlich dass hier

jetzt is meine frage, da ich ubuntu verwenden will, ob jemand erfahrung damit
hat, ob man auch ohne allzuviel umstände treiber für alle komponenten bekommt!?

und ausserdem, wollte ich noch wissen, ob für die
beschriebene verwendung auch ein "billigeres" notebook reichen würde?


so far
danke im vorraus ,
greetz
 
Nahezu jedes Notebook startet mit Linux, was am Ende reibungslos läuft ist von Modell zu Modell sehr verschieden.

Da die Modellreihen häufig unbemerkt verändert werden, ist es unmöglich zu sagen, dass ein Gerät hundertprozentig läuft. Mein etwa zwei Jahre altes HP wird voll und ganz unterstützt, was vor allem an Intel-Geräten hinten und vorne liegt. Je exotischer WLAN, Chipsatz und Grafikkarte sind, desto eher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwo hakt. Extras wie Fingerprintreader sind mit etwas Erfahrung leicht in Betrieb zu nehmen.

Der neue 29er Kernel, der leider in Ubuntu 9.04 noch keinen Einzug finden wird, bringt verbesserte Stromsparmechanismen. Derzeit haben viele Modelle noch eine deutlich schlechtere Laufzeit als unter Windows.

Ansonsten liegst Du mit Lenovo schon ganz gut, da die für Kompatibilität zu Linux bekannt sind. Weiteres Suchen nach deinem konkreten Modell bleibt trotzdem nicht aus.
 
hmm naja ich glaub mal, das werd ich schon hinbekommen :-D

aber wenn man die ganzen komponenten einzeln raussucht, müsste das doch kein
problem sein oder??
ich mein wenn jetz fingerprint nicht geht, is mir eig. herzlich egal^^
und mit nem treiber-pack hab ich eig. auch ned gerrechnet :-D

und zur not kann ich ja(wenn auch wiederwillig:-D)
windoof immer noch draufpacken, damit sollte es ja
eig. keine probs geben?!

greetz
#Edit:
und zum stromsparen, das is immo auch noch zweitrangig, da ich eig. überall wo
es zum einsatz kommt auch ans stromnetz kann !!
 
Ohne das Modell genau zu kennen, die Chancen stehen ganz gut, dass es läuft. Unter Linux musst Du eh die Bereitschaft mitbringen, dich in das System einzuarbeiten. Wenn Du also nicht gerade einen der unsagbaren SiS-Chips im System hast, ist gerade Ubuntu für einen Einsteiger gut geeignet.
 
Ubuntu bringt schon sehr viel Treiberkram mit. Es wird vermutlich alles problemlos funktionieren.
 
DonMaxi schrieb:
jetzt is meine frage, da ich ubuntu verwenden will, ob jemand erfahrung damit
hat, ob man auch ohne allzuviel umstände treiber für alle komponenten bekommt!?
Bekommt man. Leichter als für Windows übrigens, da bei Linux schon alles dabei ist (außer für die GraKa - der da nötige Treiber kommt mit Ubuntu allersdings auch mit). Das WLan macht bei so einem reinen Intel-System ("Centrino") keine Probleme.

DonMaxi schrieb:
und ausserdem, wollte ich noch wissen, ob für die
beschriebene verwendung auch ein "billigeres" notebook reichen würde?
Klar reicht das. Sind doch alles Uraltspiele. Zum Musikspenden für die kleine Party wirst du allerdings noch ein paar aktive Brüllwürfel hinzustellen müssen.


Ich würde dir trotzdem von dem Modell abraten. Da steht was von "Vibrant View", was laut Text ein "extrem glattes und glänzendes Display" ist. Sowas taugt nur für zu Hause in einem idealerweise leicht abgedunkelten Raum ohne störende, sich spiegelnde Gegenlichtquellen. Für den Alltagsbetrieb an der Uni mit "komplizierten" Lichtverhältnissen rate ich dir ganz dringend zu einem Modell mit einem matten, nicht spiegelnden Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

In der Regel ist die Grafikkarte die einzige Komponente wofür man noch extra Treiber installieren muss, der Rest steckt schon im Kernel. WLAN sollte bei Intel auch wenig Probleme bereiten.

Die aktuellen Linux-Treiber von Nvidia unterstützen die 9300M, es ist nur die Frage welche Version von Ubuntu installiert werden soll und welche Treiberversion dort angeboten wird. Zur Not installiert man den Treiber manuell.

*edit*
Beitragsflut :p

mfg
aki
 
Ansichtssache. Wenn das Display gut ausgeleuchtet ist, dann darf es auch tagsüber ein Glossy sein. Leider habe ich bei Thinkpads immer die Erfahrung gemacht, dass die sehr dunkle Displays haben. Naja. Geht aber trotzdem. Glossy macht dafür knackigere Farben - ist auch was wert.
 
Grundsätzlich sollte Linux recht problemlos zum laufen zu bringen sein. Positiv ist der nvidia-Chip, da hier die Linux-Treiber besser sind als bei Ati.
Der Sound-Chip (Steht leider nicht genau da welcher) wird sicher auch ein Standard Realtek sein, da gibt es auch Linux-Treiber.
W-Lan müsste auch klappen. Ich habe auf meinem NB einen alten Intel 2100, der wird erkannt, auch wenn ich ihn nicht nutze (kann nur WEP).
Zum gelegentlichen Zocken bist du mit dem nvidia-Chip schon besser dran als mit einem Intel, wie er bei billigeren NB oft verbaut ist. Die Spiele, die du nennst, sollten an sich unter WINE laufen. (Diablo 2 läuft sogar auf meiner alten Kiste)
 
danke für die schnellen antworten!!

@mensch183 keine angst ich versuch nicht mit den Nb crap-lautsprechern meine freunde zu unterhalten^^ amp+ nette boxen sind natürlich vorhanden^^

@aki ich saug mir noch die neueste ubuntuu version , allerdings gibts da soweit ich weis ja
32 und 64 bit lösungen ?! wenn ja, brauch ich die 32er oder??


@mensch183 und wegen dem display mach ich mir mal keine sorgen,
ich hab nen matten tft und auch da wirds hart, bei sonneneinstrahlung vom dachfenster!!!
also glaub ich, ich geh das risiko ein , zugunsten der kräftigeren farben, ein glattes display zu nehmen.
(und es sind zwar uraltspiele, aber ich hab noch keine besseren gefunden :-D EVERGREEN sag ich da nur :-D)

und wegen den spielen, die frage is dämlich vormuliert,
aber JohnnyAcid hats trotzdem verstanden :-D
ich wollte eig eher über die kompatibilität der spiele aufgeklärt werden:-D
wc3:tft läuft, hab ich schon getestet
diablo2 war knifflig, is glaub ich aber auch gegangen
allerdings bei cs is steam das problem soweit ich weiss???
oder is das mittlerweile leichter zum laufen zu bringen?

thx again!!!
greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bei 2GB Ram bist du mit der 32Bit Version besser aufgehoben. Von den Treibern her wäre es egal.

Ich bin davon ausgegangen das du weißt, ob die Spiele laufen oder nicht :) Also Diablo 2 LoD spiele ich selber recht regelmäßig im Battle.net, das läuft wirklich hervorragend mit Wine. Durch die neuesten Patches braucht man die CD auch gar nicht mehr, was hier und da mal ein Problem geben konnte, weil Wine mit dem Laufwerk nicht klar kam etc. (zumindest bei mir).
Es läuft unter Linux sogar deutlich besser als unter Vista, wo es zur Zeit bei mir einfach gar nicht startet :confused_alt: Wenn es mal lief, dann waren die Farben entweder total durcheinander, oder es ruckelte und stotterte sehr. Linux liegt eher bei 100+ fps


mfg
aki
 
ok dann is des ja geklärt :-D
allerdings hat jemand mit steam erfahrungen gemachd??
prinzipiell is es mir egal, da ich nich mehr viel cs spiel,
aber so ne runde zwischendurch is schon immer ganz nett :-D

also hat jemand damit erfahrnung??
oder sollte ich ein neues topic in nem anderen channel aufmachen??

greetz

P.S.
nootebook is bestellt :-D
 
Zurück
Oben