E8400 o. mit welcher Geschwindigkeit läuft eigentlich der Prozessor...

vincent44

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
2
Hallo,

als stolzer Besitzer eines E8400 würde ich gern wissen, mit welcher Geschwindigkeit der Prozessor den nun tatsächlich läuft. Mehrere Programme sind hier wohl unterschiedlicher Meinung oder übersehe ich einfach etwas? (siehe Anhang)

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Anhand der eingestellten Bios-Daten sollte die Geschwindigkeit des Prozessors eigentlich bei ca. 3200 MHz liegen.

Vorab Danke u. Gruss
Vincent
 

Anhänge

  • Screenshot E8400.jpg
    Screenshot E8400.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 152
Im 2D Modus bzw Idle Modus taktet der Prozessor runter um Strom & Wärme zu "sparen". Das machen auf viele moderne Grafikkarten so. :)
 
Hallo vincent44,

die Programme, die Dir 3600 MHz anzeigen, berücksichtigen den gesenkten Multiplikator nicht. In Sachen Takt und Spannung ist CPU-Z schon das verlässlichste Tool.

Willkommen im Forum! :schluck:
 
Hallo Dionysos808,

vielen Dank für Deine fundierte Antwort!

Grüße
Vincent
 
Zurück
Oben