News AMD-Anwalt: „Intel sieht uns am liebsten tot“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
War doch zu erwarten, dass Intel das so sieht.
AMD würde Intel ebenso gerne den Bach runtergehen sehen.

Intel hat aber die besseren Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegen die beiden schon hin.

Es gibt ja Verträge und Gesetze die vorhanden sind und die eingehalten werden sollten. Wo kämen wir sonst hin...
 
@Hypocrisy Blödsinn Intel hat garnichts davon wenn Amd den Bach runter geht weil dann hätten sie ein Monopol am x86 Prozessormarkt und das würde ganz schnell die Kartellwächter auf den Plan rufen und ihnen ergeht es so wie Microsoft.
 
Ich glaube nicht, dass das stimmt.

Intel will AMD vielleicht schwach und im eigenen Schatten sehen, aber keinesfalls tot. Sollte AMD verschwinden, wird Intel fast zur hundertprozentigen Monopol. Nach der Rechtslage in vielen Länder, darunter USA, wird Intel dann gezwungen einige Sparten wie etwa Prozessoren in zwei oder mehrere unabhängige Einzelgesellschaften zu splitten. Dann konkurriert es halt mit sich selbst.
 
Das wäre ganz schön krass wenn es für Intel zu einer Monopolstellung kommen würde .Natürlich ist der Spruch von AMD eher "Showgemache".
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kostet n quad gleich ne mille :(
 
Aha und was hätte Intel von einer Monopolstellung? So schnell wie die Kartellämter bei denen einmarschieren können die nicht mal Piep sagen. Beide Unternehmen profitieren von einander. Und so sollte das auch in Zukunft sein.
 
Schein ja irgendwie die natur des menschen zu sein konkurenz auszumerzen...

Von meiner seite aus können noch ein paar hersteller hinzukommen ....

Wenn es nur intel auf der welt gäbe dann hätten wir wahrscheinlich noch pentium 60 prozessoren...
 
Problem bei der sache wenn einer von beiden den Bach runtergeht... -> fehlender wettbewerb dh. hohe preise für uns und stockende entwicklung....
 
PUNK2018 schrieb:
Problem bei der sache wenn einer von beiden den Bach runtergeht... -> fehlender wettbewerb dh. hohe preise für uns und stockende entwicklung....

Stimmt nicht so ganz. Wie oben bereits geschrieben, ist es in vielen Ländern verboten eine Monopolstellung zu haben. Also wird entweder AMD/Intel vom Staat subvensioniert oder Teile von AMD/Intel zu einer neuen Firma "abgeschnitten".

yurij schrieb:
Dann konkurriert es halt mit sich selbst.
 
Intel oder AMD würden von einem Verschwinden des Konkurenten sehr profitieren.
Es wäre auch egal was Kartellamt sagt, wenn es keine wirkliche Konkurenz gibt, kann man das auch nicht ändern.

Intel würde dann direkt Preise verdoppeln oder verdreifachen.
Am meisten würden die Verbraucher dadurch leiden und nicht die Hersteller.


Wahrscheinlich wird Intel verlangen, dass dieses Unternehmen selbst die Lizenzgebühren bezahlt oder, dass AMD höhere Gebühren bezahlt.

Und wer meint "dann würde Intel so wie Microsoft gehen" sollte darüber nachdenken!
Microsoft geht es gar nicht mal so schlecht und die Strafen sind für die Peanuts.
 
echt? und dafür muss man anwalt sein? oder es muss extra erwähnt werden?
 
intel kann nicht ohne AMD und AMD kann nicht ohne intel. Weder vom Markt her noch von den Patenten her. Und daran, dass sich die beiden gegenseitig Konkurrenz machen, haben viel zu viele Unternehmen ein Interesse, als dass da wirklich irgendwas ernstes passieren kann.
 
Ich denke auch, dass Intel AMD am liebsten tot bzw. so gut wie tot sieht. Für die Kartell Ämter gibt es noch ein VIA und bald vermutlich auch noch ein Nvidia.
Für Intel bedeutet eine Konkurrent desen Fertigungsprozess um Jahre hinterher hingt ein maximum an Gewinn... Solange die Konkurrenz wegen veralteter Technik mit dem Preis nicht runter gehen kann, kann Intel die differenz zur Gewinnausbeute benutzen.

Wo ich Intel allerdings zustimmen muss: Das mit der Auslagerung der Produktion sehe ich auch Kritisch... AMD hat schon vorher bei TSMC gefertig, und ich meine teilweise hatten sie auch schon dort die im Vertrag festgelegten 20% Überschritten. Aber mit Globalfoundries ist imho wirklich nicht im Sinne des Vertrages.
 
Naja der gute Anwalt übertreibt natürlich etwas um damit AMD als das große Opfer da steht würde aber jeder Anwalt von jedem Unternehmen so machen .

@ H3rby: Was sagt uns das ? genau NIX! wenn er nicht darüber reden möchte ist es halt so es ist eine sachen zwischen den beiden Unternehmen wir werden noch früh genug mehr Details vom diesen Verfahren oder Streit bekommen.
 
Zurück
Oben