Belinea o.book 2 startet nicht

Entität

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
45
Hallöchen. .
ich hab ein größeres Problem mit meinem Notebook.

Ich fang am besten am Anfang an. Hatte mein Notebook Abends ganz normal ausgeschaltet, am nächsten Morgen wollte es nicht mehr starten. Es erschien der Vista Ladebildschirm einen Moment, danach startete es neu. Hab dann natürlich versucht es mit der letzten funktionierenden Config neu-zustarten, selbiges Problem. Nach einlegen der Recovery CD führte Vista eine System wiederherstellung aus, danach startete es wieder. Als ich es einige Tage später wieder ausschaltete, wieder das gleiceh Problem, lies sich auch mit der Wiederherstellung beheben.
Das passierte noch 1-2 mal, danach hab ich es gar nicht mehr ausgeschaltet, sondern immer nur in Ruhezustand versetzt, aus dem es auch problemfrei wieder startete.
Gestern Abend habe ich dann mal meine CPU Temperatur mit Speedfan ausgemessen worauf mich der Schlag getroffen hatte.
Es zeigte sage und schreibe 84° im Idle an. Ich bin mir aber nicht sicher ob es die Temp richtig ausgelesen hat, da ich eigentlich einen Dual Core habe, es aber nur einen Kern anzeigte, und auch sonst keine weiteren Infos über das System gab. Jedenfalls hab ich das Notebook dann gezwungenermasen gleich ausgeschaltet um mögliche Defekte zu vermeiden. Heute wollte ich es wieder starten um die Messung zu überprüfen, ihr könnt es euch denken, wieder das gleiche Problem mit dem starten, mit nur einem Unterschied.
In der Systemreparatur von Vista komme ich jetzt auch nicht mehr weiter. Es liest die Version aus (zeigt bei der Partition eigenartigerweise 0KB an[?]), ich klicke auf weiter und dann wars das, sprich der Bildschirm friert ein.
Ins BIOS komme ich leider nicht (del, sämtliche F-Tasten, einfg, alles probiert), keine Chance, wie ein Jumper-Reset bei dem Modell funktioniert weiß ich nicht, geht auch aus der Anleitung nicht hervor. Ich hoffe nur das das BIOS nicht gesichert ist.
Nun kommt mir die Frage, hat meine CPU wirklich schon eine Meise?
Oder woran könnte es eher liegen?

Als Zusatzinformationen sollte ich 2 Dinge noch erwähnen,
1. Die Festplatte läuft eher unruhig, d.h. wenn ich meine Hand auf die Stelle am Notebook lege wo die Platte sitzt spüre ich sie vibrieren, sie hat aber immer einen regelmäsigen Hacker immer an einer Stelle. Ist schwierig zu beschreiben, da lässt die Vibration auf jedenfall nach, gibt einem das Gefühl das da etwas "nicht ganz rund läuft".
2. Ich hatte mit meinem Notebook Anfang November 08 einen kleinen Sturz mit dem Motorrad, danach allerdings noch gar keine Probleme. Möglich das da eine Lötstelle oder sonst was einen Knacks bekommen hat und jetzt vollens den Löffel abgegeben hat?

Ich bin mit dem Problem im Augenblick zugegebenermaßen total überfordert, wäre total klasse wenn mir jemand von euch da eine Hilfestellung geben könnte.

Viele Grüße
 
mh steht denn beim bios nix dabei "press xxx for setup.."? Hatte bis vor kurzem ein ebook4, da stand dass immer.
Wenn du nochmal in win reinkommst solltest du nochmal andere cpu temp tools testen, glaub cpuz kommt mit dualcores klar. Hast du ein c2duo t5xxx oder t7xxx? Ab 85°C sollten die den Dienst versagen.
Ich würde zuerst mal den lüfter checken, ob da vllt irgendwas reingefallen is bzw. viel staub drin is / ob er auch ordentlich pusted. Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen dass sich die cpu heatpipe gelogert hat und seidher nicht mehr ganz aufsitzt.

Die cpu selber sollte nix damit zu tun haben, ausser du hast die auf ~20 GHZ übertakted :freak:
 
Ne hab ein AMD Turion 64 X2 drinne. Hab ich auch schon geprüft :( Lüfter frei, alles fest wie es sein sollte. Bis jetzt noch 0 Erfolg, mittlerweile erkennt er nicht mal mehr die Boot CD im Laufwerk :/ Speedfan kommt mit Dual Cores eigentlich auch klar [confused] hatte es auch bei meinem letzten Dual im PC und jetzt beim Quad zum auslesen keine Probleme [confused]

Edit: Bin jetzt doch ins BIOS gekommen, funktioniert hier komischerweise über das Kombinierte drücken von F-12 und einfügen *verwirrt*
Ne mit pressxxxx ist nichts drinn
Meine Boot Reihenfolge steht auf:
1: All USB KEY
2. ALL USB HDD
3: IDE HDD TOSHIBA MK2252GSX-(S1)
4: PCI BEV : Realtek Boot Agent

Finde da jetzt nichts direkt drinn das für mein Laufwerk gilt ?!?
Aber ändern kann ich auch nichts, kommt nur ein Piep-Ton.
Das Bios ist sowieso ziemlich schlimm, da war mein altes Asus ja noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
hab ihn jetzt nach mind 1000 Startversuchen zum laufen gebracht, fragt mich nicht wieso jetzt auf einmal.
Mittlerweile zeigt er auch wieder mein DVD Laufwerk im BIOS in den Boot Prioriäten an :freak:

Keine Ahnung was das soll, hab jetzt mal versuch mit CPUz und Everest die Temps von Speedfan zu kontrollieren, die finden allerdings mal gar keine Sensoren :o

I-wie erkenn ich da grad gar keine Logik mehr dahinter -.-'

Edit: Zu dem Lüfter noch was, was heist ordentlich pusten? Für mich pustet er typisch lasch wie jeder Standartlüfter. Macht aber auf jeden Fall einen intakten Eindruck soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben