Samsung R710 - T3200 übertakten?

marvm

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
399
Besteht die Möglichkeit die CPU des Samsung R710 zu übertakten?
Es ist ein Pentium Dual-Core T3200.
Diese sollen ja ein sehr gutes OC Potenzial haben und das Notebook soll wohl laut einiger Aussagen von Usern sehr kühl bleiben.
Schon mal vielen Dank für eute Antworten und bitte nicht sowas schreiben wie "das bringt eh nichts" oder "denn kannste NIEMALS kühlen". ;-)
Ich gehe mal nicht davon aus, dass man den FSB im BIOS verstellen kann, deshalb wäre ich auf Tools angewiesen.
 
ist leider oft so das du das ding wirklich kaum kühlen kannst
aber gehen tut es musste halt gut beobachten ist bei jedem lappi anders

im BIOS haste wirklich nichts zu verstellen? würde nachschaun ist die beste lösung fals möglich (leider nur bei weniger notebooks möglich)
wenn ja wird schwer aber mit setFSB und clockgen könntest du es versuchen, beides freeware.
Problem beide programme sind recht alt und gehen mit neuen tackgebern nur sehr selten
großes glückspiel und ohne vcore erhöhung darfste auch keine großen MHz sprünge erwarten.

Leistung bringt es sicher aber musste ja in relation zum aufwand sehen! software musst du jedesmal neu ausführen und den takt setzten weil es sich nicht im BIOS speichert also jedesmal aufwand.
 
... nicht umsonst kann man im Bios nichts verstellen.
Kühlung und Spannungen sind für den Standard Takt ausgelgt, bla bla bla, jaja ich weiß, aber Notebooks sind für sowas einfach nicht gebaut.

Das ganze hat was von Chiptuning bei nem 60 PS Polo ... Olé Olé.
Aber macht was ihr wollt :rolleyes:

MfG
 
emm warum willst du das unbedingt übertakten ? 2ghz reicht doch aus naja mein samsung se-11 läuft mit 60°C last (p8400)
wenn du das notebook noch nciht gekauft hast bei notebook billiger kosted es gerade 717 und bei mediamarkt 739 und da ist auch ne aktion wenn man 3sachen kauft bekommt man das günstigste umsonst ;-)
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Hätte nicht gedacht, dass mir auch nur einer antwortet!
Also das Notebook kommt erst morgen.
Übertakten möchte ich AUSPROBIEREN weil man von den Pentium Dual-Cores hört, dass die sich so gut ocen lassen.
Mein Turion X2 TL-50 ließ sich um genau 20% ocen und blieb fast gleich warm.
Also sobald mein Notebook da ist, werd ich eure Tipps ausprobieren und berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung R-Serie ist afaik bislang auch über Tools nicht zu takten.

Dass die Kühlung nicht mehr abkönnte, stimmt so nicht, da man sich bei der Konstruktion derselben an der höchstmöglichen Abwärme orientiert. Da es das R710 auch mit CPUs mit höherer Abwärme gibt, wäre da noch Luft nach oben. Aber letztlich ist das bei einem Notebook imho immer noch graue Theorie. Wenn man da was (lohnenswert) takten will, dann die Grafik - und das geht einwanfrei!
 
Ich will nur nicht das das gleiche wie bei meinem Turion passiert:
Games laufen immer bei 100% CPU-Last und die FPS brechen ab und zu ein.
Da fehlten 100Mhz und sie liefen immer total gut!
 
So es kam doch schon heute.
Wenn ich bei SetFSB Taktraten verändere friert es sofort ein.
Wisst ihr vllt was ich da für nen ClockGenerator auswählen muss?
 
Hab mal alles ausprobiert aber nichts geht.
Meinst du Clockgen funzt?
Ich hab ja nen ziemlich neues Notebook und die letzte Version ist ausm Mai 2007...
 
Anstatt dich mit dem Übertakten des T3200 abzumühen, werf einfach mal einen Blick in Threads über die R560-Serie. Dort findest du genug Hinweise und Erfahrungen für das Übertakten der Grafikkarte mit "ntune".
 
Hab das ocen, der Graka schon hinbekommen. (680/925)
 
Weiß jemand was neues bezüglich overclocking der CPU?
 
Nö, aber ich möchte die CPU in meinem R560 auch gerne etwas übertakten...
 
Naja ich frag irgentwann einfach nochmal und sehe, was es gibt.
Ist eigentlich 70C bei der Graka noch i.O.?
Überlege nämlich die mit nem BIOS zu takten und dann vllt mit mehr Spannung.
 
Zurück
Oben