News Ericsson erreicht über 500 Mbit/s mit VDSL2

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
VDSL2-Anschlüsse mit Datenübertragungsraten bis 25/5 oder gar 50/10 MBit/s (Down/Up) sind bislang noch recht selten. Doch dass die Technik noch lange nicht am Ende ist, zeigte nun das schwedische Telekommunikationsunternehmen Ericsson. Bei einer VDSL2-Demonstration wurden über 500 Meter Übertragungsraten von über 500 MBit/s erreicht.

Zur News: Ericsson erreicht über 500 Mbit/s mit VDSL2
 
Wow. Absolut Gigantisch was alles möglich ist. Aber wie siehts eigentlich mit der Strahlenbelastung aus, wenn soviele Bit aufeinmal durch die Luft fliegen?
 
interessant wobei mich nervt, das zwar der Downlode bei mittlerweile 50 Mbit angekommen ist mir aber der Uplode mit 10 Mbit immer noch zu niedrig ist. Ich meine Ein normal user brauch sowas net aber für einen eigenen Server, der TS-Server gameserver und Webserver vereint ist das noch zuwenig.
 
Naja ein Upload ist schwere Umzusetzten zumindest bei Kupferkabeln etc da andere tiefere Frequenzbereiche genuzt werden die schwere über längere Distanzen zu transportieren sind.
 
"Glasfaser für alle" - so sieht die zukunft aus. VDSL2 hin oder her ;)
 
Naja ein Verhältnis Up/Down von 5/1 ist ja Verhältnismäßig noch sehr gut.
Wir hier haben bei Dsl 6k etwa 10/1 und das im Rhein-Main Gebiet und nicht irgendwo im Tiefsten Gebirge...

Son Downstream von 500Mbit is schon nicht übel, wenn sowas in ein paar Jahren mal Flächendeckend verfügbar wäre (oder zumindest 100Mbit) wär das schon sehr nice.
Da könnte man selbst Material jenseits von FullHD inkl 7.1 Sound problemlos als Stream schauen^^
 
Ist mit 20 Mbit ja schon schwer, Server zu finden die mir diese Bandbreite auch anbieten. Da hilft alle Bandbreite nix, wenn mir die Quelle der Daten nur mit 2 Mbit schickt.

Bei 500 Mbit kommt zudem das Problem hinzu, eine entsprechende Festplatte zu finden, welche diese Geschwindigkeit auf Dauer mitgehen kann.

Quasi Internet > PC :D
 
"6 Kupferleitungen Geündelt":rolleyes: ja super, das sind ca. 83,3 Mbit/s pro Leitung ich dachte VDSL schafft 100 Mbit/s pro Leitung (laut Laborversuchen)?

diese ganze Kupferverkabelung egal ob TV-Kabel oder Telekom Klingeldraht ist einfach Mist! am besten wäre ein großes Glasfasernetz (wie das im Osten) aber halt für Datendienste und nicht nur Telefon
 
Naja, bis solche Tempi standard sind, wirds wohl auch entsprechende SSD's am Massenmarkt geben.
Ein paar Jährchen wird sicher noch dauern ;)
 
Ich wäre ja schon froh wenn ich von DSL light 384 auf DSL 6000 kommen könnte

und bei uns wurden grad neue Leitungen gelegt "scheiß Telekom"
 
genau irgendwo am anderen Ende der Welt wohnen und sich dann beschweren das die Telekom keine 6k bereitstellt:rolleyes:
achja das machen sie, bloß müsstet ihr mal dafür euren Geldbeutel aufmachen und locker 5-6k € hinlegen, damit die Straßen mal aufgerissen werden und Leitungen gezogen werden können:lol: jaja aber sich beschweren das die arbeit nicht umsonst gemacht wird
 
@swoosh:
Genau meine Rede. Die Server sind zu lahm. Schon 16mbit ist fast ueberall Overkill. Ich hab versucht, weniger als 10mbit zubekommen. Es geht nicht. Und dabei waer ich mit 3mbit und vielleicht 20 Dollar im Monat zufrieden.
 
LOL 500Mbit/s über 500m.

Seit einiger Zeit hat mir Kabel Deutschland angeboten einen 100Mbit/2Mbit Anschluss zu testen und der läuft echt super und das mit nur einem Kupferkabel:evillol:
Bis es in Deutschland mal VDSL2 mit 500Mbit gibt ist man bei KD wohl schon bei den 1Tbit Leitungen angekommen.

DOCSIS ist einfach die bessere Technologie und der DSL Technologie um Längen voraus.

kd.jpg
 
Leute, es gibt noch andere Transfer möglichkeiten als Http Downloads

zB Torrent da ist es überhaupt kein Problem auch ne 50 oder 100 Mbit Leitung auszulasten

auch bei normalen http Servern, lastet man mit nem Download Manager seine Leitung vollkommen aus, zb Rapidshare...
 
@Extrem:
Die wollen die 100Mbit Anschlüsse später aber nicht weiterhin mit nur 2 Mbit Upload anbieten, oder? Das wäre ja wirklich lächerlich!

@Topic:
Bin sowieso der Meinung das Kupferkabel eher eine kurzfristige, höchstens mittelfristige Lösung ist!
 
Also mir wär es auch recht, die ersten 5 Jahre 20 Euronen mehr pro Monat zu zahlen, wenn dafür "meine kleine Farm am A*** der Welt" mit Glasfaser versorgt würde. Ich würd sogar den Kabelschacht persönlich mit dem Spaten schaufeln. Aber die Leute von der T-Com haben abgewunken und gesagt "vergiss es, zu unrentabel", als mein Kumpel genau das vorgeschlagen hat... Natürlich, so macht man sich auch Freunde.

Deren Vorstand sollte mal in Japan erklären, was sie hier als "neue Technik" ausgeben. Die würden doch ausgelacht. In Japan (da ist bedingt durch die vulkanische Aktivität und die Berge das Verlegen der Kabel 100x komplizierter) ist 100 MBit unterster Standard - da kommt man sich hier in Deutschland doch stellenweise verarscht vor, wenn man diese Ausreden hört.
 
Es sollen wohl später mal 100Mbit/10Mbit-20Mbit angeboten werde, aber KD muss wohl erst noch die Frequenzen im Upload ändern um mir das anbieten zu können. Laut Technik mit denen ich 2x mal im Monat in Kontakt stehe um Erfahrungen auszutauschen, wird das aber demnächst so weit sein.
 
Hier tun wieder einige so, als ob ein paar Kilometer Glasfaserkabel mal schnell gelegt und mit 50,90€ (Beispielpreis dramatisiert, muss nicht stimmen) pro Anschluss zu realisieren sind :p. Solange diese bekloppte Teilprivatisierung so ist, wie sie ist, wird sich nichts ändern. Warum soll die Telekom für viel Geld das Netz ausbauen, das von anderen dann genutzt wird um die Preise zu dumpen.

@Gepi : Da fliegt sicher nicht mehr durch die Luft, als dein Stromkabel in der Wand auf dich "ballert" ;-)
 
Zurück
Oben