Ratschläge für AV-SW / Firewalls

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
März 2006
Beiträge
160
Guten Abend Community!

Da meine Lizenzen im April auslaufen, bin ich gerade dabei, mich nach neuer Sicherheitssoftware umzusehen.
Ich nutze zur Zeit auf meinen Systemen folgende SW:

Gaming PC (WinXP pro): Avira Premium Security Suite (FW deaktiviert) & Sygate Personal Firewall
2. System (WinXP pro): Avast Antivirus & Sygate Personal Firewall
Notebook (Vista home prem.): Avast Antivirus, keine Firewall

Ich suche für meine Systeme eine möglichst einheitliche Lösung, was Firewall und AV-Software angeht. Hat jemand eine Idee? Wichtig dabei ist mir, dass ich ne vernünftige FW für Vista bekomme.


Greetz FdK

PS: folgende Probs stören mich an meinen derzeitigen Firewalls:
- Avira: die Firewall lässt Punkbuster und meine Admin-Tools für BF2 nicht durch, obwohl freigegeben (deshalb auch deaktiviert)
- SPF: hier gibt es Probleme mit ActiveSync (obwohl ich den Anweisungen der Microsoft Supportseite gefolgt bin, weigert sich die Firewall immernoch die Synchronisierung zuzulassen. Hilft halt nur FW kurz ausschalten, Handy anstöpseln und FW wieder anschalten.)
 
Router hab ich nicht, hänge direkt an der Uni. Und Symantec-Produkte kommen mir nicht mehr auf den Rechner (schlechte Erfahrung bei mir und einigen Kundenrechnern).
Trotzdem danke.
 
Comodo Internet Security

Beste FW + Defense+ + (schau selbst nachw as das ist^^) + AV

benutze es, da war es nur ne FW. Für Leihen empfiehlt es sich Defense+ zu deaktivieren.
 
Ich nutze Avira Antivir Personal + Windows Firewall (ist die Sicherste Firewall da sie tief im Windows Kernel eingebaut ist und man da nicht so leicht mit fremd Software hacken kann ;) )
Zusätzlich Nutze ich noch die NetLimiter 2 integrierte Firewall zur Programm controlle der Ausgehenden Prozesse (ich nutze NetLimiter sowieso also läuft die Firewall in kombination mit der WindowsFirewall weil die Windows Firewall keine ausgehenden Prozesse melden ! )
 
drdiablo schrieb:
.... + Windows Firewall (ist die Sicherste Firewall da sie tief im Windows Kernel eingebaut ist und man da nicht so leicht mit fremd Software hacken kann ;) )

wer hat dir denn diesen blödsinn erzählt? die windows firewall ist keine firewall, eher nen brennendes streichholz. und sie ist so einfach von fremdsoftware zu manipulieren. daran ändert auch ihre systemintegration nix. typisch microsoft hat auch dieses stück software jede menge "features"-schnittstellen, mit den man viel an ihr drehen kann.

edit: jede andere gute fw wird ebenfalls ins system integriert. der zugriff auf deren dateien ist damit genauso schwer oder nicht, wie bei der ms fw.
 
Dese schrieb:
wer hat dir denn diesen blödsinn erzählt? die windows firewall ist keine firewall, eher nen brennendes streichholz.
Die Windows Firewall macht das, was man von einer zuverlässigen Firewall erwarten kann, sie schottet den Rechner gegen Angriffe von außen ab. Mehr kann man auch von einer Software Firewall nicht erwarten. Ausgehenden Datenverkehr kann man mit einer Software Firewall nie zuverlässig überwachen, das ist unmöglich.
Die Firewall, die Microsoft Windows XP spendiert und mit Service Pack 2 renoviert hat, leistet schon alles, was man von einer guten Desktop-Firewall verlangt: Sie schottet den Rechner gegen Angriffe von außen ab, indem sie eingehende Netzwerkverbindungen generell blockiert und nur Antworten auf Anfragen reinlässt. Ausgehenden Datenverkehr filtert sie im Gegensatz zu kommerziellen Personal Firewalls nicht – macht nix, denn diesen Mechanismus können Schadprogramme allzu leicht umgehen
Klick mich

Sonst wird deine Frage geradezu täglich neu erstellt und beantwortet, das du dazu genügen Treffer mit der Board Suche haben müsstest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fang-die-kugel:
Es schadet wirklich nicht, die Suchfunktion zu nutzen. Und die daraus gewonnen Informationen im Selbststudium zu verarbeiten. ;)

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben