Raid0 eine Platte fehlt...dank Blödheit

Istari

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
5
Hallo,

bin neu hier um lese gerade über verschwundene Raid0 Platten nach und landete hier und es scheint so, dass man mir hier vielleicht helfen kann....folgendes Problem :

Mainboard : GB P35-DS3P mit Raid Controller von Intel....meine Systemplatte läuft ganz normal und meine zwei Datenplatten im Raid0-Verbund (2x160 GB, beide Seagate exakt die gleiche)....

so nun im Bios rum gewühlt...und wollte mal einen Speichercheck bei "Default" Einstellungen des Bios durchführen...und bootete danach neu....

danahc war mein Raid weg und er zeigte eine leere 160 GB Platte an 20 GB verfügbar 140 unformatiert....da begriff ich was passierte :

Bei den Bios-Default Einstellungen arbeitete der Controller nicht mehr als Raid sondern als SATA...demnach hat irgendwie eine Platte einen neuen Bootsektor bekommen (glaube ich)...

so nun beim booten zeigt mir das BIOS an (alte Einstellungen), dass nur eine Platte im Raid Verbund da ist und eine Platte "Failed" ist....

also ich hier testdisk 6.10 runtergeladen....
Systemplatte i.O.
eine Platte als NTFS mit 160 GB erkannt ohne Namen
eine Platte als Intel Raid0 Volume mit 320 Gb erkannt (klar 2 x 160)

so die NTFS Platte mit "Advanced" angewählt dann "Boot"...
da ist der Bootsektor OK und das Backup "Bad"

meine Interpretation : Klar windows hat einfach einen bootsektor raufgeschrieben damit die Platte allein benutzbar wird....daher ist der bootsektor grds ok...hmmm kann ich nun einfach das Backup benutzen , obwohl als "Bad" deklariert..wahrscheinlich weil es ja dann zum Raid Verbund zählt ?

Geht hier überhaupt noch was ? Hilfe !

Jede hilfe willkommen !!!!

Vielen vielen Dank !

Gruss
Istari
 

Anhänge

  • Screen1.JPG
    Screen1.JPG
    45 KB · Aufrufe: 202
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 166
Erstmal willkommen im Forum. ;)

Also im Normalfall sollte es kein Problem darstellen, wenn du einfach nochmal ins BIOS gehst und dort den S-ATA Modus auf "RAID" einstellst. Dazu muss es einen Menüpunkt geben, da kannst du vermutlich zwischen S-ATA Modus "IDE", "Compatible", "RAID" und "AHCI" auswählen. Wenn du da wieder Raid wählst, dann gibt das normalerweise keine Probleme. Ich hatte das auch schon einige Male nach BIOS Reset oder Update, wenn die Standardeinstellungen geladen werden (mit Intel P45 Controller ICH10R). Einfach wieder umstellen und alles geht wie es soll. ;)
Einen neuen Bootsektor installiert Windows da eigentlich nicht (jedenfalls nicht bei einem normalen Neustart..).. Wenn das im BIOS richtig eingestelt ist, dann müsste der Intel Raid Manager (oder wie das heißt) beim starten eigentlich wieder das eine Raid + die normale(n) Platten anzeigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff solche Probleme um 2 Uhr morgens :D Also ich hatte mal nach einem Bios-Reset das selbe Problem. Sollte, wenn nichts an den Platten Geändert wurde wieder gehen, wenn wieder auf Raid gestellt. Wie schon gesagt sollte Windows normal nix auf die Platten schreiben was da nicht hingehört bzw. du nicht zugestimmt hast.
 
mach was Schnüffel geschrieben hat, dann müsste es direkt wieder laufen! Du hast quasi den Raidmanager aktiviert, so das garnicht versucht wird ein Raid zu erkennen.
 
Hallo,

vielen Dank für den Tip...hatte ich vergessen zu schreiben...habe natürlich meine "alten" BIOS Einstellungen geladen..also Controller auf RAID gesetzt....geht aber nicht...schon beim Booten zeigt das Bios folgendes an :

Intel Matrix Storage......ICH9R wRaid5

Raid Volume
ID Name Level Strip Size Status Bootable
0 Strip Raid0(Strip) 128 KB 298,1GB FAILED No


Physical Disks
Port Drive Model Serial Size Type
0 ST3160827AS xxxx 149,1 Non-Raid Disk
1 ST3160827AS xxxx 149,1 Member Disk (0)
2 Samsungxxx xxxxx 298,1 Non-Raid Disk

unter "Type" sind alle Platten mit "grüner" Schrift unterlegt....also scheinbar funktionell ok

Als Anmerkung....die beiden 149,1 GB Platten ST usw. waren vorher beide Raid0 Platten
die Samsung ist meine "normale" Bootplatte nicht als Raid, ganz einfach als SATA.

Also scheint es doch so zu sein, dass irgendetwas auf der Platte gelandet ist, wodurch schon der BIOS Controller sie nicht mehr erkennt, daher bin ich der Meinung, dass der Bootsektor irgendwie überschrieben wurde...wer auch immer ob BIOS oder Windows...

der Raid Controller für windows ist im Gerätemanager immer noch da....
aber was mir damals beim Booten auffiel, dass XP die "neue" Festplatte erkannt hatte und IDE Treiber installierte....erst da wurde ich stutzig...was aber scheinbar da zu spät war...

irgendjemand noch ne Idee ?

Denke nach wie vor...neuer passender Bootsektor damit der Raidcontroller die Platte als solche erkennt...in den Einstellunge direkt im Bios für den Raidcontroller kann ich ja nur ein neues Raid "createn" wodurch doch dann ein Format erfolgt...dass wäre ja fatal....


vielen vielen Dank !

Gruss
Istari
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du nicht die zweite seagate einfach vorm booten im intel raidmanager wieder als member disk einstellen? also 0 und 1 wieder als raid0 system definieren? das sollte doch machbar sein..
 
Hi,

hmmm im Raidmanager kann ich nur ein neues Array "createn"....da kann ich die Plattn etc. auswählen und laut Handbuch würde er dann das Array erstellen wodurch alle Daten gelöscht werden....dann ists Essig....

noch eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://ht4u.net/forum/index.php?topic=48056.0

Hallo, mich hat es getroffen, siehe meinen Thread, dich eventuell auch, da dein RIAD ja kein RAID mehr war und so kein Backup-Bios gefunden wurden.
So ist auch erklärbar warum nach umstellen die Daten immernoch weg sind und du vermutest das windows schuld ist, was aber nicht der Fall ist.
Die einzige Möglichkeit besteht für dich die Platten an einem anderen Rechner zuhängen und zu versuchen das RAID mit software zu rekonstruieren.

"Schönen" morgen noch^^

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine antwort....


hmm..weiss nicht....das Bios war ja nicht korrupt, ich wählte ja nur "Default" unter "Laden" aus....
auch "createte" ich das Array auch auf diesem Mainboard...da waren die Platten leer,
so wie ich das verstanden habe, gibt es Probleme bei "vollen" Platten und Inbetriebnahme...aber ok...
vielleicht beduetet ja auch die Wahl von "Default" dass er irgendwo doch was "backuppen" will und daher der bootsektor kaputt ist...allerdings läuft die Platte "leer" als SATA an...
der Backup-Sektor ist "Bad" lt Testdisk und der normale Bootsektor ist "OK"...

hmmm bringt gerade nicht unbedingt Klarheit rein :freak:

also es muss doch ein korruptes Bios vorliegen oder ein Recovery durchgeführt werden

nehmen wir mal an das meine Wahl des "Defaults" als Recovery gewertet wird....
Raid controller fliegt raus..Raid wird nicht mehr erkannt...Bios versucht sich wieder auf die Platte zu schreiben..Bootsektor meiner Platte kaputt....
dann müsste doch der Backupsektor funktionieren, oder ?

Allerdings liest es sich so, dass das BIOS versucht auf die Systemfestplatte zu gelangen?!
Dann wäre doch die Platte mit der Systempartition das Ziel, oder ?

*Mir glüht der kopf*
 
Bitte lese doch den thread von dem Link den ich dir gegeben habe!!!
Dein Bios ist nicht korrupt, sondern das Feature was sich DualBios nennt hat auf den letzten Sektoren dein Festplatte ein BackupBios angelegt, was darin resultiert das dein RAID jetzt defekt ist. Bitte genaustens lesen, es trifft meiner Meinung nach auf dich zu.

Denn wenn das Dualbios kein Backup findet, wird es neu angelegt, da RAID weg, kein Backup, Backup wird neuangelegt und zwar in den letzten Sektoren der Festplatte, genau dort wo auch der Backupsektor von Partionen liegt.
Mag ja sein das deine Platten bei Begin leer waren, da du aber Raid eingerichtet hast, wird auch das BackupBios auf beiden Platten verteilt, d.h. statt 1,2MB fehlen bei beiden Platten nur 0,6MB.
In deinem jetzigen Zustand fehlt auf einer RAID-Platte (die die am 1. SATA-Port hängt) 1,2MB wegen dem erneuten aufspielen des BackupBios,
auf der anderen 0,6MB
--->Resultat->korruptes RAID

Bei mir funktionierte ebenfalls der Backupsektor nicht.
Ich habe exakt das gleiche Problem wie du, den selbsen Testdiskbildschirm, es muss daran liegen.
Das der Bootsektor bei mir nicht funktioniert liegt meiner Meinung nach daran das die hpa (eben von jenem Bios) der Festplatte geändert wurde, kann sein das das mit der größe der Platte zusammenhängt, in diesem Fall hast du sogar Glück, weil du im Gegensatz zu mir wahrscheinlich noch was retten kannst.

Systemplatte ist übrigends die Platte, die als erstes am SATA-Port gefunden wird, selbst wenn du dann die Bootreihenfolge manuell änderst, nach meinem Kenntnisstand ist das so.

Edit: Bin jetz leider erstmal off, morgen früh gegen 10uhr wieder da, bin an einer Lösung des Problem interresiert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Derartige Probleme sollten dort breitgetreten werden, wo man dafür verantwortlich ist.
Sonst träumen die maßgeblichen Personen, die zwar nur unwesentlichen, aber immerhin ein wenig Einfluss auf die Hersteller haben, noch jahrelang davon, dass diese bescheuerte Feature nur in unwahrscheinlichen Größenordnungen zu Problemen führt:
Erklärung zu euren Problemen
Fragen zur Behebung hier stellen oder dort einen neuen Thread aufmachen
 
Be dir wird in der Laufwerksliste ein 320 GB Intel Raid 0 Volume angerzeigt.
Ist das zweite in deinen Bild hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid0-eine-platte-fehlt-dank-bloedheit.563525/
Wenn ja und dein Array intakt ist, mache mal eine Diagnose.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Gehe gegenwärtig nicht auf Org BS um was zu reparieren.
Wenn dein RAID nicht konsistent ist, bringt es nichts wenn du das Backup vom Bootsektor reparierst.
Nur Advanced hat keine Aussagekraft, da auch die Partitionstabelle stimmen muß.
Mache daher mal eine Diagnose über Analyse um dieses zu prüfen.

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für euer Engagement....
also scheinbar könnte ich den Thread 2Blödheit" ändern, da ich scheinbar dank Virtual Bios nicht dafür kann.

So nun Testdisk 6.11 angeworfen....ich habe die fehlende Array Platte gescannt...nicht die die noch das gesamte Array anzeigt, oder ?

Also wie beschrieben, Log analyse Intel.....

Screen A

Dann Quicksearch :

Screen B

Dann List files :

Screen C

Dann DeepScan :

Screen D

Dann List Files :

Screen E

Hmmm sieht wohl nicht so gut aus, oder ?
 

Anhänge

  • ScreenA.JPG
    ScreenA.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 132
  • ScreenB.JPG
    ScreenB.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 143
  • ScreenC.JPG
    ScreenC.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 151
  • ScreenD.JPG
    ScreenD.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 154
  • ScreenE.JPG
    ScreenE.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 135
Istari's Problem wurde - wie schon von ewndb richtig vermutet, durch die "virtual Dual BIOS'" Funktion, welche nur auf Gigabyte-Boards zu finden ist, ausgelöst.

Nach einigen Analyseschritten konnte in wenigen Stunden vermeldet werden:

Es läuft alles , sieht aus wie vorher...
100%ige Datenwiederherstellung ohne Backup, Netz und doppelten Boden am kranken Array selbst.
Außerdem wurde Vorsorge getroffen, dass eine derartige Situation nie wieder eintreten kann.
Das entbindet aber niemanden von der Notwendigkeit, Daten auf RAID0, 1 oder 5 regelmäßig zu sichern -
Bei hardwaremäßigem Ausfall einer RAID0-Platte ist alles da drauf unwiederbringlich futsch!
RAID1 oder 5 wurde dazu entworfen, um bei Hardwareausfall einer Platte trotzdem weiterarbeiten zu können und verkürzt oder vermeidet damit nur die Ausfallzeit, aber schützt nicht vor Korruption durch Softwarefehler, Viren oder eigener Dummheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben