Wie Fraps-Aufnahmen am besten konvertieren?

addicT*

Commodore
Registriert
Juni 2008
Beiträge
4.487
Hallo zu früher Stunde,

ich bin auf der Suche nach einem guten Videokonverter, der mir meine Videos die ich mit Fraps gemacht habe, ohne jeglichen Qualitätsverlust möglichst platzsparend konvertiert.

Bisher habe ich dafür immer den AnyVideoConverter benutzt. Aber langsam stört es mich, dass die Qualität darunter leidet. Die Farben wirken verwaschen, das Bild wird unscharf und dadurch wirken die Videos eher bescheiden.

Könnt Ihr mir evtl. ein Programm nennen, welches Videos mit Auflösungen bis 1920x1200 ohne Qualitätsverlust konvertiert?

Danke!
Gruß,
addicT*
 
Probier doch mal SUPER ! http://www.erightsoft.net/SUPER.html

Ich habe in den letzten Tagen auch lange nach brauchbaren Viedeokonvertern gesucht. SUPER war bisher eindeutig der Beste ! :)

Damit konnte ich zB. ein 685 MB Demo-Video von Canon (.mov mit H.264 M4.1 + 44.1 PCM) mit 1920*1080 und 29,97 FPS ohne sichtbare Qualitätsverluste in ein 197 MB MKV (H.264 M3.0 + 44.1 AAC) mit 25 FPS umwandeln. Natürlich wird es schon Unterschiede geben. :p Die Bitrate habe ich dabei von 20000 auf 6000 reduziert. Bei Chip gibt es auch einige Tipps zu den Einstellungen:
http://www.chip.de/downloads/SUPER-2009_17370353.html

Ich fand es besonders hilfreich, daß man die verschiedenen Profile und Level zum H.264 Format auswählen kann. Dazu sollte man sich bei Wikipedia mal die Tabelle ansehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/H.264
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir MeGui empfehlen, und da dann mit x264 das Video konvetieren, für den Ton AAC.

Allerdings muss man sich ein wenig in die GUI einarbeiten, aber dann sollte man sehr gute Ergebnisse erzielen.

Unter http://mirror05.x264.nl/Dark/Flash/indexflash.html kann man z.B. sehen, dass sich x264 sehr gut bei relativ niedrigen Bitraten und schwierigen Videospielinhalten schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
addicT* schrieb:
ohne jeglichen Qualitätsverlust möglichst platzsparend konvertiert.

Hi,

das ist leider nicht möglich. Jedes Video welches platzsparend konvertiert wird, erleidet Qualitätsverlust.

Dein Problem liegt sicher an der mangelnden Kenntnis mit den Konvertern umzugehen. Aber PeterK hat ja schon den richtigen Hinweis/Link gegeben.
 
Nun ja, es muß nicht unbedingt der (falsche) Umgang mit den Videokonvertern an der schlechten Qualität schuld sein. Wenn ich mich recht erinnere, dann war es gerade bei AnyVideoConverter (* su.), wo das Ergebnis trotz hoher Bitrate bei der Wiedergabe in den ersten zwei Sekunden noch sehr gut aussah, dann aber sehr schnell zur Klötzchenbildung, zum Farbbluten und zur Unschärfe tendierte und auch nicht wieder besser wurde. Also taugt IMHO der Konverter nix.

* Nachtrag: Es war offensichtlich doch nicht AnyVideoConverter, was gar so schlecht konvertiert hat. Ich habe es gerade noch einmal getestet. Es ist aber auch nicht so gut wie SUPER, wenn ich die gleichen Parameter einstelle. Welches andere Programm so schlechte Ergebnisse geliefert hat, weiß ich im Moment nicht mehr. XMediaRecode habe ich auch installiert, werde ich später noch mal überprüfen...

Was die richtige Einstellung der H.264 Profile und Level betrifft, da habe ich auch noch kaum Erfahrung gesammelt, dh. noch nicht genug ausprobiert. Denn eigentlich dürfte das Profil "Main" mit Level 3.0 und einer Bitrate von nur 6000 nicht ausreichen, um 1920*1080 mit hoher Qualität zu rendern, aber es hat bestens funktioniert !?!

Mein Hauptproblem ist eigentlich mein zu schwacher Rechner, denn dieses Demo-Video von Canon ist nur 4 1/2 Minuten lang und die Konvertierung dauerte auf meinem P4 mit 3 GHz schon ca. 2 Std. Wie lange wird dann erst ein ganzer Spielfilm dauern? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal danke für Eure Hilfe!

Ich hab mir SUPER mal angeguckt, und ich muss sagen, dass SUPER wirklich SUPER ist. :D
Aus einem 1,02GB großen Video hat er mir ohne Qualitätsverlust ein etwas über 500MB großes Video gemacht. Und das kann sich, wie ich finde, durchaus sehen lassen. Und einfach bedienen lässt sich SUPER ebenfalls.

Also nochmal besten Dank!
Gruß,
addicT*
 
Zurück
Oben