News Matrox bringt neue Millennium-Karten

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Bereits vor knapp zwei Monaten angekündigt, bringt der Grafikkartenhersteller Matrox nun seine beiden neuesten Sprößlinge auf den Markt, die Millenium P650 und P750. Diese beiden Modelle sollen sowohl mit AGP 8x, als auch mit überrangender Bildqualität punkten können.

Zur News: Matrox bringt neue Millennium-Karten
 
Das sind doch graka´s die wirklich Qualität bedeuten. Saubere Dastellung auf den monitor, "echter" 30Bit Farbraum (wie die FX-Serie) nicht das 24Bit-zeug normaler graka´s, damit lassen sich auf den monitor auch dunkle bereiche, mit fast stufenlosen farbübergängen darstellen.
sind bestimmt gute Grafikkarten.
 
Auf was beziehst du dich wenn du sagst "das 24Bit-zeug normaler graka´s"?
Soweit ich weiß ist 32-bit = 8bit red, 8bit green, 8bit blue, 8bit alpha... 24bit ist rgb ohne alpha (keine sauberen übergängen)
Wie soll ich mir 30 bit vorstellen?
 
nur schade, dass dein auge den unterschied zwischen 24 und 30 Bit nicht erkennen wird...hört sich natürlich mächtig an...das verhältnis 16,7Mio zu 1 Milliarde Farben...aber zeig mir mal nen verlauf bei einer - sagen wir 1600er Auflösung - mit 24Bit bei dem du sagt "ohoh, da sehe ich stufen"
 
@3: richtig lesen...er spricht vom farbraum..und das sind nunmal 24bit..trotzdem fraglich ob das auge das wahrnehmen kann...schaut mal auf der matroxseite...die zeigen 2 verläufe und müssen sogar weit reinzoomen um zu zeigen wie toll ihr 30bit farbraum die stufen entfernt...irgendwie peinlich..."wir entfernen stufen, die man normalerweise sowieso nicht sehen würde ausser man zoomt hinein" *kopfschüttel*
 
Für Spieler sind die Karten von Matrox seit jeher uninteressant, im CAD Bereich sind sie schon eher nützlich, obwohl laut c't die Qualität des Signals seit der Parhelia nicht gerade besser geworden ist.
 
...als auch mit überrangender Bildqualität punkten können.
 
@ 6
na das matrox für gamer schon immer uninteressant war is wohl ´nicht ganz richtig...bzw. bist noch nicht lang im gamer geschäft *g*

früher ....zur zeiten der ersten millenium/mystique serie ( als nvidia nur auf dem papier bestand) gab es kein schnelleres grafikboard als dieses ! dann kamen die ersten "3d" karten....und selbst eine TNT2 wurde von der sehr guten G400 geschnupft.....von der Bildquali brauchen wir dabei kaum mehr reden ! in meinen bürorechnern laufen heute noch G400 karten zur vollsten zufriedenheit....und auch für das game zwischendurch ( q3-engines laufen super) !

schade nur das matrox das rennen um den 3d-gamer-highend markt nicht mitmachen will....würde das geschäft sicher beleben !!! ich denke da an inovationen wie damals das ENVIRONMENTAL BUMPMAPPING schon auf der G400 in vollem tempo ....oder auch an das FAA 16x der parhelia !!! IQ statt power...und wir würden keine turbogebläse für monströse kühler brauchen !
 
Jupp, eine Millenium I, eine Mystique - das waren Boards. Wie mein Vorredner schon sagte, Matrox spielt dieses Spielchen welches ATI, Nvidia und Konsorten treiben halt nicht mit. Und letztendlich entscheidet im Consumergeschäft weniger Qualität als reine Performance. Die Signalqualität von Nivida Karten war noch nie besonders gut, trotzdem verkaufen sich solche Karten sehr gut. Dasselbe gilt für die AA/AF Modi. So ist das halt und eine Karte die trotz hervorragender technischer Details keine Performance bei aktuellen Games bringt hat schon verloren bevor das Teil überhaupt am Markt plaziert ist.
 
@9
Das Environmental Bumpmapping haben sie von den Bitboys lizenziert, keine Eigenentwicklung. Das FAA 16x der Parhelia hat aber auch seine Macken, so werden nicht alle Linien gefiltert. Deswegen auch diese Bezeichnung anstatt FSAA.
 
Ich gebe 4 und 5 recht, in hohen auflösungen sieht man kaum übergänge.
ich habe mich aber extra auf dunkle szenen in spielen bezogen. da diese ja immer mehr werden. sieht man schon übergänge und ich habe keine lust, spiele in 1600x1400(?) zu spielen, mein "sehr guter" monitor, macht nur bis 1248x1024 85Hz. außerdem erhöhen hohe ablenkungsfrequenzen den stromverbrauch der monitore. bei TFT sind die 10Bit egal da die teile ja sowieso "nur" 8Bit pro farbe haben.

zu4)
ich erkenne den unterschied zwischen 24Bit und 30Bit, aber nur bei bestimmten farbübregängen. da ja jede farbe mit "nur" 256 abstufungen gezeigt wird. bei bestimmten teilen sehe ich diese übergänge, wenn man die Farbabstufungen aber den menschlichen auge anpassen würde, dann würden 8Bit locker reichen, ach was sage ich, noch weniger würde reichen.

das ist ein gute idee von mir, ich könnte einen mathematischen algorytmus entwickeln um mit 6Bit pro farbe auszukommen, damit würde der rechenaufwand sinken und die qualität würde sogar noch zunehmen :) das wäre was.
hat einer vieleicht eine idee warum das nicht funktionieren sollte? ich denke sowas immer nicht ganz zuende.
 
Sehr sinnvoll Mbchen! Geh draußen wieder spielen. Die Sonne scheint heute doch so schön.
 
Da muss ich aber mal der nummer 13 recht geben. Nicht mal für den CAD bereich würde ich mir den kaufen.
MAtrox gehört da hinn wo es am besten hinnpast - zu den Bürorechnern, zu mehr taugt es nix, sorry!

Jemand soll mir mal bitte die Qualitätsunterschiede bei ATI, MAtrox und Nvidia zeigen, da gibts fast nix zu unterscheiden und von der Leistung her ist Matrox das letzte.
Könnt weiter hacken
 
@ harhar (3 und 5) Man sieht es vielleicht nicht. Aber es wirkt vielleicht besser. Matrox Grafikkarten warn in der Videodarstellung bis jetzt immer am besten. Und ich denke mir auch das sie eher darauf anspielen. Zum spielen sind die Grafikkarten von Matrox im Moment ohnehin nicht zu gebrauchen. Das liegt an der Leistung und an den Preisen der Grafikkarten
 
@ 11

tja auch wenn diverse techniken zugekauft werden ( wurden) so sind es immer noch innovationen *g*!! ideen treiben forscher und entwickler an ...nicht rohe gewalt :-) aber wie alles im leben war auch das faa16x nicht perfekt, aber auf alle fälle verbesserungswürdig ....und wenn wir schon von innovationen reden, dann darf man auch nicht den kyro 2 vergessen ...ehre wen ehre gebührt !
 
Zurück
Oben