IBM Laptop, grbauchtes Modell zb von lapstore.de

theflex2000

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
121
Hi zusammen,

ich hab jetzt schon oft hier sehr gute tipps erhalten und würde auch jetzt gerne wieder eure tolle unterstützung in anspruch nehmen.

ich suche ein sehr günstiges laptop.

einsatz:

-surfen
-musik & filme abspielen
-bisschen tippen für die studienarbeit

das wars....keine spiele :)

so also ich will unbedingt ein IBM. das ist sicher!

leider kenne ich die wesentlichen unterschiede zwischen den verschiedenen serien nicht.

ich tendiere nun entweder zum high-end-laptop:

T43-Serie ab 279 €

oder zur einsteigerserie:

R-Serie ab 179 €

ich würde gern möglichst wenig ausgeben!

wichtig wäre mir wenn einer sagen könnte was die wesentlichen unterschiede zwischen r und t serie sind.

ich hab gelesen, dass das t-serien modell wirklich toll sein soll vom gesamtpaket.

zum r-modell hab ich gehört, dass das display nicht gut sein soll....


ich wäre für jeden tipp dankbar!



mfg theflex
 
Die T-Serie ist die Businessreihe, diese Geräte sind recht leicht, stabil und haben eine noch bessere Verarbeitungsqualität im Vergleich zu anderen Serien. Nicht umsonst ist die T-Serie von IBM berühmt.

Ich würde beim T43 noch 10 Euro drauflegen und das Modell mit ATI-Grafik nehmen. Nicht wegen Spielen sondern wegen besserer Kompatiblität selbst zu Medienplayern, eigenem Grafikram und wegen "nur 10 Euro" ;) .. Dieses Modell habe ich übrigens selbst und bin absolut begeistert.
 
hi,

ich kenn die spezifischen unterschiede zwischen beiden serien zwar nicht, aber ich würde dir auf jeden fall empfehlen, ein modell mit pentium-m statt celeron und mit ddr2 statt ddr 1 zu nehmen. hab hier meinen laptop (acer) mit 1,6er pentium-m und 1024mb ddr 1 und der kommt schon relativ schnell an seine grenzen wenn ich mehr als eine sache gleichzeitig mache. ergo is die cpu höher ausgelastet und produziert auch schneller wärme --> lüfter dreht auf. möcht gar nich wissen wie schnell das dann bei nem alten celeron vorkommt :)
ich würd dir also zum t43 raten, da es bei dem bessere ausstattung und angeblich eine der besten tastaturen für laptops geben soll.
 
Für den 10er ist ja auch noch ne bessere CPU drin (P M 750)!

An deiner Stelle würde ich Festplatte ersetzen. Die sind sicher ordentliche Bremsen. Könnte sein dass da noch PATA drin steckt.
 
Da steckt noch PATA drin. Allerdings ist "festplatte ersetzen" nicht so einfach, die T43 nehmen leider nicht jede Platte sondern nur zertifizierte Platten. Mit genug RAM kompensiert sich die Geschwindigkeit aber ;) .. Aber bedenke - mehr als 2GB insgesamt verträgt ein T43 nicht und es ist nur ein RAM-Steckplatz leicht erreichbar.
 
Wie läuft diese Zertifizierung? Was müssen die Platten können? Wo kann ich das nachlesen?

Wäre mir nämlich neu.
 
super vielen dank für eure hilfe.

gut wenn ich das t43 nehm, dann is es halt schon an der oberen schmerzgrenze. (http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1767/kw/IBM_Thinkpad_T43_-_ATI)

preis: 289 euro , aber 1024 mb ddr2 + starke cpu



jetzt die frage:

das r- modell siehe:

zb http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1959/kw/IBM_Thinkpad_R51_-_14-

kostet 209 € und hat nur 512 mb ddr1

meint ihr das teil taugt was?

oder fragen wir andersrum.

lohnen sich die 80 euro aufpreis aufs t43 mit 1024 mb ddr2, besserer verarbeitung etc siehe oben?


ich denke schon....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das R51 von meinem Vater ist viel dicker als ds T41p von mir und meinem Bruder...
ich tendiere auch eher zu der T-Serie.
Nimm am besten eine Notebook mit einem SXGA Display... das Display von dem T43,das du dir ausgesucht hast, schafft "nur" 1024x768pixel...
 
danke für den tipp mit dem sxga aber das wird mir dann doch alles zu teuer.

wenn dann das für 289 euro.

das reicht doch locker fürs surfen und tippen :)

wichtig is die verarbeitung, gewicht und ein vernünftiger prozessor + ram :)
 
Zurück
Oben