Test Test: Sechs DDR400 Module im Dual Channel Vergleich

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Seit unserem ersten Intel i875P Mainboard-Vergleich haben sich bei uns eine ganze Menge DDR400-Speichermodule eingefunden, welche nun im Dual-Channel Modus bei 200 MHz und auch darüber auf Herz und Nieren geprüft werden. Teil 1 des Vergleichs beschäftigt sich mit der Performance auf nVidia nForce 2 Platinen.

Zum Artikel: Test: Sechs DDR400 Module im Dual Channel Vergleich
 
Das Board ist vorher abgebrannt, die werden beim Test auf der P4 Plattform dabei sein.
 
@ 2 TOMMY

Das Board ist aber wegen der Ramübertacktung abgebrannt oder?

MfG GonZo
 
"Abgebrannt" ist sicherlich das falsche Begriff. Rein mechanisch sieht alles in Ordnung aus. Es geht zumindest nicht mehr an.
 
der gesamte Test ist sinnlos, wenn die getesteten Riegel alle von den Firmen zur Verfügung gestellt wurden.

Mehr Sinn würde es machen, gekaufte Riegel zu testen, noch mehr Sinn würde es machen, davon jeweils mehrere Exemplare zu testen.
 
Krieg ich ein Ram-Paar aus dem Kasten da?? :DD
Sieht ja echt lecker aus der Kasten ^^
MfG
STFreak
 
mh hoffentlich nehmt ihr im nächsten test auch Kingston HyperX speicher in den test mit auf. würd gern mal wissen ob die an die Corsair speicher rankommen.
 
Wenn man speed will und den auch mit sicherheit dann muss man einfach zum Corsair greifen.

Die anderen Module gehen zwar vereinzelt auch sehr hoch aber die haben halt teilweise extreme Streuungen in ihren serien.
 
ja gerade die HYperX Serie von Kingston habe ich vermisst!

Viele "begabte" Overclocker
und die die ihr HAndwerk verstehen
greifen immer häufiger zu dem HyperX !!!
 
Geil RAM waere auch nicht schlecht, der wird schliesslich auch immer beliebter.
 
Aber vom Preis her sind die immer noch weit aus
teuerer als die TWIN MOS !!!

UND die settings die die zu bieten haben
sind echt übel!
 
Die Aluminium Heat-Spreader auf den Modulen bringen so gut wie nichts. Die Wärmeübertragung kann doch nur dann nennenswert stattfinden wenn zwischen Kühlkörper und dem "kochenden Silizium" in den Speicherchips ein guter Wärmeleitwert besteht und das ist nicht so ganz der Fall weil das dafür zu schlecht leitende Chipgehäuse aus Keramikmaterial mit zu hohem thermischen Widerstand dazwischen : https://pics.computerbase.de/1/3/4/6/9/7-1080.4177484544.jpg Das weis sogar der einfache Radiobastler von nebenan das Bauteile welche für Kühlkörper gedacht aus dem Grund so gut wie immer eine Metalle Wärmeabgabefläche haben wie Spannungsregeler,Endstufentransistoren,etc. - auch der P4 hat das ja oder beim Athlon eben direkt auf dem Silizium-Die.Aber nein irgendeine Firma hat damit angefangen weil es einfach cooler aussieht und nun ziehen fast alle anderen Hersteller damit nach obwohl es nichts bringt, wenigstens sieht es schöner aus so und vielleicht haben diese ALU-Platten wenigstens eine leichte Abschirmwirkung gegen Signalreflektionen durch Nachbarmodulen oder in der Richtung.

Schade das die Kingston HyperX nicht getestet wurden zumal die deutlich weniger kosten als die Corsair und auf die paar Latenzen hinter der Kommastelle weniger kann man ja wohl verzichten wenn man dafür einen hochwertigen Kingston hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Ich habe meinen GeIL DDR400 Ram schon auf 248MHz treiben können und das bei 2-3-3-7 Timings und 2,8V. Nur mal so als Anmerkung :)
 
Naja hätte gerne den neuen GEIL Ram mit im Test gesehen (Golden Dragon Series) stehe zwischen drei Ram Firmen 1.Corsair 2.HyperX 3.Geil mal sehen bis zum 30.06. muß ich mich entschieden haben
 
KOmisch GEIL ist eigentlich sehr bekannt und sehr gut wieso wurde er net getestet.

Kommisch der Test???

MFG
NAISON
 
Alles Müll, bei einem andren Board, sieht alles ganz anders aus. Ihr habe das Board, aber nicht die Speicher getestet.
 
1.) Ich will keine Tests mit ausgesuchten Supermodulen!
2.) Ich will Tests von den Herstellern, die meine fav. Händler in im Sortiment haben!
3.) Ich will Tests von genau den Riegeln, die ich bei den Händlern kaufen kann. Twinmos/Winbond BH5 vs. CH5 vs. BH4; Geil? Kingston HyperX; Samsung CL3 PC400? Ist Noname Speicher immer noch so schlecht im Gegensatz zu den Markenmodulen?
4.) Ich will Tests von den Modulen auf dem Mainboard, dass ich kaufen will. Würde ich Besitzer eines Via Boardes sein, dann bringt mir der Test garnichts.
5.) Als OCler interessiert mich das Limit der Riegel? Wäre bei Async FSB nicht mehr drin?
 
Die mangelnde Vergleichbarkeit zu anderen Platinen ist uns bekannt und im Test wurde darauf auch hingewiesen. Als weiteren Vergleich werden alle Module nochmals auf einem i875P Board getestet. In diesem Test werden sich dann alle Module wiederfinden, die ihr in der einen Verpackung sehen könnt. Auf dem nForce2 stellt sich ein solcher Test als fast unmöglich dar, wenn man nicht nach wenigen Tests immer wieder ein neues Mainboard nehmen möchte, weil das alte den Geist aufgegeben hat.
Auf dem P4 Board werden dann auch die absoluten Grenzen der Riegel besser sichtbar.
Die Heatspreader sind wirklich nicht sehr hilfreich und eher ein verkaufsförderndes Argument, damit das Produkt optisch denen der Konkurrenz überlegen ist. Ebenso wie bei vielen Grafikkarten könnten sie sogar noch einen negativen Effekt haben.

Seht euch die Packung mit allen Modulen an: https://pics.computerbase.de/1/3/4/6/9/14-1080.2409711187.jpg
Dort entdeckt ihr dann teilweise auch hier vermisste Module, die im zweiten Teil mit dabei sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Zurück
Oben