News Intels Roadmap für 2003 und 2004

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
'Prescott für die Massen' - So oder ähnlich könnte man die Pläne des Chipgiganten Intel aus den USA für dieses und das darauf folgende Jahr beschreiben. Eines ist jedoch klar: gigantische Taktsprünge, wie die der letzten Jahre, werden wir wohl kaum mehr erleben.

Zur News: Intels Roadmap für 2003 und 2004
 
Von TCPA steht nix in dem Artikel? Tstststs. Ach übrigens. ERSTER!
 
hm... alles sehr geil...

aber wie gesagt.. TCPA :( (oder wie das jetzt heist..)
 
Dann wird der Grandsale eine Brücke zwischen vielen neuen Features, da müsste ich mir den eigentlich anstatt eines Canterwood holen, aber bis dahin kann ich mich nicht gedulden. Hofentlich kommt AMD mal aus den Latschen damit intel nicht immer mit Vorstellungen warten muss(muss nicht, aber man will ja das alte auch loswerden.
 
jo, amd soll mal hinmachen, ist momentan der einzige grund, warum ich noch mit dem neukauf vom PC warte, wenn 64bit owned, dann hol ich mir das, solange der preis okay ist =D
 
geiler freudscher Fehler Outbreak86: "Grandsale"
:D
 
@1,2
In der aktuellen PCGames ist auf Seite 167 ein Interview mit einem Intel Pressereferent über den P4 Nachfolger(Prescott).
Die letzte frage von PCG war:
Was ist verbirgt sich hinter dem Namen "La Grande"?
Antwort: La Grande ist Intels Beitrag zur aktuellen Safer-Computing-Initiative. Es ist eine Sicherheitstechnik, die auf den Spezifikationen der bisherigen TCPA, jetzt TCG baut[...].
Prescott ist für den Einsatz mit La Grande vorbereitet.
 
Jo.. 'La Grande' Überwachung..

sorry, ich weis ich bin am flamen, aber irgendwie macht mich das sauer =/
 
Ne, ich werde definitiv keine TCPA-supportende Produkte kaufen......da können Bill & Intel ihren Schund lieber selber kaufen...
 
Bitte verfallt nichts in Geflame, da wir ansonsten gezwungen werden, entsprechende Beiträge zu löschen.
 
vergisst nicht der athlon 64 wird auch schon TCPA unterstützen!

aber was soll dass jetzt bringen?
longhorn kommt doch erst 2005 heraus!
 
Ich bin kein flamer, jedenfals versuche ich das nicht zu sein, weil das ja nicht immer möglich ist.

Wenn ich mir so dir jetztigen daten angucke glaube ich nicht das der A64 gegen den P4 ankommt :( und 64-Bit ist zwar cool, aber das muss sich ja auch erst durchsetzen damit es was bringt, was nützt mir HL2 wenn das das einzige ist? oder was ist wenn mir das PNI ähnlich einschlägt wie SSE1und2? und dann hab ich einen a64 und hab kein PNI. oder HT? wenn ein programm HT "optimiert" ist dann läuft es auch ca.20% schneller.und was ist wenn das programm auch SSE2 unterstützt? das scheint der A64 ja auch nicht richtig zu können. ich geh lieber auf nummer sicher und nehme einen P4.

grüße
Andreas
 
Hallo allerseits,

laut Intel wird man "La Grande" ("TCPA") problemlos deaktivieren können. Aber trotzdem scheisse ich darauf. Wer jetzt sowas unterstützt gräbt sein eigenes Grab, bzw. das Grab aller....
 
hey bleibt mal locker, tcpa wird es jahre später zum problem werden. Ohne longhorn wird es eh nicht funktionieren und das kommt ja bekannterweise erst 2005. Aber nichtmal dann, erst wenn sich das betriebssystem richtig verbreitet hat in der bevölkerung und bis sich alle anderen firmen darauf eingetsellt haben, sowhol software firmen als auch hardware firmen, wird tcpa oder wie der misst auch heißen wird in voller funktion aktiv werden. Und ich schätze bis dahin haben wir es schon 2007 bis 2008. Also bleibt mal ruhig. Für die nahe zukunfkt brauchen wir uns keine sorgen zu machen. Was mich aber interessieren würde und was ich auch nicht weiß ist, ob das 64bit system von microsoft auch sowas wie palladium haben wird. Weiß das vielleicht jemand von euch???
 
@ Nr. 13

Sorry, aber es sind mittlerweile schon über 200 Soft- und Hardwarefirmen die sich zu TCPA bekannt haben, d.h. darauf basierende Produkte in naher Zukunft anbieten werden.

IBM z.B stattet ihr Thinkpad bereits seit einiger Zeit mit TCPA aus. Es geht gar nicht darum TCPA jetzt "scharf" zu schalten, sondern einfach erstmal die Akzeptanz der User zu testen. Also sprich, kaufen die Trottel munter ein oder nicht.

Soweit ich weiß, bin mir aber nicht sicher, sollen auch diverse Mainboard-Hersteller ihre Produkte dementsprechend konzipiert haben. Weiß jemand zufällig welcher Hersteller, bzw welche genauen Boards im Umlauf sind? Gibts dazu vielleicht ne aktuelle Webseite oder Forum?

Danke und Gruss
 
hmm ja es haben ja schon viele hersteller sich dazu bekannt gegeben, aber ich glaube trotzdem, dass mindestens erst 2007 tcpa zum richtigen problem wird.
 
solgane es die nachfrage nach boards ohne tcpa gibt wird es auch welche geben....da bin ich mir ziemlich sicher
 
pff habens die dann bald. zuerst pci x16 dann soll der prescott mitte nächsten jahres den 775 sockel bekommen, dh neue lüfter. wenn man nun sich einbildet man kauft einen Northwood cpu mit passenden board, kann man ihn eventuell nächstes jahr schon in die tonne tretten da ja wenn man sich ne neue graka kauft, womöglich auf pci x16 greifen muss. ich hoffe nur das die das alles zeitgleich hinkriegen sonst sind die normal user technisch vollkommen über den jordan geschaufelt. tcpa wird wohl auch mit der ein oder anderen finte gekillt werden können , zumindest das keine infos rausgehn. ich kann mich da in die xp hetze erinnern, totale kontrolle , spionage usw. na und jetzt. ... ... naja also lasst mal die pferde im stall, kommt zeit kommt rad, sagt der eine dieb zum anderen *G*
 
Hi, bis TCPA sich dursetzt kann man fast alles auf linux zocken und da wird es den scheiß net geben, den man(die) braucht(brauchen) schon einbetriebssystem um es nutzen zukönnen.
außerdem verstößt TCPA zuzeit noch gegen deutsches recht also füße stillhalten und abwarten. es wird immer möglichkeiten geben uns nicht kontrolieren zulassen!!!!
 
Naja ärgerlich : Wer sich jetzt grade ein Canterwood/Springdale-Board geholt hat muss dann demnach im 2 Quartal 2004 wieder das Board wechseln für den neuen Solckel 775 und zusätzlich auch noch den Speicher (auf DDRII 533x2=1066FSB) . Anscheinend ist der Sockelwechsel wieder nötig aus dem selben Grund wie damals beim Wechsel von dem Sockel 423 auf 478 wo Intel ja damals meinte das die "Signalqualität und Masselegung" bei zunehmenden Takt zu kritisch werden wenn die Leitungswegelängen des Chiplayout zwischen CPU-Kern und Pins nicht kürzer sowie auch insgesammt kompakter zum Board werden + zusätzliche Masse-Pins die die Signalreinheit nochmal durch Termination sicherstellen, beides hat ja der Sockel478 eingeführt.Und jetzt wieder der nächste Schritt, noch kompakterer Sockel 775 für noch höhere Frequenzen und diesmal sogar ohne Pins mit Plan auf Plan aufliegender "Miniaturverbindungstiften" womit zu kritische da zu lange oder zu unterschiedlich lange Datenleitungen (zu kritisches SRT) zwischen CPU-Kern und Sockel nochmal den gar auszumachen sowie Rauschen zu verhindern.(kürzere Signalwege durch kompaktere Bauformen verursachen weniger unerwünschte Reflektionen zu Nachparleitungen b.z.w. Nachbar-Pins und sind auch unempfindlicher gegen sonstige Einflüsse von aussen, so wie beim Radio : Je kürzer die Antenne um so schlechter der Empfang aber auch weniger Störungen, um so kürzer parallel führende Signalwege um so geringer ihre HF-Impedanz)

Da stellt sich doch die Frage : Warum hat Intel nicht gleich schon viel früher hinsichtlich so höher möglicher Frequenzen die P4-CPU + deren Sockel optimiert ? Oder vielleicht dann doch absichtlich damit Intel wieder neue Sockel und somit Boards und damit in jedem Fall zusätzlich Chipsätze an dem Mann bringen kann ?

Also wenn das so ist dann warte ich doch lieber noch auf den neuen Sockel 775 ;-(
 
Zurück
Oben