Partition nach absturz nicht mehr lesbar

Lawinia

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
17
hallo!

leider finde ich bei euch im forum nur beiträge, die meinem problem ähnlich sind, aber die mir nicht weiterhelfen.
habe ein problem mit miener festplatte.
habe windows xp auf meiner platte mit einigen partitionen (eigentlich zuviele, aber waren mal für linux vorgerichtet).
nun habe ich einige daten hin und her geschoben um meine externe platte zu leeren (um sie zu formatieren). dabei habe ich wohl ausversehen die partition auf der windows ist etwas überladen, als ich das feststellte, war es schon zu spät. beim kopieren auf eine andere partition kam bluescreen und beim neubooten "fehler beim laden des betriebssystems". (die partition auf die ich am schreiben war, tut, nur die windows nicht).

nun ja, habe die platte ausgebaut und an einen anderen rechner angeschlossen. komme auf alle partitionen außer auf die wo windows drauf sein sollte. hier kommt nur: diese partition is tnicht formatiert, formatieren?
knoppix kann die ganze platte nicht einbinden.
da ich gerade alles für ne daten sicherung am vorbereiten war, sind leider einige dinge nicht gesichert, doch die brauche ich wieder (e-mails....).

fürchte, dass es mir irgendwie das dateisystem zerschossen hat (oder so) und nun ja, da kenn ich mich garnicht aus.

habe schon testdisk drüber laufen lassen, aber verstehe es leider zu wenig und will nix kaputt machen.

kann mir jemand helfen?

wäre suuuupppper lieb
vielen dank schonmal
grüße annika
 
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo fiona!

kann ich in dem forum auch bilder einsstellen? wenn ja, wie (bei grafik einfügen muss ich eine url eingeben??)

danke schonmal
grüße annika
 
hab gefunden, wie ich bilder hochlade. der scan ist in ein paar min fertig, dann schreibe ich wieder
 
also nach analyse
analyse1.JPG

hier findet er die partition noch, aber sie hat keinen namen (sollte glaub systemXp oder so heißen) die anderen fotos.... funktionieren. insgesamt waren/sind 2 primäre und 4 logische drauf. in der computerverwaltung werden alle angezeigt (fehlerfrei)

nach der quick search kommt folgendes
analyse2.JPG

und nun ist die partition weg, die vorher noch da war.
nun weiß ich nicht, welche ich markieren soll. die die es mir anzeigt, funktionieren ja.
 
also nun findet testdisk die partition systemxp
analyse3.JPG

auch zeigt er mir daten an
analyse4.JPG

und nun?
kann ich das system wieder "retten"?
die dateien kann ich jetzt wie gehabt kopieren und speichern, oder?
aber kann ich auch den fehler (wo auch immer er liegen mag) beheben?
 
Bei dir ist bei deiner Partition systemxp der Bootsektor defekt.
Kannst du reparieren.
Ich gehe jetzt vom Screen nach der tieferen Suche Deeper Search aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/analyse3-jpg.133725/
Markiere auch die Partitionen Volumen, NTFS und Uni jeweils nacheinander und sezue die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk.
Siehst du ganz links!
Lasse den Rest einfach so.

Bestätige dann mit Eingabe.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Daher erscheint dort ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
habe mich an deine anleitung gehalten, aber es klappt noch immer nicht.

habe die platte als externe an einem anderen rechner. nun kommt auf die partition kann nicht zugegriffen werden. die datei oder das verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

nun ja und klarerweise bootet mein rechner dann auch nicht von ihr.

hast du noch eine idee woran es liegen könnte?
 
ist keiner mehr da, der mir helfen könnte?? bin am verzweifeln
testdisk zeigt mir die dateien an, aber windows will mal wieder nicht :heul:
 
Wenn Testdisk die Dateien anlistet, kann man die sicherungswürdigen wohl auch auf eine andere Platte kopieren.
Vielleicht ist es mit "GetDataBack for NTFS" vom Handling her komfortabler, von einem andern System die gefundenen Dateien auf der betroffenen Platte zu inspizieren und ggf dringend benötigte Dateien fürs Erste rauszuholen.
Wenn damit alle Dateien 100%ig intakt scheinen, kann man später mit TestDisk/chkdisk auch meist wieder alles auf der Originalplatte in Ordnung bringen.
Vor jedem verändernden Versuch der HDD mit testdisk/chkdsk oder was anderem sollte aber zuerst ein Image der Partition wo gesichert werden, dann kann man ohne Rücksicht auf Verluste experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
GetDataBack ist Datenrettungssoftware zum Daten aus unterliegenden Sektoren zu schneiden/sichern.
Kostet ca. 90 € und ist jeweils nur für ein Dateisystem. Gibt günstigere Alternativen die beides können und auch gut sind.
Aber nur im Fall.
Wenn Testdisk die Daten anzeigt, können die wichtigen kopiert/gesichert werden.
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Wenn die Daten gesichert sind (immer sichere Alternative), versuche üner Start / Ausführen / cmd dein Dateisystem mit chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r zu reparieren.
Chkdsk /r dauert zwar ein wenig, ist aber gründlich und versucht auch Daten wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo!

habe alles, was ihr vorgeschlagen habt versucht, leider erfolglos.
zum glück habe ich dank getdata back noch eine sicherung hinbekommen.

also schonmal vielen, vielen dank für die versuchte hilfe :-)

nun ja, habe dann versucht windows mit hilfe der cd zu reparien, leider auch erfolglos und habs dann neu aufgesetzt. als der rechner dann 3 tage lief und ich alles installiert und gerichtet hatte, wollte ich ein programm starten und nichts ging mehr.

alle programme waren weg?? dann kam die fehlermeldung autoexec.bat ist beschädigt oder so. wollte dann neu booten, aber der rechner ist nur runtergefahren und hat beim neubooten garnichts mehr gemacht. also keine fehlermeldung, nur den blinkenden curosr. also alles wie beim letzten mal.

habe die platte ausgebaut und kann wieder nicht mehr auf die system partiton zugreifen.

nun steh ich wieder da und hab ne woche arbeit umsonst in das ding gesteckt *heul*

werde die platte nun einschicken, außer es hat sonst noch jemand eine idee, was da schief läuft.

vielen dank schonmal und viele grüße
annika
 
Zurück
Oben