Battlefield 2 + X-Fi Titanium - Spiel friert ein

Maggiefix

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
226
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich in Battlefield 2 die Option "Creative X-FI" unter Soundeinstellungen wähle und auf anwenden klicke, friert das Spiel auf der Stelle ein und lässt sich nur noch über den Taskmanager beenden. Leider hab ich via googel keine Lösung fidnen können, hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

BF2 ist auf Version 1.41 (neuste) gepatched.
Die Soundtreiber sind aktuell per Webupdate und die Karte befindet sich auch im Spielemodus.

OS: Vista Ultimate 64 Bit

# Update 1:

Okay ich hab das Problem für mich lösen können, jetzt funktioniert alles. Da es auch anderen helfen könnte werde ich mal beschreiben was ich gemacht habe :D

1. Treiber entfernen

- Habe erst alles aus der Systemsteuerung entfernt (Treiber, Software usw.)
- Neugestartet und mit DriverSweeper und Free Vista RegCleaner die Leichen entfernt
- auch die ganzen Ordner von Creative hab ich manuell entfernt

2. Neue Treiber downloaden/installieren

- Ich bin auf die Creative-Page gegangen und habe dort die passenden Treiber geladen (Treiber, ConsoleStarter, Alchemy ...)
- Diese dann installiert und fertig ;)

Note:

-Ich weis nich obs noch hilft aber ich habe außerdem noch das Frontpanel meines Gehäuses wieder von der Karte abgesteckt
-Die Tools die man nicht von der Page loaden kann (Lautstärkefenster, THX-Einrichtungskonsole usw. ...) kann man ganz normal über die Treiber CD nachinstallieren funktioniert alles 1a

Hoffe es hilft euch!


Maggiefix
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch diverse probleme mit einstellungen mit meiner X-Fi zusammen mit BF2 gehabt.Denke da wird das einfach net so richtig unterstützt.Du wolltest bestimmt die Soundqualität auf Max stellen und der hing sich auf.
 
Naja ich hab die Option X-FI gewählt und schon dort stürzt er ab.
Aber es scheint ja auch Leute zu geben bei denen es funktioniert.
Ob es an Vista 64 Bit liegt ... ?
 
Mhmm... also die Treiber sind eigentlich Top von Creative, jedenfalls für meine X-Fi Titanium.
Ist alles so wie ich es auch von XP kannte bis auf Alchemy. In anderen Spielen hab ich auch keinerlei Probleme bis jetzt gehabt z.B. Medieval 2 und Red Orchetsra unterstützen EAX 3/4/5 und sie funktionieren tadellos. Denke mal das es an Battlefield + Vista 64 Bit liegt. Vielleicht gibt es aber dennoch eine Lösung ... ?
 
Maggiefix schrieb:
Mhmm... also die Treiber sind eigentlich Top von Creative, jedenfalls für meine X-Fi Titanium.
Ist alles so wie ich es auch von XP kannte bis auf Alchemy. In anderen Spielen hab ich auch keinerlei Probleme bis jetzt gehabt z.B. Medieval 2 und Red Orchetsra unterstützen EAX 3/4/5 und sie funktionieren tadellos. Denke mal das es an Battlefield + Vista 64 Bit liegt. Vielleicht gibt es aber dennoch eine Lösung ... ?


was hast du genau bei Alchemy für BF2 eingestellt ??
 
Also bei mir läuft es tadellos auf Vista 64 auf den höchsten Soundeinstellungen mit der X-Fi Xtreme Music. Daran kann es also nicht liegen.

Battlefield 2 braucht im übrigen Alchemy nicht. Da alles über OpenAL abgewickelt wird.
 
Ernie123 schrieb:
Also bei mir läuft es tadellos auf Vista 64 auf den höchsten Soundeinstellungen mit der X-Fi Xtreme Music. Daran kann es also nicht liegen.

Battlefield 2 braucht im übrigen Alchemy nicht. Da alles über OpenAL abgewickelt wird.

Aha..muss die Onboardsoundkarte deaktiviert sein im Bios?
 
Ernie123 schrieb:
Also bei mir läuft es tadellos auf Vista 64 auf den höchsten Soundeinstellungen mit der X-Fi Xtreme Music. Daran kann es also nicht liegen.

Battlefield 2 braucht im übrigen Alchemy nicht. Da alles über OpenAL abgewickelt wird.

Hab mir schon gedacht das es kein allgemeines Problem ist, ob es an der Titanium liegt ?
Aber bis auf die PCIe Schnittstelle sollte sie ja nicht großartig anders sein. Eine Möglichkeit wäre noch das irgendwas bei den Soundtreibern "dazwischenfunkt".
Ich habe erst die Treiber von der mitgelieferten CD installiert und danach das Webupdate durchgeführt ... funktioniert ja auch alles bis auf die "X-Fi" Einstellung in Battlefield 2.

Aha..muss die Onboardsoundkarte deaktiviert sein im Bios?

Ja das solltest du, um Konflikten vorzubeugen generell tun.
 
Ähm ne an der Titanium liegt es nicht, bei mir zumindest läuft BF2 auf Vista 64 mit Titanium ohne Probleme...
 
Schön zu hören das es funktionieren kann, frag ich mich nur wo dann bei mir das Problem liegt -.-?
Werde die Treiber nochmal neu installieren aber diesmal nur über Wepupdate... !
 
So Problem gelöst, wie ich es gemacht habe steht oben.
Lag also weder an Vista noch an Battlefield 2 sondern am Treiber.

Danke nochmal für eure Antworten!
 
Maggiefix schrieb:
Schön zu hören das es funktionieren kann, frag ich mich nur wo dann bei mir das Problem liegt -.-?
Werde die Treiber nochmal neu installieren aber diesmal nur über Wepupdate... !

Maggiefix schrieb:
So Problem gelöst, wie ich es gemacht habe steht oben.
Lag also weder an Vista noch an Battlefield 2 sondern am Treiber.

Danke nochmal für eure Antworten!


hast also einfach nochmal neuinstalliert? Nennt Creative ihre Treiber immer Webupdate? Oder was hat es damit auf sich?

Meine Treiber von CD will er unter Vista 64bit überhaupt net mal installieren. Also muss ich doch dieses Webupdate nehmen, oder ?
 
Du hast bestimmt eine ältere X-Fi ...
Da sind noch keine Vista Treiber auf der CD oder ?
Wie gesagt lad dir die Treiber über die Creative Page.
Ja, das mit dem Webupdate ist kein Grund zur Sorge, dass sind die ganz normalen Treiber.

hast also einfach nochmal neuinstalliert?

Ja. Aber nicht die Treiber von CD sondern gleich aus dem Internet die Treiber.
 
Hm aber ohne CD hat man doch gar nicht alle Software? Habe auch das Problem, dass keine OpenAL Spiele bei mir gehen.

Edit: Vielleicht hilft das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,
habe Vista 32bit und die X-Fi Titanium im Einsatz.
Onboardsound habe ich deaktiviert.
Bei anderen Spielen hab ich auch keine Probleme, nur bei BF spinnt's.
Als Treiber hatte ich schon die Daniel K, die Creative und auch noch Andere.
Spielemodus immer aktiv. und Micro auch.
Alles auch schon öfters deinstalliert und anständig gesäubert.
Bei mir treten folgende Probleme auf:
-BF2 startet mit Sound. Wenn man nun in die Einstellungen geht, dann auf SOUND, höre ich nicht's mehr. LÖSUNG: Sound auf Software Hoch stellen und dann wieder auf X-Fi Hoch.
-BF2 startet mit Sound.Multiplayer, Server gesucht. Dann wenn er auf den Server connected (beim Laden) geht der Sound aus.Ingame ist er dann auch aus :-(
Nur manchmal fkt. es.

Was bei mir unter allen Situationen auch nicht fkt. ist der Ingame talk. Also wenn ich mit den Leuten reden will.

Mit meinem Onboard-Sound hat das alles ohne Probleme fkt.,aber mit der X-Fi ist es eben doch ein Unterschied.

So vielleicht kommt einem dies ja bekannt vor und derjenige hat vielleicht eine Lösung :-)
 
Sobald man ne X-Fi drin hat, funktioniert BF2 erstmal nicht mehr. Nach einer Neuinstallation (voher alles von BF2 entfernen) und dem aktuellsten Patch 1.41 müsste es dann aber wieder laufen.
 
Such doch mal nach Dateien mit *_oal.dll. Falls du eine adi_oal.dll findest die in adi_xxx.dll umbenennen.
 
Dank euch.
Ich habe jetzt zum wiederholten Male die Creative Standarttreiber:
Creative Sound Blaster X-Fi 2.17.0006 (XFTI_PCDRV_LB_2_17_0006)

installiert und wieder mal das Alchemy runtergeworfen.
Und siehe da es klappt.Nun folgt Lesson 1 der PC Gesetze --> Never change a running System.
Sogar Mic im Spiel klappt *lol*.
Leider werde ich wohl in den nächsten Monaten mein System neu aufsetzen müssen *schnief*
Dann ist wieder hoffen angesagt.
 
ja, und mit hoher wahrscheinlichkeit, wird deine X-Fi wieder rumspinnen^^

..das kenn ich auch!
 
Zurück
Oben