Welche Soundkarte bei neuem Rechner und Vista/Windows 7

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

ich kaufe mir Anfang April einen neuen Rechner. Es geht mir jetzt um die Frage, welche Soundkarte ich wählen soll. In meinem nun drei Jahre alten Rechner habe ich eine Xfi Xtreme drin, die bekanntlich extreme Probleme mit Vista hat...

... welche Soundkarte soll ich also bei dem neuen PC kaufen? Es wird ein i7 mit Rampage Extreme Mainboard und so weiter.

Bisher hatte ich immer Creative - nur seit den Problemen mit Vista verging mir der Spaß ziemlich. Welche Karte sollte es sein?

Habe 2 Boxen hier, kein 5.1, Karte darf aber ruhig 5.1 haben, man weiss ja nie.
 
push
 
ich denke, du willst weg von creative... dann schau dir die asus xonars an. oder nimm doch eine x-fi titanium, spezielle probleme mit vista oder 64 bit hat die eigentlich nicht.
 
Wer sagt das, dass die X-Fi`s unter Vista "exptreme Probleme" haben?! Habe mir die X-Fi Xtreme Music vor ca. 2 Monaten nachgekauft, nachdem ich mir einen neuen PC (siehe Signatur) vor 1/2 gekauft habe. Probleme mit Vista kann ich nicht bestätigen. Läuft einwandfrei unter den aktuellen Treibern.

Und auf die Frage welche Soundkarte du dir kaufen solltest - sollen wir etwa in die Glaskugel schauen, welchen Verwendungszweck (Zocken, Filme, Music usw.) du hauptsächlich hast?! Das musst du uns schon iwie erläutern, damit wir dir eine vernünftige Empfehlung geben können. Welche X-Fi hast du jetzt überhaupt?

Kauf dir doch erst mal deinen neuen PC und teste bzw. probier dann halt einfach mal deine vorhandene X-Fi aus. Wenns problemlos läuft (von dem ich mal ausgehe), dann ist ja gut und wenn nicht kannst du dir ja doch eine andere Soundkarte überlegen. Musst halt evtl. schauen, welche Anschlüsse dein neues Mainboard (PCIe sicherlich, aber PCI?) hat bzw. welchen Anschluss deine jetzige X-Fi (denke mal PCI) hat.

MfG
 
Wie ich gesehen habe, liegt dem ASUS Rampage II Extreme bereits eine vollwertige X-Fi Soundkarte bei :-) Das ist sehr cool - dann hat sich das Thema ja erledigt.

Ich glaube bei meinem Fall ist es sowohl die Tatsache, dass die Soundkarte über 3 Jahre alt ist und wohl die Kombination meines Mainboards, Soundkarte UND Vista nicht optimal ist.

Aber wie gesagt, ich hole ja jetzt den neuen PC, es sind Jahre vergangen, Vista ist jetzt auch schon ne Weile auf dem Markt und wenn dem Mainboard diese X-Fi beiliegt, wird sie ja wohl auch optimal damit laufen :-)
 
Zurück
Oben