Aufbau / Funktionsweise eines Mainboards

TwentyEight28

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
287
Mahlzeit an alle :)
Mir gehts um die Komponenten die auf einem mainboard selbst verlötet sind und wie diese miteinander arbeiten. Vielleicht hat einer von euch eine Ahnung und evtl einen Schaltplan oder eine Skizze oder derartiges. Wie bsp sowas : http://mhuss.com/MyJCM/JCM800_2204.gif

halt nur für ein mainboard ^^ . Kann auch ein älterer sein das ist egal geht ums Verständnis. Vielleicht kann auch jemand erklären wie ein Prozessor mit dem Ram kommuniziert (aber eher in die Richtung an Pin 1 liegt strom an Pin 2 Masse an Pin 3 Eingang an 4 Ausgang, Pin 4 geht auf Pin 2 am Arbeitsspeicher ) etc. pp. ihr wisst was ich mein hoff ich.

Bin für alles dankbar. Das einzig ansatzweise hilfreiche was ich im Netz gefunden habe war das hier:

http://www.it-academy.cc/article/1042/Aufbau+vom+Motherboard+und+Funktionen.html

Danke an alle die sich hier Mühen.

Grüße David
 
also ich hab mal ne facharbeit drüber geschrieben :D
so viel wie ich noch weiß besteht ein mainboard auch aus mehreren schichten, jede schicht hat dann halt verschiedene leiterbahnen und co... also mit nem schaltplan für sowas komplexes wirds denk ich schwierig...
bei älteren prozessoren kommuniziert die cpu ja auch nich direkt mit dem ram der i7 macht das aber jetz...
läuft halt alles über die southbridge...
wie das aber im einzelnen genau funktioniert ist ne gute frage :D
 
Hmm ob du irgendwo "richtige" Schaltpläne findest ist fraglich, die währen rießig und du würdest vermutlich nicht allzuviel verstehen wenn du nicht dauernt mit sowas zutun hast, hab mal einen von einem Steuergerät angeschaut und das Ding war schon ein ganzer Brockhaus ^^

Für was brauchst du es überhaupt, da würde ja normal ein Funktionsbild reichen, hatte da mal eine schöne Seite nur leider finde ich sie nicht mehr, habs für die Schule mal gebraucht, ich such mal vielleicht finde ich sie doch noch.
 
Nunja direkt für etwas brauchen tu ich das nicht. Ist eigentlich eher ne reine Interessensfrage. Und mit Schaltungen an sich hab ich im Grunde fast täglich zu tun da ich gerade einen Röhrenverstärker baue (fast fertig) . Allerdings eher nen hybriden da noch paar Kondensatoren mit eingebaut werden etc. Wir ham paar Freaks an der Schule die von sowas eigentlich Plan haben aber an deren Unterrichtsmaterialien kommt man halt nich ohne weiteres ran.

Sicher wär son Schaltplan riesig aber ich denke wenn man ihn aufteilt (macht man in der Verstärker und Hifi Technik auch nicht anders) wird das ganze gleich viel übersichtlicher. Egal was ihr zu dem Thema habt immer her damit =)

Viele Grüße und schonmal danke für die schnellen Antworten
 
Du Must nur nach Service-Manuals der Mainboards suchen.
Da diese zumeist nicht ganz legal im Internet gelandet sind, lass ich das verlinken mal.


edit: hab mir mal paar angeschaut aber leider sind dort auch keine Schaltpläne enthalten.
Würden wohl den Umfang des Manuals Sprengen.
schau dich mal bei www.eserviceinfo.com Um.
die machen einen Seriösen eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben