News Studie: Gute Chance für Android bei Netbooks

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.736
Nach einer Studie des Marktforschungsunternehmens Ovum könnte Googles Handy-Betriebssystem Android auch im Netbook-Markt Einzug halten und sich dabei sogar gegen Windows behaupten. Linux-Betriebssysteme wie etwa Ubuntu könnten sogar verdrängt werden.

Zur News: Studie: Gute Chance für Android bei Netbooks
 
Also ob das so gut für Android laufen wird, wie prognostiziert, wird sich erstmal erweisen müssen. Die meisten kennen auf PCs/Notebooks nur Windows und ob sich einige mit Android abgeben würden...

Windows kostet auf Netbooks eh nur 5 $, den großen Unterschied macht es ja eh net. Zumal, wenn Android, dann wirklich nur bei Geräten mit einem Preis von 200 €.
 
Na hoffentlich haben die da nicht Recht. Das letzte was der Computermarkt jetzt noch gebrauchen kann, ist dass sich die Krakenarme von Google auch noch im Betriebssystemmarkt breitmachen. Da sehe ich ja als alter Microsoft Jünger noch lieber den Erzfeind Linux an der Spitze.

Wenn die erst mal den bei den Betriebssystemen dominierend wären, dann könnte man so Sachen wie Datenschutz und auch dem eigenen Geld ganz schnell "Goodbye" sagen. Denn einen Kernel zu "entgooglefizieren" dürfte wesentlich schwerer bis kaum machbar sein, sodass Google ungestört weiter auf Schnüffelkurs gehen kann. Mal abgesehen davon dass mit den kostenlosen Diensten von Google ganz schnell Schluss sein wird falls die mal die dominante Rolle spielen und die Konkurrenz ausgebootet haben.

Dann wird auch auch ganz schnell offensichtlich werden, was man unter "cloud computing" eigentlich verstehen sollte, nämlich den Versuch den Kunden in die Abhängigkeit von den Anbietern zu treiben und ihm dann den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen für das "Privileg", den eigentlich der Desktop Software unterlegenen Dienst nutzen zu dürfen. Und die Leute werden sich natürlich über diese Entwicklung auch noch freuen, weil ihr neuer PC ja nur 200€ gekostet hat und das obwohl das Ding dann wohl kaum mehr Leistung hat als ne Handheld Konsole.

Wohl gemerkt, ich spiele gerade auch mit dem Gedanken mir den Asus eeePC 1000HE zu holen, aber nur weil ich ein ausreichend starkes Desktopsystem habe, das die Abstriche, die ich für die Mobilität machen wieder ausgleichen kann. Gwfährlich wird das Ganze dann wenn die leistungsfähige Hardware vom Markt verschwindet, weil sich die UMPCs so gut verkaufen. Das letzte was ich will ist Abhängig von irgendeiner Firma zu sein. Es reicht schon, dass ich für viele Programme zwingend Windows benötige und dass ich hoffen muss, dass mein Googlemail Konto auf ewig kostenlos bleibt und mit meinen Daten dort kein Schindluder getrieben wird.
 
android hat wohl eher chancen weil es von anfang an auf kleine displaygrößen zugeschnitten ist - im inneren ist es ja auch nix anderes als linux, nur haben die ganzen distributionen es anfangs verpasst (oder auch einfach kein interesse gehabt) die anwendungen darauf anzupassen und die normalen desktop-anwendungen haben für die kleinen geräte viel zu viel platz verbraucht - gerade zur anfangszeit als die netbooks noch 8,9" displays hatten - aber mitlerweile gibts ja alle wieder mit windows, damit greift der größte teil auch zu dem, was er kennt und dann hat auch kein hersteller mehr interesse daran etwas anderes zu entwickeln
 
wollte auch gerade sagen:
"Linux-Betriebssysteme wie etwa Ubuntu könnten sogar verdrängt werden."

klingt ja so als ob Android kein Linux wäre :rolleyes:
 
dgschrei: ähh wie kann man ein feind von linux sein. Ich mein ich kann ja vielleicht noch verstehen das wenn man es zu wenig getestet hat oder keine lust hat zeit zu investieren es persönlich nicht mag weil man sich nicht ungewöhnen will. Oder weil man viel spielt und da über wine nicht alles unter linux zum laufen kriegt etc.

Aber wie man ein freies betriebssystem hassen kann versteh ich nicht. Zumal du ja nicht gezwungen wirst es einzusetzen, was bei windows schon eher manchmal der fall ist.

Des weiteren kann ich nicht verstehen warum du dem Konzern Microsoft mehr vertraust als Google. Weil google im netz mehr erfolg hat? Glaubst du wirklich das ausgerechnet Microsoft besser ist als google. Will damit nicht sagen das google heilig ist wie sie immer tun. Aber microsoft würd sich nach all deren geschäftsbereiche die finger lecken. und woher weißt du den was in deren kernel-blob alles drin steht. welche pornos du über den media player anschausst weiß micrsoft z.B. und das ist nur etwas das gefunden wurde.
 
also ich weiss nicht, ich finde 'dgschrei' hat nicht ganz unrecht (in Bezug auf seine Sicht über google - nicht über Linux :) ).

Seit dieser Aktion seitens google bin ich auch relativ Vorsichtig geworden, was die Google Dienste angeht.

In sofern hoffe ich mal, dass google es nicht schafft auch noch im OS Sektor an Boden zu gewinnen. Ich meine ok, google kennt den Leitsatz Stillstand ist Rückschritt' und will natürlich auch Geld verdienen, aber irgendwann ist die Schmerzgrenze der 'Google tools' (Mail, Earth, ...) erreicht.
 
kannst mir mal sagen was es an der aktion zu kritisieren gibt?

wie gesagt bin kein google-fan aber wie ihr microsoft als sicherer und vertrauenswürdiger einstufen könnt ist mir ein totales rätzel und was hat die aktion jetzt mit vertrauen zu tun, habt ihr angst das die server von ner anderen regierung wie der amerikanischen in die hände kommt. oder was helft mir mal auf die sprünge sehe an den mobilen servern jetzt nichts negatives.
 
Kann ich nicht nachvollziehen, wieso Android so gut für Netbooks sein soll.
Ubuntu läuft auf den Dingern auch flott und bietet um längen mehr als Android.
Lediglich Windows braucht kaum jemand wirklich auf 'nem Netbook...aber das is halt Ansichtssache ob man sich umstellen will oder nicht.
 
Ich gehe mal davon aus, dass vor allem die kommenden ARM-Netbooks gemeint sind und dass Android dort eine gute Chance hat. Windows XP/Vista sind ja auf die x86-Architektur beschränkt und lassen sich nicht so ohne weiteres portieren. MS könnte also nur Windows CE für ARM-Netbooks anbieten, ob das passieren wird wird sich zeigen.
Ich sehe das ganze eher als Chance für Linux, es gibt ja auch schon Distributionen speziell für ARM für Netbooks (und somit auch für kleine Displaygrößen). Ob das Softwareangebot für Linux oder Android besser sein wird muss sich wohl noch zeigen.
 
Verwirrter schrieb:
weil es von anfang an auf kleine displaygrößen zugeschnitten ist

Naja, Minimum bei Netbooks ist 1024*600 (sehr selten weniger), das ist jetzt nicht wirklich klein.

Was will man mit einem Netbook? DVD schauen, Office, Surfen, Minigames, wenn Android das bereitstellen kann sehe ich kein Problem, allerdings denke ich nicht, dass es sooo bedeutend wird, Chrome schon eher, ich liebe diesen Browser.
 
Mmh, ich seh auch lieber ein nicht Google´sches Linux auf den Netbooks als
so ein "SpyOS" wie Android. Würde mich jedenfalls nicht wunderen wenn dort wieder irgendwelche Kundeninformationen gesammelt werden und wenn nicht jetzt dann vielleicht in Zukunft.

Die Akzeptanz von Android kann bei den unbedarften Usern deutlich höher liegen als die für
Linux. Viele verbinden mit Google vertrauten Alltag und denken sich dabei nichts Böses.
Ich meine die Leute könnten in Massen auf den MS ist böse Zug aufsteigen, alt eingesessene
Meinungen über alternative Linux-Distros verhärten und sich auf das Google-OS versteifen.
So eine Art Bild-Zeitungs-Nutzerschaft....
 
@blackiwid:
Das Erzfeind war eher aus Sicht von Microsoft gemeint. Ich hab grundsätzlich mal nichts gegen Linux solange ich es nicht nutzen muss :D. Linux hat durchaus seine Daseinsberechtigung und jeder der es benutzen will soll das auch tun. Was natürlich nichts daran ändert, dass ich gerne weiterhin Windows an der Spitze sehen würde, weil es numal mein Lieling unter den Betriebssystemen ist.

Und was man an Servern auf hoher See auszusetzen haben kann, muss ich doch nun nicht wirklich erklären oder? Schon mal was vom internationalem Recht auf hoher See gehört. Ab ich glaube 40 Meilen vor der Küste gelten keine normalen Gesetze wie Datenschutz, Uhrheberrecht und dergleichen mehr. Deswegen hat z.B. Scientology seine Hauptzentrale auf hoher See. Dass Google das jetzt auch machen will wusste ich noch gar nicht, beunruhigt mich aber umso mehr.

Zum Thema warum ich Microsoft mehr vertraue:
Das liegt in einer gewissen Weise an dem feinen Unterschied zwischen den Zielen von Google und den Zielen von MS. MS Ziel ist ja mittlerweile geflügeltes Wort: Ein Pc in jedem Haus auf dem MS Software läuft. Mit dem Ziel kann ich leben, das ist ein ganz normales Ziel wie es jede Firma anstrebt. Dass dabei nicht immer saubere Methoden von Seiten Microsofts angewendet wurden und wahrscheinlich auch werden, will ich gar nicht verschweigen. Bei Google ist das Ziel aber ein bisschen weniger genau definiert. Da bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass Google versucht Kontrolle über das gesamte Internet zu ergreifen und vor allem auch über die Art wie der Nutzer letztendlich damit interagiert. Da aber gerade der größte Vorteil im Internet die Netzneutralität und die daraus entstehende Freiheit ist, ist Google nunmal momentan auf dem Weg zu meinem erklärten Feind zu werden.

Oder in Kurz: Microsoft will dass ich deren Produkte benutze ich muss aber nicht unbedingt. Google versucht durch die Hintertür Kontrolle zu erlangen und mir so letztendlich die Möglichkeit zur Wahl wegzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei: Als ob MS nicht versuchen würde uns Konsumenten die Möglichkeit der Wahl zu nehmen, ich sag da nur Office Formate, IE, etc.
 
@dgschrei: such mal bei google nach microsoft und cloud computing

oder denk an den versuchten kauf von yahoo. microsoft ist sehr wohl genau an den selben geschäftsbereichen wie google interessiert und genau aus den gleichen gründen.

Nur weil microsoft bisher sich noch nciht soo primär auf das internet gestürtzt hat wie google es tat heißt das nicht das das immernoch so ist.

google ist sehr ooptional keine der dienste kriegt man nicht auch bei anderen anbietern bzw wenn nicht verhindert google mal soweit mir bekannt ist keine konkurenz.

Also wie sie deine wahlfreiheit einschränken versteh ich nicht, dadurch das sie oft die besten sind, sprich den besten service anbieten. Finds zum beispiel lächerlich das es keinen anderen anbieter von suchmaschinen gibt der ein erträgliches design anbietet.

Googles suche ist dohc nicht wirklich soo viel besser wie die von yahoo nur ist yahoos seite potthässlich und total überladen. Nur mal so ein beispiel.

Ich würde gerne konkurenz benutzen gerade bei suchmaschienen aber es gibt noch nix gescheites alternatives (spätestens beim design oder beim speed kacken alle anderen ab)
 
Du sprichst das Problem doch sogar gerade selber an. Keiner muss (bis jetzt) google nutzen. Es gibt durchaus Konkurrenz. Schon komisch das hört sich für mich an wie die Situation auf dem Betriebssystemmarkt. "Keiner muss Windows benutzen es gibt Linux und MacOS".
Warum schreit dann bei Microsoft jeder "Monopol" und erklärt das ganze für böse, aber wenn Google sich zum Marktführer bei den Suchmaschinen aufschwingt sind alle glücklich. Und es sind ja nicht nur die Suchmaschinen.

Was passierte denn sowie Google klar wurde, dass deren eigene Videoseite niemals Youtube würde einholen können? Schwupps wurde die Seite ganz einfach von Google aufgekauft. Seither hat sich Youtube bis auf die Einführung von HD kontinuierlich verschlechtert.

Überall wird man mit den tollen Google-ads bombardiert, die erste Suche liefert meist nur noch bezahlte Werbevideos und man kommt erst nach einer ganze Scrollorgie überhaupt zu den Videos, die man eigentlich gesucht hat. Doch damit nicht genug:
Als Beispiel: Als der Kanal Athenewins zu groß wurde und die Leute sich weigerten in Youtube's Partnerprogramm mitzumachen, wurden auf einmal die letzten 30 Videos des Kanals geflagged (angeblich von den Usern, wers glaubt.) und die Situation besserte sich erst als sie klein beigaben und dem Programm beitraten.

Google schafft es eigentlich nur besser sich von den Kartellbehörden fernzuhalten, weil sie nie einen so großen Anteil vom Kuchen erwerben, dass man ihnen was anhaben könnte. Wer kommt denn heute schon ohne Google Suche aus? Im Firefox ist sie integriert, gegen Geldzahlung von Google. Wenn das mal nicht bedenklich ist. Und wer kommt heute schon an Youtube vorbei, wenn praktisch jeder seine Videos dort hochlädt und dann auf seiner Seite einbindet. Wenn überhaupt, dann hat Google sogar ein stärkeres Monopol als Microsoft, denn die Apple und Linux Leute können sehr wohl ohne Microsoft Software arbeiten, aber im Internet kommt keiner mehr an Google vorbei.

Was auch der Grund war warum Microsoft Yahoo übernehmen wollte. Das war weniger aus dem Grund dass man die Kontrolle über das Internet wollte, was natürlich schon auch mitspielte, sondern vielmehr die Tatsache, dass sowohl MSN als auch Yahoo alleine einfach zu klein sind um mit Google-Ads zu konkurrieren und mann allenfalls gemeinsam dem Giganten hätte Paroli bieten können.
 
Also die Linuxe, denen es da an den Kragen geht, sind eher welche, die unbedingt versuchen, ein Netbook wie einen zu groß geratenen PDA aussehen zu lassen - sprich die komische Xandros-Version bei Asus oder das von Acer benutzte Ding. Die Ubuntu-Netbooks bei Dell verkaufen sich jedenfalls mehr als gut und auf der CeBit gab es wohl reihenweise Anfragen von (kleineren) PC-Herstellern, um Ubuntu vorzuinstallieren.
 
TheGreatMM schrieb:
klingt ja so als ob Android kein Linux wäre :rolleyes:
Android ist zu Linux wie Mac OS X zu BSD: Klar steckt dort irgendwo Linux drunter, aber die Programmierschnittstelle ist sehr anders, und Android-Programme sind nicht immer ohne weiteres auf "normalem" Linux lauffähig und umgekehrt.

Deinorius schrieb:
Windows kostet auf Netbooks eh nur 5 $, den großen Unterschied macht es ja eh net. Zumal, wenn Android, dann wirklich nur bei Geräten mit einem Preis von 200 €.
Ich wäre nicht völlig erstaunt, wenn Asus von Google noch Geld dafür erhält, dass sie Android einsetzen. Immerhin erhalten ja Mozilla, Opera und Apple schon seit langem Geld dafür, dass Google die Standardsuchmaschine in deren Browsern ist. Bei einer so viel tieferen Bindung des Rechners an Googles Dienste wird das wohl kaum weniger sein.
 
Ich halte das für unwarscheinlich. Zur Anfangszeit der Netbooks waren sie mit Linux bestückt, heute gibts fast nur noch welche mit Windows. Die Kunden sind halt Windows gewohnt, und auf den aktuellen Netbooks läuft es auch sehr gut. Ich denke, dass das beliebteste Netbook-Betriebssystem Windows 7 wird.
 
Zurück
Oben