suche eine Art Software Raid 1

Yoshi1982

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.668
Ich habe folgendes vor: Ich hab eine Backup Platte eingebaut, auf der ich meine wichtigsten Dateien zusätzlich nochmal abspeichere. Das macht natürlich Arbeit und nervt auf Dauer. Ich muss dann alle Dateien immer doppelt ablegen. Einmal in den originalen Order und dann nochmal auf die Backup Platte kopieren.

Gibt es eine Software, die alle Änderungen an bestimmten Ordner, automatisch auch auf die Backup Platte spiegelt?

Also wenn ich z.B. neue Dateien auf meine C Platte ablege in den Ordner Systemtools, dann soll die Software das erkennen und automatisch auf meine Backup Platte die Änderungen spiegeln in einen dort festgeschriebenen Ordner.

Gibt es so eine Software, oder hat jemand einen anderen Tipp? Ich kann und will keine komplette Festplattenspiegelung, dann würde ich ja ein Raid 1 nehmen, ich hab halt nur bestimmte Ordner, die mir wichtig sind und diese sind alle nochmal auf der Backup Platte hinterlegt.
 
schau dir mal Cobian Backup an!

is n kostenlosen und recht gutes Backup tool... dürfte ja reichen wenn du kein ganzes Raid brauchst/möchtest!
 
Was willste mir jetzt damit sagen? Ist n bissel viel Text. Außerdem hab ich Vista Ultimate und kein XP.
Das Cobian sieht gut aus. Werde ich mal testen.
 
Acronis True Image 2009. Automatisierung möglich.
Habe gute Erfahrungen gemacht.
Kostet ca 50 Euro.
 
Mike Lowrey schrieb:
Robocopy mit geplantem Task!
Robocopy nutze ich auch, Batch datei geschrieben, die im Aufgabenplaner eingetragen, fertig. So werden einmal pro Tag meine wichtigen Datenordner mit den Sicherheitskopien auf der Backupplatte synchronisiert. Und das Ganze kostenlos, Robocopy wird mit Vista geliefert.
 
Ich hab jetzt das Cobian Backup drauf, ist ja auch kostenlos. Hab von den wichtigen Ordnern eine komplette Kopie erstellen lassen und ab jetzt nur noch inkrementelle Backups. Funzt wunderbar bisher.
 
Zurück
Oben