CnQ States bei PhenomII bei wieviel % erfolgt Umschaltung?

tco95ttocs

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.603
HI
weis zufällig einer, bei welcher Auslastung die einzelnen CnQ States beim PhenomII geschaltet werden?

Hab nämlich festgestellt, dass bei einigen Spielen, wie GRID oder CMR:Dirt die Auslastung der CPU so gering ist, dass dieser anstelle mit 2,8 nur mit 1,6Ghz läuft!
Folge: Die Spiele laufen nicht mehr ganz flüssig, bzw. ruckeln leicht beim hin und her takten.

Oder weis einer nen Rat, dass ich OHNE CnQ Abschaltung da die volle Geschwindigkeit hab!
 
CnQ sollte eigentlich ohne Performance-Einbußen funktionieren.
Wenn der Effekt wirklich so ausgeprägt ist, dann kannst du im Task Manager auch einzelne Programme an bestimmte Kerne binden.
Die werden dann stärker ausgelastet und nicht mehr runter getaktet.

PS: Bei mir reichen schon intensive Mausschubser im Desktop, um das CnQ zu beeinflussen.
 
ja bei kleineren Sachen springt CnQ schon an, allerdings haben die PhenomII CPU's 4 Stufen und nicht nur 2 wie beim Phenom 1.

So sind es bei meinem 800, 1600, 2100 und 2800Mhz, wobei eben beim spielen teilweise nur 1600 und 2100 erreicht werden, aufgrund fehlender Auslastung.

Das mit dem Taskmanager könnte funktionieren, allerdings ist das sicher mit der Zeitnervig immer erst die zu benutzenden Kerne einzustellen!
 
Also bei k10Stat steht irgendwas von mehr als 60%=Hochtakten, unter 20%=runtertakten. Ich denke das sind die Standardwerte.
 
@moep: glaub nich das das standart ist, weil das würde ja bedeuten, dass er ohne zwischenschritte von 800 auf 2800 taktet!

@apox: das tool seh ich mir mal an
 
Zurück
Oben