News Taktraten und Preise zur GeForce GTX 275

Mal sehen, ob die 275 auch unter dem Fiepen leidet...
 
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...70-2GB-Vapor-X-von-Sapphire/Grafikkarte/Test/

Hier wurde die 2gb ATI getestet, der Mehrspeicher ist aktuell sinnlos.
@Topic, interessante Karte, mal schauen wie sehr sich die fehlenden 128mb und das bissl Anbindung im Endeffekt bemerkbar machen, ich denk ma sie wird auf dem Niveau einer GTX 280 liegen.
Würde auch gerne einen Vergleich mit identischen Taktraten sehen GTX 275 vs GTX 285. ;)
 
ich schätze, dass die speicherbandbreite mehr als ausreichend ist und sich der unterschied zur gtx285 daher nicht bemerkbar machen wird. könnte mir auch gut vorstellen dass es viele gtx275 oc-modelle geben wird, die oberhalb der gtx285 liegen und trotzdem billiger sind. schließlich ist die gtx275 ja billiger in der herstellung und die hersteller würden die sicher lieber verkaufen.

zum thema spulenfiepen: ich hoffe, dass es genug reklamationen aufgrund des fiepens gegeben hat, dass die boardhersteller auch geschnallt haben, dass sich die billigspulen kein bisschen bezahlt machen gegenüber den hochwertigen -.-
dann wäre die gtx275 das problem los...
 
Artikel-Update: Expreview bestätigt mit 633 respektive 1.161 MHz für Chip und Speicher jene Taktraten der GeForce GTX 275 und gibt dazu noch die Frequenz der Shader genauer an. Mit 1.404 MHz takten sie ebenfalls leicht geringer als bei der GTX 285, bei der sie mit 1.476 MHz arbeiten. Auch scheint die Speicherausstattung mit 896 MByte festzustehen.
 
Erinnert mich irgendwie an das Debakel von "8800 GTS 512 vs. 9800 GTX".
Ich sage nur: Konkurrenz im eigenen Haus. Die hätten besser mal die GTX 285 im Preis gesenkt, das hätte den mehr gebracht. Jetzt wird sich jeder eine GTX 275 holen und Nvidia bleibt auf den GTX 285 sitzen.

Oder es ist ein genialer Schachzug: Die Kunden wollen jetzt alle nur noch GTX 275 haben, weshalb die Händler auch nur diese ordern. Die Händler bleiben auf ihren GTX 285 sitzen und Nvidia staubt mal wieder auf Kosten anderer ab.
Hatte bislang fast nur Nvidia, aber so langsam wird mir das Unternehmen echt unsympatisch :(...
Zuerst die schlechtere Qualität der GTX 285 im Vergleich zu den GTX 280 (bzw. der GTX 265 zu den GTX 260) - Stichwort Fiepen.
Und jetzt das hier...
Zuerst wird der Kunde ver**scht und jetzt die Händler :rolleyes:.

Wo soll das noch hinführen?!? :(
 
Eine kurze Frage ..
warum hat Nvidia eigentlich immer solch krumme Taktraten?

Bei AMD gibts ja immer 625 oder 750 MHz, bei Nvidia gibts da 633Mhz ..
Nur warum?
 
Die GTX2xx fiepen nur wenn man unbedingt 300 fps braucht.
Wer aber einen TFT hat und schnelle Spiele zockt, hat eh Vsync an, ansonst ist der Bildaufbau ständig zweigeteilt.

Und mit aktiven Vsync fiept keine GTX2xx.
 
Doch, hatte einige, dir trotz Vsync gefiept haben!
 
DVD_ schrieb:
Die GTX2xx fiepen nur wenn man unbedingt 300 fps braucht.
Wer aber einen TFT hat und schnelle Spiele zockt, hat eh Vsync an, ansonst ist der Bildaufbau ständig zweigeteilt.

Und mit aktiven Vsync fiept keine GTX2xx.

Ich hatte sogar ne GTX260 welche im 2D immer defiept hat. Und in 3D fiepen alle GTX2xx Karten, bei manchen kann man das beheben mit VSYNC, aber bei vielen hilft das nicht. Ich war so ein Unglückskind das meine GTX285 auch fiepte im 3D bei 50FPS! ;)
 
Ist schon ne sauerei. Für mich ist eine fiepende Karte auf jeden Fall als defekt einzustufen und wird zurück geschickt.
Bleibt bloß zu hoffen, daß Nvidia bei der neuen Serie hochwertigere Komponenten verwendet :(.
 
Bedenkt man, dass man schon ähnlich getaktete 260er für unter 200€ bekommt, wäre es mir den Aufpreis nicht wert.
 
Wäre mal schön wenn man die Leistung der GT 260 nehmen und diese auf Energieeffizienz und Energiersparen trimmen würde.
 
Naja, das Preismodell bei NVidias Topmodellen ist für mich eh momentan wenig nachvollziehbar. Wenn man mal einfach nach Preisvergleich jeweils das billigste Modell raussucht:
GTX 260-216 896 MB ab 166,-
GTX 280 1024 MB ab 275,-
GTX 285 1024 MB ab 315,-

Ok, ich geb ja zu, die 280 ist ein Auslaufmodell, aber davon mal abgesehen: Sie ist ungefähr 15% schneller als die 260-216, und die 285 ist ungefähr weitere 15% schneller. Naja, was soll's! Das war ja schon immer so, dass am oberen Leistungsende die Preise in exorbitante Höhen stiegen...

Bin auch mal gespannt, bei welchen Preisen sich die 275 einpendelt, und wie sie sich leistungsmäßig positioniert...
 
wozu soll die Karte gut sein? Ich hatte nach meiner Grafikkartenodyssee 4870,diverse 260er jetzt eine getunte 280er so ziemlich alles an Mittelklasse drin. Die Unterschiede sind auf nem 22 Zoll TFT nicht weltbewegend und i.d.R. nur bei den Benchmarks sichtbar.
Klar löst die 275er die 280er ab wobei zwischen 280er und 285er praktisch kein Unterschied besteht außer ein bisschen an der Taktschraube gedreht wurde wobei man das oft selbst besser kann als die Hersteller.
Der Kunde soll eben geblendet werden weil alles über der 260er 216 http://geizhals.at/deutschland/a408181.html P/L mäßig mehr als dumm wäre.
Oder anders gefragt, wieso sind die kaum schnelleren Karten so übermäßig teuer?
 
....alle reden hier vom Spulen fiepen. Ich habe eine GTX295 von EVGA und hier fiept nichts.
 
die GTX275 wird sich zur GTX280
so verhalten, wie die 9800GTX zur 8800GTX

Mehr Rohpower, dafür weniger Speicherbandbreite!
Ab 19*12 wird sich die GTX280 immer weiter absetzen
 
Zurück
Oben