Welche GTX295? / Netzteilstärke

xkynet

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
636
Hi,

das Thema gibts hier schon in zig verschiedenen Variationen, aber leider nicht genau das was ich brauch.

also ich bin grade dabei mir ein neues Computersystem zusammenzustellen, da ich mit meinem P4 so langsam graue Haare bekomme. Im Prinzip interessieren mich im Moment nur 2 Komponenten: Die Graka (auf jeden Fall ne 295GTX, aber welcher Hersteller) und das Netzteil.

1. Meine Frage erste Frage bezieht sich auf die verschiedenen Hersteller der 295GTX. Was ist genau der Unterschied bei den Karten. Preislich kann auch schon mal ein Unterschied von 75€ bei eigentlich gleichen Werten und gleicher Bauweise dazwischen liegen. Warum? kann ich einfach die billigste nehmen? Weil wenn die sich z.B. nur in der Qualität des Lüfters unterscheiden, kann ich getrost zu billigeren greifen, da ich ne Wasserkühlung einbauen werde und dann der Kühler eh raus fliegt.

2. Wie stark soll mein Netzteil sein. Ich hab bis jetzt mal 800W eingeplant. Es kommt auf jeden Fall ein i7 940 rein, wie gesagt die 295GTX, ne X-Fi Titanium, 3 Festplatten (1 davon SSD), 2 Laufwerke, 6GB DDR3, board wird wohl ein Rampage II Extreme und halt die Wasserkühlung. Reichen da die 800W oder sollte ich mehr einbauen.

Danke schon mal für eure Antworten. xkynet
 
als netzteil wird ein enermax modu 82+ 625 watt reichen .
du kannst die günstigste gtx 295 nehmen,
sind im referenzdesign ,je nach hersteller mit verschieden aufklebern .
die preise unterscheiden sich ,weil es auch übertaktete varianten gibt .
 
Wichtig sind mindestens 46 Ampere auf der 12 Volt Leitung ansonsten stimme ich "westcoast" zu.

Speedy
 
Also 800W reicht dicke, nimm eins von Enermax oder Seasonic oder Be Quiet! Die von Cooler Master und Targan sind aber auch nicht so schlecht.
Wenn du sowieso eine Wakü einbauen willst, dann entweder eine GTX295 mit schon vorinstalliertem Wasserkühler - da hättest du keinen Garantieverlust beim Kühlerwechsel - oder einfach die billigste GTX295 und dann noch einen Kühlkörper dazu. Gibt aber glaubich noch nicht soo viele zur Auswahl.
Die 295 gibts eigentlich eh nur im Referenzdesign oder mit Wasserkühler. Außer in der Taktfrequenz unterscheiden die sich nicht.
 
es gibt auch die gtx 295 ,mit einer wakü vorinstalliert .die sind aber verhältnismäßig teuer,daher lieber eine separate wakü kaufen.
 
erst mal vielen dank für die antworten. Netzteilmarke kommt bei mir eh nur noch targan ins gehäuse, mit anderen hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht (außer bei be quiet, die auch super sind). aber danke. werde dann doch wohl das 700W teil nehmen.

Da ich die komplette wakü von aquacomputer nehmen werde und ich auch gerne deren Anschlüsse benutzen will, kommt bei mir nur selbst zusammenbauen in frage. Aber auch hier danke, dann werd ich mir mal ne gut getaktete suchen.

xkynet
 
wieso nimmst du einen i7.940
der 920 ist fast genauso schnell aber halb so teuer
die paar mhz kannste mit deiner wakü einfach übertakten

aber naja wer die Kohle hat...
 
wieso nimmst du einen i7.940
der 920 ist fast genauso schnell aber halb so teuer

C-EDIT: vllt ziehe ich auch den 920 in betracht. hab grad noch ein paar tests mit OC und wakü durchgelesen. Da kriegt man aus dem 920 sogar noch emhr leistung raus als mit dem 940.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei dir Geld eine untergeordnete Rolle spielt: http://geizhals.at/deutschland/a382762.html
das enermax revolution ist mMn das beste Netzteil überhaupt, nicht zuletzt da es sehr effizient ist mit 87-90% wirkungsgrad

Dieses würde aber auch ausreichen: http://geizhals.at/deutschland/a392122.html

Da Geld eine untergeeodnete rolle spielt, würde ich eine 2 285gtx nehmen.

http://geizhals.at/deutschland/a394425.html

bei evga kannst du einen anderen kühler draufbauen, ohne die garantie zu verlieren
 
bei evga kannst du einen anderen kühler draufbauen, ohne die garantie zu verlieren
EVGA schreibt dazu etwas widersprüchliches:
...there is no physical damage to the PCB, GPU/chipset, or components that are caused by: Damage due to improper installation, damage during modification of any kind, damage during any type of aftermarket cooling installation, and water damage of any kind.
Was ja eigentlich schon alles sagt. Witzigerweise finde ich jetzt in den FAQ:
Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void ALL warranties.

Das Netzteil schau ich mir mal an...ne das ist mir fürn Netzteil dann doch zu teuer.

Naja der Preis spiel schon etwas ne rolle, aber über 4000€ (Tower + Periferie) möchte ich nicht gehen und in meiner jetzigen Konfig komme ich da ganz gut hin.

2 Graka kommen für mich eher nicht in frage --> zu viel strom im idle und preislich mehr als eine 295.

und da ich eher ein User bin, der weniger spielt, dafür aber als Grafikdesigner Photoshop ausreize reicht mir die 295 dicke. das problem bei mir ist dann halt, wenn ich mal in der woche meine 4-5h spiele, dann solls halt auch richtig krachen. sonst würd mir klar auch ne 8000 oder 9000 oder sogar eine ATi fürs Designen reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich schon ein wenig mit der Materie Multi Gpu beschäftigt?

Jepp hab ich. Mikroruckler und so zeugs. Nachteile sind mir so einigermaßen bekannt. Aber die Probleme sind alle eher softwaretechnischer Herkunft und werden (hoffentlich) ja bald in näherer Zukunft mit entsprechenden Treibern und Firmwares gefixed.

Aber wenn du das grade ansprichst, hab ich da noch ne Frage:
Ich bin seit ein paar Jahren nun schon begeisterter Dual View-Nutzer (sprich 2 Bildschirme). Das ist beim grafikdesign ganz schön hilfreich. ich hab allerdings gehört, das das bei SLi nicht so wirklich funzt. jetzt ist die 295 zwar kein echtes SLI, sonder Multi-GPU, aber das ist in der Art ja eigentlich schon wie SLI. wie sind da bei euch die erfahrungen?
 
625 Watt reichen in der Regel locker, aber was viel wichtiger ist, nimm nen i7-920, damit bekommst du den gleichen Takt und sparst ca. 250 EUR.....
 
Zurück
Oben