HTML Verwalten einer Vereins-Homepage erleichtern

söLLa

Commodore
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4.411
Hallo,

ich leite seit einiger Zeit eine Homepage für einen Tennisverein, die aber im Moment weder vom Design als auch von der Organisation überzeugen kann.. Der ganze Quelltext ist ein riesiger Haufe Chaos und bei der kleinsten Veränderung muss alles umgewälzt werden.. Ich "spreche" HTML (und CSS) seit ca. 5 Jahren und hab damit hoffentlich mehr als nur die Basiskentnisse angesammelt :p

Lange Rede kurzer Sinn: Es geht darum, dass ich mir die Verwaltungsarbeit ein wenig erleichtern will.. Es fängt schon bei der Mannschaftsaufstellung auf, angenommen es gibt 10 Mannschaften mit jeweils ~8 Spielern, die alle an die richtige Stelle mit   an die richtige Stelle gerückt werden müssen :freak: Oder der Newsticker auf der Index.. Jedesmal muss alles umgeschrieben werden damit am Ende was halbwegs vernünftiges dabei rumkommt..

Gibt es also ein vernünftiges Content Management System das sich für mein Vorhaben eignet? Im Prinzip brauch ich ja "nur" eine (nicht schöne aber funktionelle..) Adminoberfläche in der ich relativ schnell Änderungen vornehmen kann ohne alles neu programmieren zu müssen :evillol: Gibts sowas oder heißt es da etwa selbst Handanlegen?

PHP unterstützung ist serverseitig gegeben (4, ich hoffe auch mal 5 :D), jedoch keine MySQL-Datenbanken.. Weiß jemand wie man soetwas realisieren kann?

Gruß
 
nunja es gibt sehr viele cms
ich würde dir für den anfang DZCP empfehlen, damit kannst du deine teams perfekt organisieren.
zudem wäre es günstig wenn du uns sagen könntest ob du mit cms systemen schon erfahungen gemacht hast.
 
Die gängigen Systeme setzen leider alle auf das vorhanden sein von Datenbanken. Mit etwas Aufwand ist es allerdings durchaus möglich das ganze auf Basis von "normalen" Dateien, bevorzugt XML-Dateien, zu lösen.
 
@glotzkovsky

Maybe mal ordentlich lesen. Er kann mit DZCP nix anfangen, dazu brauch er eine MySQL-DB, die er nicht zur Verfügung hat...


@sölla

Aus dem effeff heraus und meinen eigenen Erfahrungen nach würde ich fast sagen, dass du so schlechte Karten hast. Die allermeisten CM-Systeme basieren auf PHP in Kombination mit irgendeiner Datenbank, ich persönlich kenne nicht ein einziges brauchbargutes CM-System, welches ohne Datenbank läuft. Das hat vor allem technische Gründe. Man könnte natürlich auch Daten im Filesystem ablegen - das hat aber strukturelle Nachteile, insbesondere dann wenn oft auf dieselbe Datei zugegriffen werden muss. Solangs "nur" das auslesen ist - okay, das geht. Sobald aber auch viel geschrieben werden muss (kommentare, Statistik, Usersystem...) - dann haste immense Probleme.

Es gibt allerdings auch Systeme, die nicht auf MySQL (welches die am meisten genutzte DB ist) sondern auf SQLite basieren, welches PHP von Haus aus supportet und auf deinem Webspace nutzbar sein könnte. Allerdings gibts hier auch einige Fallstricke, die beachtet werden müssen...

http://phpsqlitecms.net/

Wäre ein beispiel - allerdings wieder mit Fallstricken verbunden: PHP5 muss vorhanden sein, und im Apache Webserver muss mod_rewrite und Verwendung von .htaccess angeschaltet sein.


Ich würde dir raten auf einen Webspace mit MySQL-DB zu wechseln, ein recht guter Anbieter soll all-inkl.com sein.
 
Naja, mit CMSs hab ich mich mal beschäftigt als ich noch diverse Foren administratiert habe, vor allem WoltLab Boards.. Das ist aber schon ein Weilchen her ;)

Wenn ich das richtig interpretiere werden ja Daten nur "ausgelesen", wie sähe da ein halbwegs vernünftiges CMS mit PHP4 und ohne Datenbanken aus? Das abspeichern würde ja in txt-Dateien reichen, das System muss daher nicht wirklich sicher in Datenbanken geschützt sein ;) Wie gesagt, es muss ja nicht das beste vom besten sein, es muss nur einfach für mich zu benutzen sein damit für mich die Arbeit einfacher wird :p
 
Wie gesagt: Da wirste um ne Eigenprogrammierung kaum drumherum kommen dann. Oder eben ein Hostinganbieter- oder Vertragswechsel innerhalb des selben Hostinganbieters, wo dann eine MySQL-DB inkl. ist.

Und ganz nebenbei - es hat nix damit zu tun, ob die Daten selbst "geschützt" sind, sondern dass die Sicherheit an sich ständig gegeben ist. Egal ob per Filesystem oder Datenbank gespeichert wird.
 
Das heißt soetwas was ich suche gibt es mal wieder nicht? :freak:
 
sorry hatte zu schnell gelesen.....und überlesen das die db fehlt :)
Ich würde an seiner stelle zu einem freehosting anbieter gehen und die erstelle seite per
( <meta http-equiv="refresh" content="10;URL=http://www.meinedomain.de/"> )
einfach verlinken :)

funpic
ohost

zudem denke ich mal nicht das für dein vorhaben woltlab passend wäre, ich würde dir wie gesagt dazu dzcp oder joomla empfehlen welche sich perfekt für anfänger eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Problem mit der Werbung und das der Verein Streß macht wieso andere Anbieter verwendet werden^^ Naja gut, wie siehts mit PHP4 in Verbindung mit MySQL aus? Das wäre dann dzcp oder joomla?
 
Zurück
Oben