MBR gelöscht, Raid0, TrueCrypt < 6

da_mhh

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich hab dummer weise* den mbr meines Raid 0 gelöscht. Das Problem, der Raid0 ist mit TC < 6.0 verschlüsselt.

Folgender Aufbau

C: -> System, Eine HDD
D: -> Datenplatten, Zwei HDD im Raid 0, Komplett mit TC verschlüsselt (kein Container!)

Anfangs dachte ich ich hätte die Rescue CD, leider war das aber die Falsche.


Seht ihr eine Möglichkeit den MBR wieder herzustellen?



Gruß Stephan


Ich hab hier im Forum zwar schon von ähnliche Problemen gelesen, dachte aber bei so einer *heiklen* angelegenheit eröffne ich lieber ein neues Thema


*Bei der Windows installion hab ich bei der Auswahl der HDD die für die Installation genuzt werden soll ausversehen den Raid ausgewählt und aus gewohnheit die Abfrage zum löschen der Partition mit Ja bestätigt. Nach dem ich gemerkt hab dass es mein Raid war wurden keine weiteren zugriffe auf den raid vorgenommen.
 
Wenn du wirklich nichts auf die Platte geschrieben hast und nur der MBR dahin ist. Kannst du ihn z.B. mit testdisk wieder herstellen. Sollte kein Problem darstellen...

Hättest du aber mit 5 Sekunden googlen auch rausbekommen ;).
 
Danke für den Tipp zum einen
zum anderen

Wie geh ich mit Testdisk um?

Hilft des in dem Fall überhaupt?

Kenn das Programm nicht.

btw. hab dir ne PM geschickt.
 
Diesen Beitrag hatte ich schon gelesen, leider hab ich eine Version kleiner als die 6er zum verschlüsseln der Platte benuzt.
Daher kommt des mit dem Back-up header wohl leider nicht in frage :/

Das dreimalige hinterinander mounten des Raids hat leider auch kein erfolg gehabt.
 
Hast du auch diesen Post angeschaut?
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-unzugeordnet-und-truecrypt.518929/#post-5289251

Wichtig auch, für die Weiderherstellung benötigst du eine identische Partition genau wie vorher.
Diese wird nur im MBR in der Partitionstabelle eingetragen.
Erst dann würdest du die Möglichkeit haben, das Backup vom Header wiederherzustellen.
Aber niemals formattieren, da du dann dein verschlüsseltes Laufwerk überschreiben würdest.
Dann sind deine Daten weg!
Teile mal mit, ob dein RAID in der Datenträgerverwaltung als nicht zugeordnet oder unallocated erscheint?

Vieloe Grüße

Fiona
 
Der Datenträger erscheint als "Nicht zugeordnet"

Das heißt ich soll jetzt einfach diesen "Nicht zugeordnet" datenträger als NTFS anlegen?

(Bevor ich mit TC verschlüsselt habe war es ein normales NTFS laufwerk, ohne Partitionen oder ähnlichem)

Wie stell ich des an ohne dass er den Datenträger Formatieren will?
 
Hab jetzt eine Partition aus dem Raid gemacht.

(Ohne mit irgendwas zu formatieren...)
Der Raid erscheint jetzt in der Datenträgerverwaltung als "Fehlerfrei" ohne Dateisystem.

Das Mounten mit

"%ProgramFiles%\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /q /m recovery /v \Device\Harddisk1\Partition1 ( <- wurde angepasst)

führt allerdings immernoch nicht zum Erfolg
 
Wichtig ist nur, das du dein Laufwerk mounten und das Password eingeben kannst.
Wenn dann dein TrueCrypt Laufwerk vorhanden ist abr keine Daten angezeigt werden, kann eine Diagnose mit Testdisk oder im Fall auch mit normaler Datenrettungssoftware wie Scavenger gemacht werden.
Hatte schon öfters funktioniert.
Hattest du auch die neueste Version (ich denke 6.1a) getestet?

Viele Grüße

Fiona
 
Kann das Laufwerk leider nicht Mounten...
Es kommt immer die Fehlermeldung dass es sich nicht um ein TC Laufwerk handelt oder Passwort bzw Keyfile falsch sind.

Ich hab mit gestern nochmal die aktuelle Version von TC installiert.
 
Gibt es evtl. noch eine weitere Möglichkeit oder kann ich die Daten abschreiben?
 
Gegenwärtig weiß ich nur die genannten Optionen um ohne Backup vom Volume Header an die Daten zu kommen.
Frage mal im TrueCrypt-Forum nach Möglichkeiten in deiner Situation dein Laufwerk zu mounten.
Auch zu prüfen gibt es, ob du die Platte (Komplette RAID) mounten solltest?
Hattest du getestet auf Datenträger zu gehen und nicht die Partition sondern auch die Festplatte auszuwählen?
Wäre die selbe Prozedur.

Viele Grüße

Fiona
 
Ok danke, dann werd ich es mal im Tc-Forum probieren...

Du meinst über "Select Device"?
Ja dass hab ich ausprobiert, leider auch kein erfolg.


Trotzdem danke für die Ausführliche Hilfestellung :)
 
Zurück
Oben