Realtek Soundchip mit Toslink-Ausgang Mehrkanlton?

Pido

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
370
Guten Morgen.

Kann ein Realtek HD Soundchip (z.B. Realtek ALC888) über den Toslink/optischen Ausgang Mehrkanalton auf einen AV-Receiver übertragen? Bei Alternate steht bei manchen Boards und Barebones unter Kanäle:
Analog 7 und Digital 2. Bedeutet das dann das über Toslink/optisch weils ja digital ist nur stereo ankommt? Bieten eigentlich AV-Receiver die Möglichkeit auch Analog 5.1 Quellen (Sprich die drei Strippen oder 3,5 mm auf stereo chinch) zu bedienen?
 
das geht bei sehr vielen, achte einfach darauf ob dolby digital live angegeben ist. dann klappt das wunderbar

edit:
zum analogen 5.1:
das kann man nicht pauschal sagen, hängt stark vom Receiver ab. In höheren Preisklassen bieten das aber eigentlich alle an, es sei denn diese sind extrem kompakt gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit. danke dann werde ich zur sicherheit besser auch mal auf der Hersteller HP nachschauen.
 
Dolby Digital Live brauchst nur bei Spielen. DVDs mit Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1 gehn per pass throught auch ohne DDL in 5.1 an den AV-Receiver.
Zumindest ist das bei mir so.
 
Mahlzeit. Muss das Spiel auch Dolby Digital Live unterstützen oder reicht es aus wenn der Soundchip das kann und ich im spiel nur 5.1 auswähle?
 
Zurück
Oben