Acer Aspire One mit 1024 oder 512 mb ram?

AbsolutHacker

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
164
Hey Leute ich hätte da mal ein-2 Fragen!

Also,

ich frage mich zur zeit ob ich Geld sparen kann indem ich mir das Acer Aspire One nur mit 512 mb ram kaufen soll.
Daher das ich auf meinem Schreibtich sowieso einen Gamer-Rechner stehen habe, benutze ich das Acer Aspire one nur für meine Internetarbeiten.
Dennoch würde ich dann vllt. doch gerne paar Spiele darauf installieren, wie zum Bispiel farcry1 oder cs1.6 und stronghould...eben die älteren Spiele.
Jetzt stell ich mir die Frage ob da 512mb ram reichen oder sollte ich mich noch en paar wochen gedulden bis ich das restliche geld aufgetrieben habe um mir das Acer Aspire one mit 1024 zu kaufen?
Läuft auf dem Acer Aspire one mit 512 mb ram Windows XP Professional?
 
Für CS reichen die 512MB nur FC1 kannst du darauf vergessen weil die Grafikkarte murks ist.
 
läuft denn wenigstens windows xp druaf?? home oder pro?
und wie siehts mit programmen aus wie vlc player und filmen? das wird schon gehen das ich die ohne probleme anschauen kann oder?
ich will ihn hauptzächlich fürs internet und unterhaltung...das wird schon gehen oder??
 
1GB SO DIMM mit 533MHz kosten um die 10€. Jetzt währe der Preisunterschied zwischen dem 512MB und dem 1GB Modell interressant. Bedenke aber das der RAM bei AAO nicht so einfach zu wechseln ist. Du musst das Netbook komplett zerlegen, da der RAM nicht über eine klappe erreichbar ist.
512MB sind beim AAO fest auf der Platine verbaut.

FC1 kannst du auf ner GMA950 gleich vergessen................... :D

Die nächste Frage währe ob AAO110 Serie oder die 150er Serie. Um die 110er mit SSD würde ich nen Bogen machen, die SSD taugt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAO=Acer Aspire One :D

110L = 8GB SSD 1,8" LIF, 512MB RAM und 3 Zellen Akku
110X = 16GB SSD 1,8" LIF, 2x 512MB RAM und 6 Zellen Akku
150L = 120GB 2,5" HDD Sata, 2x 512MB RAM und 3 Zellen Akku
150X = 120GB 2,5" HDD Sata, 2x 512MB RAM und 3 Zellen Akku (6 Zellen optional)

Ausstattung kann von Modell zu Modell variieren (Akku, OS, bei der 150er Serie die HDD Größe) nur die 110 Serie hat SSD, die 150er hat ne HDD.

Seit kurzem gibts auch das 150D mit 10" Display.
 
Habe selber den Aspire One A110L mit 512MB.

Und ich kann Dir sagen, in der Ausstattung (dieses Modell hat ja auch nur eine 8GB-SSD statt einer Festplatte) kannst Du Games oder Windows XP total vergessen.

Habe mit Hilfe verschiedenster Tipps & Tricks aus dem Internet XP drauf installiert (an sich ist ja Linux drauf), aber selbst bei größter Optimierung entstehen aufgrund der wirklich schnarchlangsamen SSD dauernd Wartezeiten.

Habe dann 1GB Ram (billig!) zusätzlich eingebaut und die SSD gegen ein sehr schnelles SLC-Modell von Mtron mit 16GB (teuer!) ausgetauscht, und nun rennt XP wie 'ne Eins. Der Acer bootet z.B. von meinen 3 Rechnern jetzt am schnellsten.

Allerdings ist so ein Umbau nur für handwerklich geschickte Menschen ratsam! Nicht nur muß man den Rechner tatsächlich komplett zerlegen (einige Schrauben sind darüber hinaus noch mit Schraubenlack gesichert, so daß man superleicht beim Rausdreh-Versuch den Schraubenkopf ruiniert!), sondern man muß innendrin auch noch mit 'nem Dremel einiges wegfräsen, um eine andere SSD / Festplatte einzubauen!

Daher kommt für Dich nur eine der "größeren" Versionen in Frage.

(In der jetzigen Form bin ich aber übrigens wirklich zufrieden mit dem Rechnerchen.)
 
okey das ist penlich^^
aber danke jetzt weiß ich das auch^^

danke dann werde ich mich nochmal informieren...und dann meld ich mich nommal...

eine frage noch... gibt es verscheidene ram riegel fürs AAO (Acer Aspire One...falls jemand nicht weiß was es heißt^^) oder sind das so ziehmlich die selben??
denn wenn ich mir eins mit 512 mb ram kaufe und es später mal aufmotzen will das ich nicht das falsche kaufe...
 
die AAO unterstützen max 1,5GB. Da 512MB sowieso schon fest verlötet sind reicht es also 1GB nachzurüsten.

z.B sowas hier

http://geizhals.at/deutschland/?cat...=253&fcols=254&bl1_id=100&xf=253_1024~254_533

@ Hasenbein

hab mein 110X auch so gut es geht optimiert um die lahme SSD etwas zu beschleunigen. Alerdings ist es wirklich kein Zustand und ich warte aktuell auf die Post mit einer 1,8" HDD.
Was hat die Mtron SSD gekostet und was für Transferwerte hast du so? Würdest für mich mal nen 8MB HD Tach Run als Screen uppen?
 
okey und wie du schon gesagt hast ist ein 512 ram angelötet...diesen muss ich aber nicht entfernen um en 1 gig noch dazuzubauen oder?
 
ne, geht ja nicht, ist direkt auf dem MB angelötet. Bei nem 512MB Modell ist der RAM Slot frei, bei 1GB steckt dann ein 512MB drin. Den tauscht du gegen ein 1GB Modell.
 
Moin Dio,

die Mtron kostet momentan etwas über 120 €, siehe hier:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1128332_-pro-3018-pata-slc-16gb-mtron.html

(Du siehst auch, daß es nicht allzu viele Anbieter gibt... meine hatte ich bei K&M bestellt.)

Screenshot hab' ich jetzt keinen Bock zu, aber HDTach hat 70 Lesen, 70 Schreiben ausgespuckt. Mehr kann's beim Aspire One auch nicht werden, da die IDE-Schnittstelle der limitierende Faktor ist. (An sich kann die Mtron 100/100.) Das ist aber auch schon echt ordentlich, und außerdem hat man ja 100fach bessere Zugriffszeiten als bei 'ner Festplatte.
 
ah ja 120€, das is mir ein bissl zu fett. :freak: :evillol:

70/70 ist ja schonmal was, hab mit der originalen SSD so um die 35. Allerdings mit für SSD untypischen Einbrüchen auf bis zu 10 runter.
Die HDD kostet knapp die Hälfte der SSD, mal schauen was die taugt. Sonnst muss ich auch auf die Mtron umsteigen. ;)
 
also wenn ich mir jetzt das model kaufe:

110L = 8GB SSD 1,8" LIF, 512MB RAM und 3 Zellen Akku

dann kann ich also 1 gig ram mit dazu anstecken...

kann ich da dann auch ne 120 gig festplatte einbauen?
wenn ja was für eine und wie teuer sind die?
 
Ja, einfach 1GB in den freien Slot stecken. Festpaltte wechseln geht auch, kostet nur Unsummen. Die 110er Modelle haben einen ZIF Anschluss am MB, folglich brauchst du eine HDD mit LIF/ZIF Anschluss. Da gibt es im 1,8" Sektor echt nicht viel Auswahl.

klick


Ich hab mich für die 60GB Variante entschieden.
Hier mal noch 2 Links die dir verdeutlichen wie der RAM und die HDD gewechselt wird.

http://vps8324694103.serverpool.info/aaowiki/mods:einbau_1_8_hdd
http://vps8324694103.serverpool.info/aaowiki/howto:ram_upgrade


Wenn du basteln möchtest dann würd ich das 110er kaufen, man spart schlussendlich schon ein paar €. Allerdings ist die Garantie futsch. Wer einfach seine Ruhe haben will, wird mit der 150er Serie glücklicher sein.
Allerdings reichen auch 1GB unter XP locker aus.........
 
ja okey...

ich mein ja das mir 16 gig festplatte reichen wird...ich habe nur paar programme drauf und mehr nicht...ein -2 spiele und das wars... und ich meine das da die 16 gig reichen werden...
nur ist die festplatte auch schnell genug oder muss ich da mit wartezeiten rechnen bis endlich das ausgeführt wird was ich will?
 
Zurück
Oben