Wechsel von der Telekom zu Kabel BW. Fragen

Hancock

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.877
Hallo,

wir in unserem Haushalt würden gerne von der Telekom zu KabelBW wechseln.
Zur Zeit haben wir Call&Surf Comfort mit ISDN und einer 3000 er Leitung.

1. Frage:
Ein Telekommitarbeiter meinte, die Mindestvertragslaufzeit wäre noch ungefähr 1,5 Jahre. (Welche wahrscheinlich durch den Preisnachlass verlängert wurde, den wir 3 Tage nach dem ersten Anschauen der KabelBW-Seite erhielten (ein Schelm, wer dabei nichts denkt ;) )).
Daraufhin habe ich mir den Vetrag von Call&Surf Comfort angeschaut (http://www.t-home.de/dlp/agb/34455.pdf) und bin unter Punkt 11.4 auf einen interresanten Paragrafen gekommen:
11.4 Wird das Vertragsverhältnis vor Ablauf der mit dem Kunden ver-einbarten Mindestvertragslaufzeit aus Gründen beendet, die die Deutsche Telekom nicht zu vertreten hat, ist der Kunde verpflich-tet, der Deutschen Telekom einen in einer Summe fälligen Be-trag in Höhe eines Viertels der bis zum Ablauf der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit zu zahlenden restlichen monatlichen Preise als pauschalierten Schadensersatz zu entrichten. Der Schadensbetrag ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn die Deutsche Telekom einen höheren oder der Kunde einen gerin-geren Schaden nachweist. Ein Recht zur vorzeitigen Beendi-gung des Vertrages wird durch diese Regelung nicht begründet.
Was bedeutet das, können wir einfach zu KabelBW wechseln und dann die paar hundert € bezahlen oder was passiert dann?
(Anmerkung: Trotz dieser Zahlung wäre es immer noch billiger, KabelBW zu nehmen.)
Wenn dadurch die Möglichkeit besteht, aus dem Vetrag herauszukommen, wie ist es anzustellen?
Zuerst Portierungsauftrag und dann was?

2. Frage:
Unsere ISDN Anlage steht mit dem WLAN Router und allen LAN-Verbindungen bei uns im Büro im 1. Stock. Dort ist keine Fernsehdose.
Im Keller haben wir einen Fersehkabelverteiler, neben diesem Verteiler ist die Telefonleitung, diese ist 8 adrig. Wäre es möglich, dass ich diese Leitung dazu verwende einmal 100 MBit LAN zu anzulöten und gleichzeitig das Telefon-ISDN-Kabel an die verbleibenden 4 Adern anlöte. Ist das technisch überhaupt möglich?

Schon mal Danke im Voraus für die Anworten

Blitzmerker
 
In dem Paragraphen steht im letzten Satz ganz klar was Sache ist. D.h. wenn du jetzt zu Kabel BW gehst dann zahlste eben zwei mal. Du kommst aus deinem Vertrag so ohne weiteres nicht raus.
 
zu 1)
Ein Recht zur vorzeitigen Beendi-gung des Vertrages wird durch diese Regelung nicht begründet.
Du kommst nicht aus dem Vertrag einfach so raus. Nur durch Umzug oder wenn Telekom die Leistungen nicht mehr erbringt (viele Ausfälle).

zu 2) KabelBW hat ein eigenes Modem, dieses wird im Normalfall dort angebracht, wo auch das Kabel ins Haus kommt bzw. meist irgendwo im Keller. Router im 1. Stock kannst du wahrscheinlich mit dem Modem im Keller über die 8 Adern ISDN Kabel verbinden, allerdings sind diese nicht so abgeschirmt wie ein normales CAT5+ Kabel, d.h. ausprobieren - ich würde es selbst aber nicht so machen.

Wie es mit dem Telefon dann ausschaut kann ich nicht 100% sagen, aber falls die 8 Adern ein LAN Kabel ersetzen können brauchst du neue Verkablung, da Telefon auch direkt ans Modem angeschlossen wird.
Zudem kostet ISDN 5.- Euro extra egal in welchem Tarif, d.h. falls du SIP Accounts bekommst würde ich mir eher überlegen ne Fritzbox anzuschaffen und diese dann ans KabelBW Modem zu hängen und alle Geräte an die Fritzbox - also auch oldschool ISDN Anlage.
 
zu 1.) Ich hab das so verstanden, dass wenn man vor der Mindestvertragslaufzeit den Vetrag beenden will (also keine Leistungen in Anspruch mehr nimmt und "raus will"), dass man dann sozusagen nur noch 25 % zu zahlen hat, allerdings alles auf einmal und dass der Vetrag dann noch weiterläuft, aber nichts mehr kostet (und dass das INet dann natürlich nicht mehr geht).


zu 2.) Ich glaub, KabelBW verteilt keine SIP Accounts, da deren Telefonie in einem extra Frequenzband abgewickelt wird. Das 8-Adrige Kabel ist meines Wissens ein CAT 5e Kabel vielleicht sogar ein CAT 6, das weiß ich aber nicht genau.
 
Du brauchst ein Koaxkabel. Dieses liegt entweder schon oder man verlegte ein neues vom Hausverteiler aus
 
Wenn du das so machen willst, war übrigens aus deinem ersten Post nicht wirklich ersichtlich, kannst du das machen. Also vom Moden weg geht sowohl RJ-45 als auch RJ-11 als Weiterleitung zu den Endgeräten. Habe hier auch eine Telefonkabelverlängerung (RJ-11 und kein Cat5) vom Kabelmodem zu meiner Basisstaion. Geht ohne Probleme
 
Du kannst rechnen das du Folgendes bezahlen musst bei vorzeitiger Vertragsauflösung : (Anzahl der Monate x Monatliche Grundgebühr) / 2 = Abstand.

Du solltest die Portierung erst machen , wenn du die Freigabe durch T-Home hast , aber im Schriftverkehr immer anmerken das du Nummern mitnehmen willst.
 
@ChristianT:
Danke für die Info.
Warum schreibst du "/2"? Ich hätte mit 4 gerechnet.
Oder ist das ein ganz anderer Paragraph/anderere Regel?

Was muss ich denn zur Telekom schreiben, so in der Art:
"Sehr geehrte Telekom,
ich möchte gerne meinen Anschluss XXXXX zum XX.XX 2009 kündigen und dabei meine Nummern mitnehmen und meine EMail Adresse behalten.

Mit freundlichen Grüßen

Blitzmerker"
Schreiben die mir dann zurück, dass es geht/nicht geht, oder muss ich da spezielle Floskeln anwenden?

Noch ne Frage zur EMail-Adresse:
Diese Adresse ist noch aus der Zeit, wo jeder T-Online Kunde seine Adresse hatte.
Jetzt sind diese ja kostenlos.
Verlier ich bei dieser Kündigung dann die Adresse oder behalte ich diese. Weil wenn ich sie verliere, dann lösche ich die Adresse und leg sie sofort wieder neu an, damit ich sie behalten kann.
(Ich hab ca 200 Kontakte, denen ich die neue EMail-Adresse sonst geben müsste.)
 
T-Online-Email kannst du nur behalten , wenn du das Email-Paket buchst oder einen Einwahltarif buchst. Email-Paket kostet aktuell 4,95 €.
 
Ok , sehe ich gerade . Wurde anscheinend dann geändert, früher ( vor nem halben Jahr ) gabs die Email-Adresse nur für Kunden.
 
Also ich habe mir das jetzt alles noch einam ein wenig durch den Kopf gehen lassen und da ist mir eine lustige Idee gekommen.

Die Leitung bei mir packt ja nur DSL 3000.
Upgrade ist ja jederzeit möglich (also auf Call&Surf Comfort Plus)
Laut den Vertragsbedingungen 11.5
Sofern bei der betriebsfähigen Bereitstellung festgestellt wird, dass mit der beim Kunden vorhandenen Endleitung die Leistung des in Call & Surf enthaltenen Internet-Zugangs nicht erbracht werden kann, so teilt die Deutsche Telekom dies dem Kunden unverzüglich mit. Beide Vertragspartner haben dann das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Bereits evtl. vom Kunden gezahlte Entgelte werden unverzüglich erstattet.

kann ich dann ja bei einer Beauftragung von C&S Comfort Plus vom Vetrag zurücktreten.
( Es kann kein ADSL2+ geschaltet werden.)

Was passiert, wenn ich C&S Comfort Plus beauftrage und dann sage, dass ich gerne wegen nicht ausreichernder Leistung vom Vetrag zurücktreten will und es gleichzeitig mit einem Portierung verknüpfe, dann müsste ich ja sozusagen für "umsonst" aus dem Vetrag raus kommen.
 
Nein so gehts nicht. Auch Call und Surf Comfort+ geht mit DSL3000.
Da sind ja noch zusätzliche Extras, wie die Hotspotflatrate drin ;)
 
Ja aber nur "auf Wunsch". Also wenn nicht im Bandbreitenkorridor von 6000-16000 KBit/s Downstream geschaltet werden kann.
Also wenn nicht die Bandbreite erreicht werden kann und es somit zur Aktivierung von Punkt 11.5 kommt.

Oder wird das die Telekom so auslegen, dass es nur für ISDN gilt?

Ich meine, bei uns hätte die Telekom angerufen, als wir C&S Comfort bestellt haben.
 
Zurück
Oben