News Intel: Viele 45-nm-Notebook-CPUs laufen aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.347
In den aktuellen Product Change Notifications hat Intel bekannt gegeben, dass viele Notebook-Prozessoren auslaufen. Darunter befindet sich auch das Flaggschiff Core 2 Extreme X9000 mit 2,8 GHz und dem freien Multiplikator, aber auch die 8000er und 9000er Serien verlieren CPUs.

Zur News: Intel: Viele 45-nm-Notebook-CPUs laufen aus
 
Tja nun ist es soweit Notebooks haben endlich auch die 3 Ghz hürde gemeistert. Nur wo ist da AMD ! Die haben den nschluss bereits verpasst und nun wird der Abstand im Notebook Markt noch größer zu Intel. AMD HAUT REIN !!!!Im Notebook Markt ist das große Geld zu holen, zeigt mal neue leistungsfähige und sparsame Notebooks Cpu's !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU von Intel sind meiner Meinung nach vollkommen iO nur die neuen Grakas der Desktop Top Modelle braten einem die Rillen ausen Fingern:D

Bin ich mal gespannt was sich da tut.:cool_alt:
 
Hätte lieber eine CPU mit rund 1,5-2GHz aber dafür <10 TPD
und das zu einem Preis, der auch bezahlbar ist. Wieso kostet der Atom nur 50$ und die SU9400 300$?
 
Was ich nicht ganz verstehe: Intel schraubt die Taktrate nach oben -> noch mehr Abwärme. Es ist ja jetzt schon nicht so einfach die Abwärme bei geringer Lautstärke abzuführen. Und rein von der Leistung reichen sogar CPUs die schon etwas älter sind locker aus um zu arbeiten. Wo bleiben also C2D für Notebooks die einfach nur deutlich weniger Abwärme produzieren?
 
Finde ich super, vielleicht kommt dann bald was neues, und die alten Sachen fallen im Preis :)

Im Preisbereich 500-600€ in den Multimedia Notebooks findet man leider nur ganz alte T3200er oder T5750er CPUs.

Wieso kann es nicht einen P8400 mit einer halbwegs normalen Grafik ala 9600M für unter 700€ geben :X
 
FreeZer_ schrieb:
Finde ich super, vielleicht kommt dann bald was neues, und die alten Sachen fallen im Preis :)

Im Preisbereich 500-600€ in den Multimedia Notebooks findet man leider nur ganz alte T3200er oder T5750er CPUs.

Wieso kann es nicht einen P8400 mit einer halbwegs normalen Grafik ala 9600M für unter 700€ geben :X

Weil das zu schön wäre:D
fated! schrieb:
Hätte lieber eine CPU mit rund 1,5-2GHz aber dafür <10 TPD
und das zu einem Preis, der auch bezahlbar ist. Wieso kostet der Atom nur 50$ und die SU9400 300$?
Naja der p8600 hat auch nur 25 Watt TDP
 
Die sparsamen P Modelle gibts in der Tat auch in günstigen Books.

Allerdings nennen die sich dort ZM + rmclock ;)



@ Topic : das höhere Taktraten kommen war klar. Wem will man sonst noch die neuen Books aufschwatzen. Seit den schnellen core (1) duo gehts doch nurnoch in tippelschritten voran die man fast garnicht merkt.

Der kam immerhin bis auf 2.33ghz mit 31er tdp und das war januar 2006.

Heute steckt fast überall ne T-Möhre drinne mit 35W und kaum mehr Leistung... nach 3 Jahren. Lächerlich.
 
Danke bensen, wollte ich gerade schreiben. ^^

So lang sie nur Prozessoren X und T-Serie rauswerfen, ist mir das recht.

Interessant ist eigentlich nur die P-Serie.
 
Die Taktschraube soll dann auch bei Notebooks auf über 3 GHz gedreht werden, zudem werden weitere stromsparende Notebook-CPUs im Rahmen von „Montevina Plus“ erwartet.
Über 3.0ghz im notebook?

Das hab ich schon! P9500 (2.53ghz) @ 3.14 ghz :D:D
 
Ihr wießt schon das man solche prozessoren auch nach dem sie eingestellt wurden noch kaufen kann. Nur Großhändler bekommen dann von Intel keine Prozessoren mehr. Sie selbst haben dann noch welche in den Lagern, die dann weiter verkauft werden.
 
bensen schrieb:
Weil der Core2Duo erheblich größer und somit teurer zu fertigen ist. (25mm gegen 107mm²)

Logisch,
aber irgendwas dazwischen wäre sinnvoll, und die meisten Notebooks sind eh CPU mäßig komplett überdimensioniert, dafür hakts am Chipsatz oder der Grafik bezüglich Akkulaufzeit.

Die P-Modelle sind imho sehr interessant weil sie genug Leistung bieten bei nur 25W TPD, aber die ULV Modelle werden ja nicht zum Verkauf freigegeben, sondern sind nur bei OEMs erhältlich, was wiederum schade ist, denn ich würde gern so eine CPU verwenden, mein 35W T5670 schluckt sauviel Akku und produziert unheimlich viel an Wärme.

Allein der Vergleich bei mir zwischen T5670 und T8100 hat mir so einiges gezeigt was vorher eigentlich nicht grad erkenntlich war (65nm vs 45nm = Temp 15°C besser, Akkulaufzeit ca 30min mehr, schnellere CPU und logischerweise mehr Leistung)

Glaube niemand braucht heutzutage eine 3GHz CPU im Notebook, außer es wird von DTRs geredet - da machts vielleicht Sinn, aber der Trend geht eigentlich eher in Mobilität (siehe Netbooks)
 
Ich hab nun gerade die News zweimal gelesen und mich gefragt wie eine CPU auslaufen kann. Dabei is da doch gar nichts an Flüssigkeiten drin :D

Naja nun hats klick gemacht. Schön auch, dass die Formulierung mit "laufen aus" gleich drei mal in der News vorkommt :rolleyes:
 
lol genau die werden gequetscht bis sie quieken *quäl* ;D
 
*lacht* Ja, CPUs laufen aus. XD
 
der x9000 kann nicht das flagschiff sein, hatte selber schon nen 3,06 ghz mobile-Prozessor in der hand ;) genauso wie auch nen qx9100 (quad 2,26 ghz)
 
Zurück
Oben