News Verlängert nVidia den Produktionszyklus?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Nach der Veröffentlichgung der GeForce FX 5900 Ultra kann sich Grafikspezialist nVidia erst einmal wieder etwas Ruhe gönnen und sich auf dem Ruhm der momentan schnellsten Grafikkarte ausruhen. Dennoch scheint man bei nVidia einige Probleme mit der Herstellung der Chips im 0,13µm-Verfahren zu haben.

Zur News: Verlängert nVidia den Produktionszyklus?
 
Naja, hauptsache die Grafikkarten leisten viel und sind nicht über teuert.

Heisst das nicht "fiskalischen Jahr 2003" anstatt 2004?
 
ich finds eigendlich blöd,...

desto länger es dauert bis ne neue Generation erscheint, desto länger dauert es, bis die aktuelle billiger wird :(
 
Billiger wird sie aber auch nicht, wenn man weiterhin Probleme mit der Ausbeute hat. Denn je mehr Chips man auf einen Wafer bekommt, desto billiger werden die Chips.
 
Das erklärt auch warum der nv30 so lange verschoben wurde und so viel später rauskam...

Der Begriff fiskalisches Jahr ist mir ein Novum. Kann mir jemand den mal bitte näher erklären?
 
Stimmt schon, das neue Chips die alten billiger werden lassen, aber wenn Die Produktionzyklen länger werden , dann bleiben die aktuellen Grafikkarten länger im System, was für den Anwender, im Endeffekt, auch billiger wird.
Und um so länger die Grafikkarte drin bleibt, desto weniger Probleme dürfte es im Normalfall geben.
Denkt mal an die ganzen Neuinstallationen, die wegfallen weil man dauernd aufrüstet.
Ich bin auch gegen Stagnation, aber ein bisschen ruhiger könnte es auf dem Sektor schon zugehen, da heutige Grafikkarten von kaum einem Programm richtig ausgenutzt werden.
 
@5

Nö, so viel ich weis wird nur die 9600er in 0,13 hergestellt, alle anderen in 0,15. Ich denke das nVidia doch schon mit dem NV40 die 0.09micron technik nutzen wird, da IBM diese schon beherrscht und auch schnell herstellen kann, aber mal abwarten.
 
@Trag

Wenn die schreiben fikalisches Jahr 2004 meinen die bestimmt damit eine Prognose also eine Vorausberechnung vom Jahr her ähnlich wie die Voraussagung des Wirtschaftswachstumes in der Bundesrepublik für das kommende Jahr!
 
@4
Ich glaube das "fiskalische Jahr" hat etwas mit dem Zeitpunkt der Firmengründung zu tun.
Wenn Du z.B. deine Firma am 01.08.2002 gegründet hast, beginnt steuerrechtlich und buchhaltungstechnisch das Jahr 2003 für dich schon Anfang August. Das bedeutet aber auch, das am 01.08.2003 für deine Firma schon das Geschäftsjahr 2004 beginnt.
Warum man das so macht ist mir auch nicht ganz klar, aber als Firma hast Du den Vorteil das man 2 verschiedene Finanzprognosen abgeben kann: einmal für das Kalenderjahr und für das Geschäftsjahr!

Ich hoffe ich liege jetzt nicht ganz falsch mit meiner Behauptung.
 
@7

Ich glaube kaum das IBM in der Lage ist so komplexe Chips problemlos in 0.09 zu fertigen. Schau dir doch mal an wie groß die Probleme bei 0.13 sind. Eine CPU zu fertigen in 0.09 ist was anderes als ein Grafikchip. Der ist 100mal komplexer weil dort mehr funktionseinheiten sind. Ne CPU besteht zum großteil aus Speichereinheiten, sprich Caches.
 
@3

Das heist aber nicht das die Karten billiger werden, sondern nur das NV oder wer auch immer mehr verdient.
 
hi,
@Crazy: kleinere Chips machen weniger probleme.
aber diese "Monsterchips" sind problematisch,
da ja dann auch die anzahl der chips pro wafer sinkt, steigt natürlich auch die zahl der defekten chips und im moment ist 130nm noch nicht soweit um solche grossen chips mit weit über 100 millionen tranistoren zubaun, jedenfalls bei TSMC.

inwieweit IBM probleme mit 130 nm hat bei solchen giganten kann man am ende nur raten.
fest steht das wohl der NV40 bei IBM vom band rollen wird.

Mehrpack
 
Hi

es ist eigentlich besser wenn die mehr zeit haben eine produkt zu entwickeln. sonst kommt sowas raus wie die FX5800 sehr hohe verlustleistung und niedrige leistung.
in ansätzen gut aber nicht fertig.

das tolle ist das ATI auch bei tsmc bauen lässt, das heist wenn die das in den griff bekommen haben baut ati auch in 130nm.

die meisten probleme bei kleinen struckturbreiten machen die metallayer über den silizium bei hoch komplexen sturkturen wie CPU´s und GPU´s sind ca. 8 metalllayer über den silizium (oder unter jenachdem was oben ist :) ) und da befinden sich die meisten defekte wenn ein chip nicht geht ist eines der metallayer kaputt, meisten zumindenest.

RAM-Chips zum beispiel die werden zum teil schon in 65nm gebaut, das liegt aber an der periodischenen struktur.
 
Zurück
Oben