Ersatz für meine Geforce 7950 GT - bis 100 €

aguirre

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
224
Meine Geforce 7950 GT ist scheinbar tot. Zumindest kommt aus den DVI-Ausgängen kein Signal mehr (zuerst nur aus dem einen, jetzt aus beiden). Umstecken und wieder anschalten hilft nichts. Ich habe die Karte jetzt einfach mal abgeschrieben.

Daher brauche ich Ersatz. Die neue Karte sollte min. genauso schnell und wenn möglich leise sein. Im Zweifel hätte ich lieber eine Karte von NVidia als von ATI.

Ich habe selbst schonmal geschaut und bin über die GTS 250, 512 mb, gestolpert:
https://www.computerbase.de/2009-03/test-nvidia-geforce-gts-250/

Hier z.B. ab 123 € inkl.:
http://geizhals.at/deutschland/a408884.html

Könnt Ihr die Karte empfehlen? Lieber wäre mir noch eine Alternative, die noch etwas günstiger (eher so bis max. 100 €) wäre.

Ach so: Ich übertakte meine Hardware nicht. Könnte meine langsame CPU (X2 3800+) bei den schnellen Karten zum Problem werden? Ich würde jetzt ungerne auch noch CPU und Mobo (leider Sockel 939) aufrüsten.

Gruß, Jan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir das hier
http://www.acom-pc.de/product_info....-L-fter-zum--bertakten---PCI-Ex--2-0-x16.html
du musst bei alternate danach suchen aber da es ein bundle ist gibt es das auch bei anderen shops wenn du nicht gerade inBerlin wohnst^^

Da die karte accelero 1 hat ist sie auch extrem leise kaum zu hören.
Und ein Aktuelles spiel ist auch dabei^^ Rainbow six Vegas 2

Edit: Acom ersendet die auch hab ich gerade gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 250gts nehmen - die ATIs sind aber in dieser Preisklasse besser.
 
Eine zu gute Grafikkarte gibt es nicht ( AA und AF gibt es auch noch ) - sie wird vll. nicht immer ihr volles Potential entfalten können, aber einen Nachteil gibt es dadurch nicht.
 
aber besser eine schneller karte un vllt bei nächsten pc dann mitnehmen dann ist es besser wenn du schon eine gute karte hast lieber die 4850 oder gts250/9800gtx
 
Mein Monitor hat 1600x1200. Ich spiele wann immer möglich mit dieser Auflösung. Oft sind dann die restlichen Einstellungen mittel bis niedrig (mit der 7950 GT, 512 mb Ram).

Zum Übertakten habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich weiß auch nicht, ob mein Ram (Corsair, kann aber nicht sagen, was für einer) und mein Board (MSI) das problemlos mitmachen würden. Könnt Ihr mir zu dem Thema (bei AMD-CPUs) evtl. einen Link geben?

Danke für die vielen Tipps!

Gruß, Jan.
 
Wenn man kein plan vom ocen hat sollte man es lassen her daher lass es.

Ich würde an deiner Stehle eine 4830 nehmen oder eine 9800GT da eine GTX250 zu viel mosster ist für deine kleinen Ritter um es mal so zu sagen.
 
Robo32 schrieb:
Ich würde die 250gts nehmen - die ATIs sind aber in dieser Preisklasse besser.

Robo32 nimmt die Nvidia, obwohl die ATIs in dieser Preisklasse eigentlich besser sind :freak:

Dürfte man fragen, wie's dann zu einer Pro Nvidia-Entscheidung kommt? Masochismus?

Also ich verhalte mich vollkommen neutral zu dem Thema, ich denke mal, da herrscht gerade auf beiden Seiten so ziemlich Gleichstand. Ich würd mich wahrscheinlich für 'ne Radeon entscheiden. Die Nvidias kenn ich halt alle schon :p
 
Zuletzt bearbeitet:
|nsb|urmel schrieb:
Robo32 nimmt die Nvidia, obwohl die ATIs in dieser Preisklasse eigentlich besser sind :freak:

Dürfte man fragen, wie's dann zu einer Pro Nvidia-Entscheidung kommt? Masochismus?

Weil ich die Treiber von ATI hasse - gegen die HW habe ich absolut nichts ;) - ist aber subjektiv und P/L ist für mich weitgehend uninteressant.
 
habe selbst einen x2 3800+.
hatte bis vor ein paar wochen eine 7900gt und nun eine 3850 (schön leise!).

die 3850 wird schon von der cpu ausgebremst, eine noch bessere lohnt sich in meinen augen nicht, weil es dich nicht weiter bringt. und auf "vorrat" eine zu kaufen ist auch quatsch. immer kommen neue raus und die "alten" bekommst du dann nachgeworfen.

kostet neu ca. 50€, bei e-bucht gebraucht ca. 25-30.
damit hättest du schon das geld für ein am2+-board raus.
 
@ honfkongfui

Jo. Deswegen habe ich auch die 9600GT vorgeschlagen. Aber bei 50€ würde ich auch nochmal über die HD3850 nachdenken.


P.S.: Allerdings lässt sich der x2 3800+ in aller Regel gut übertakten. 2,5GHz sind da problemlos immer drin. Manche Modelle gehen sogar bis 3GHz und höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben