Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870

ceddy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
989
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 für 197€
oder
HIS 1024MB Radeon HD4870 + SCYTHE Musashi VGA-Kühler für 195€

Da die beiden Varianten vom Preis her nur 2€ auseinander liegen, würde mich interessieren, welche der beiden Varianten leiser und kühler ist?

Außerdem hätte ich ne Frage zum SCYTHE Musashi, dieser wurde von CB ja getestet und für gut befunden.
Aber beziehen sich folgende Daten auf beide Lüfter oder auf einen?

Scythe Musashi
2 x 100 mm Scythe
1200 U/min (65%) GPU: 38 - GPU: 49 / 31,4 dBA

Gruß Ceddy
 
Glaubst Du WIRKLICH, daß jemand genau diese beiden Karten (wobei die Vapor erst seit ca. 5 Tagen im Handel ist) in dieser Kombination vergleichen konnte?

Zur Vapor gibt es inzwischen schon einige Beiträge, Kurztests und links zu reviews. Einfach mal die Suche benutzen und Du wirst Dir die Antwort eventuell selbst geben können.

flipp
 
Die VaporX. Außer du bist ein extremer Silent-Freak.

cYa
 
Nach dem was ich gelesen habe, ist die Radeon HD4870 + SCYTHE Musashi VGA-Kühler deutlich kühler.

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 (Pcgameshardware)
1 x Vapor-X
Last (Sone/db(A)) 1,2 / 32,3
Last (Grad Celsius) 70

Radeon HD4870 + Scythe Musashi (Computerbase Test)
2 x 100 mm Scythe
Last (db(A)) 31,4
Last (Grad Celsius) 49

Demnächt ist die kombination mit dem Scythe Musashi Lüfter 0,9 db(A) Leiser und
21 Grad kühler.

Kann das sein?
 
Andere Messverfahren bei der Lautstärke!

Kühl ist zudem irrelevant. Willst du es ultra-silent und gibst nichts auf die Garantie, bau dir einen Musashi auf die günstigste HD4870/1G. Denk aber an die rote Platte, sonst gibts Probleme.

cYa
 
Danke für die Antwort!

Was genau meinst du mit "Denk aber an die rote Platte, sonst gibts Probleme" ?

An die Sache mit der Garantie habe ich garnicht gedacht. Das spricht für die Vapor-X.
 
Was genau meinst du mit "Denk aber an die rote Platte, sonst gibts Probleme"?
Schau hier :) Die VaporX kannst du weit runterdrehen, aber selbst die 1,2 Sone aus 0,5m sind ziemlich leise - wenn du mit Sound zockst, geht das idR bereits vollkommen unter. Was steckt denn noch in deinem Rechner? Dann kann ich dir evtl. sagen, ob du sie in 3D (oder gar in 2D) überhaupt raushören würdest.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steckt denn noch in deinem Rechner? Dann kann ich dir evtl. sagen, ob du sie in 3D (oder gar in 2D) überhaupt raushören würdest.

cYa

CPU: AMD Phenom II X4 940*
CPU Lüfter: Alpenföhn Groß Clockner*
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770*
RAM: OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18*
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB*
Grafikkarten Lüfter: Scythe Musashi VGA-Kühler*
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.2*
Gehäuse: Antec Solo*
Gehäuse Lüfter: 2x noctua NF-B9*

* Ist bereits gekauft und heute bei der Post abgeholt ;)
* Ist in Planung, werde am Montag oder Dienstag bestellen.

PS: Gut zu wissen, das mit der roten Bodenplatte, danke!
Weißst du ob die PowerColor Radeon HD4870 diese Bodenplatte besitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, in 2D dürfte die Karte aus dem Rechner nur sehr schwer rauszuhören sein. In 3D dürfte sie leicht hörbar sein, ich habe leider keine realen Erfahrungswerte mit dem Silent Pro. Der EKL aber ist auch bei voller Drehzahl leiser als 1,2 Sone (der macht 1,1 Sone). Sofern du den also nicht drosselst, kannst du zur VaporX greifen. Zudem dämmt das Case noch mal und dein Kopf ist weiter als 0,5m vom Rechner weg. In der Praxis dürften daher wohl nur noch 0,5 Sone an deine Ohren gelangen - das selbst in 2D sehr leise und für die meisten fällt das in die Kategorie "höre ich nicht".

Der Musashi macht auf kleinster Stufe nur 0,3 Sone aus 0,5m und ist ergo nicht mal halb so "laut" wie der EKL.

Die Powercolor gibt es in drei Revision, wo von nur die dritte halbwegs was taugt (Rev.3 = analoge SpaWas und besserer, aber nicht leiser Lüfter). Ich würde diese Karte nichtl kaufen.

cYa
 
Beim EKL ist eine Lüfterdrosselung dabei und wenn ich den damit drossel, dann...

Oh man jetzt weiß ich garnicht mehr welche ich denn nun nehmen soll.

Für die Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 sprechen:
Volle Garantie, kompakt.

Und für die Radeon HD4870 + Scythe Musashi sprechen:
Leiser als die Vapor-X und das ich den Musashi schon besitze.

Wo drann erkennst du denn ob die Grafikkarte eine Bodenplatte besitzt oder nicht?
Ist bei der HIS Radeon HD 4870 die immer dabei?

Hoffe ich nerve dich nicht mit meinen ganzen gefrage :D
 
Die Bodenplatte ist nur bei HD4870 im Referenzdesign vorhanden. Achtung! Ich sehe grade, dass ist die neue HIS. Die ist schei0e, Finger weg.
Beim EKL ist eine Lüfterdrosselung dabei und wenn ich den damit drossel, dann ...
... landest bei unter 0,5 Sone aus 0,5m - also fast so leise wie der Musashi auf kleinster Stufe. Allerdings hast du dann das Problem, dass die beiden Noctua (ungedrosselt) das lauteste sind :D

cYa
 
Die sind auch mittels (schwarzen) adapter auf 13,1 dB(A) gedrosselt. Low-Noise-Adapter (L.N.A)
Respekt wie du dich auskennst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Low-Noise-Adapter sind imo 9v, ergo so um 1.200 U/min (auch wenn 1.300 U/min angegeben sind). Sollten auch unter 0,5 Sone aus 0,5 m sein.

Bin nu mal flott einkaufen und kochen =P

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Die Bodenplatte ist nur bei HD4870 im Referenzdesign vorhanden. Achtung! Ich sehe grade, dass ist die neue HIS. Die ist schei0e, Finger weg....
cYa

Die ist auch garnicht mehr lieferbar...

Und bei der PowerColor Radeon HD4870 ist der Lüfter nicht gut aber den würde ich dann ja abrupfen und dann ist die auch nicht brauchbar?

Ansonsten bleibt mir ja nur die Sapphire Radeon HD 4870 für 178€ und damit würde ich bei 207,72€ liegen und somit über der Vapor-X ...
 
dann nimm doch einfach die vapor-x. wo isn da noch das problem? :)
 
cs4uScorpioN schrieb:
dann nimm doch einfach die vapor-x. wo isn da noch das problem? :)

Das Problem ist, dass die Vapor-x obwohl diese die leiseste HD4870 ist, lauter ist als die normale mit dem Musashi. Und ich habe nun mal auf silent bei meiner komponenten auswahl großen wert gelegt.
 
dann nimm doch ne hd4870 1gb im ref.-design und hau den musashi drauf ;-)

wobei die vaporx auch kaum zu hören sein sollte, weil du ja wenn mit sound zockst oder? :D
 
Achtung! Ich sehe grade, dass ist die neue HIS. Die ist schei0e, Finger weg.

Kann ich eigentlich nicht bestätigen ... Aber manche sollen ja auch schon schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Wenn du dir schon ne neue HD4870 kaufst, wieso dann nicht gleich eine mit 2GB VRam ? Kostet 30 € mehr, als eine mit 1GB, und damit kann man dann auch bestimmt GTA IV *hust* "spielen".
 
Kann ich eigentlich nicht bestätigen
Dieses Modell (siehe Bild) ist sacklaut, da keine Lüftersteuerung vorhanden ist.

detail_290-4870-his-jpg.134041


cYa
 

Anhänge

  • detail_290-4870-his.jpg
    detail_290-4870-his.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 641
Ich dachte du hättest dich auf diesen Link bezogen: http://geizhals.at/eu/a357963.html, den Ceddy im Post vor deinem geschrieben hatte :) Diese find ich auf 23% (reicht für praktisch alles) geregelt angenehm leise, bei allem drüber: Föhn^^

Ah, ok, wir haben beide recht :) Die ersten beiden Shops vertreiben die neue Karte, die teureren die ältere 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben