Keine Meldung vom BIOS nach ploetzlichem Stromabfall

daniel.w

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
1
Hey. Mein Notebook (Targa Traveller 1576 X2 mit AMD Turion 64 X2 TL52) schaltete sich im laufendem Betrieb uhrploetzlich inklusive Netzteil aus. Dann ging der Netzadapter wieder an. Ich drueckte den Power-Button wie gewoehnlich um es erneut hochzufahren. Allerdings alles was nun geschah war, dass die LEDs des CD-Laufwerks, die des Anschaltknopfes und die den Betrieb anzeigt leuchten. Auch der Luefter ist zu hoeren. Ansonsten tut sich aber nichts: Der Screen bleibt schwarz, die Festplatte bleibt stumm und auch der POST des BIOS gibt weder eine Fehlermeldung, noch einen Ton von sich, der besagt, dass alles richtig laeuft. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Bis jetzt versucht habe ich folgendes:
* anderes Netzteil
* RAM ersetzt
* BIOS resettet

Kann das Motherboard wirklich am Ende sein? Und gibt es dafuer einen 100%ig nachpruefbaren Hinweis? Schon einmal auf jeden Fall vielen lieben Dank fuer alle Bemuehungen!!
 
Um es auf den Punkt zu bringen:
Ja - das Board kann kaputt sein. Genauso auch natürlich andere (lebenswichtige) Komponenten wie CPU oder Graka. 100%ige Hinweise gibt es natürlich, die sind aber nicht/schwer zu realisieren, v. a. weil es sich um ein Notebook handelt (jede Komponente einzeln testen).

Ich würde wie folgt vorgehen:
1.) Wie alt? Wenn < 2 a Händler dafür verantwortlich machen (bzw. den Hersteller, falls älter als 2 Jahre und dieser eine Herstellergarantie gewährt).
2.) Wenn Gerät zu alt für Garantie:
Zerlegen. Alles. Nach optischen Defekten suchen (eventuell mit Lupe). Verkohlte, schwarze Stellen oder sonstige durchgeschmorte Bauteile sind ein recht sicherer Hinweis für Defekt dieser.
3) Wenn das alles kein Ergebnis bringt: Als defekt verkaufen. Je nach Ausstattung bekommt man auch für kaputte Geräte noch den finanziellen Grundstein für einen Neukauf (ebay).

Gruß,
Lord Sethur
 
mir ist das gleiche passiert, außer dass bei mir keine plötzliche abschaltung war, es ging einfach so nicht mehr, als ich es mal anschalten wollte. was hat sich bei dir ergeben?

lg g22
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben