News Der AMD "Athlon" hat Geburtstag

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Vor genau vier Jahren begann der Siegeszug für AMD. Damals, am 23. Juni 1999 und noch im Slot A Gehäuse, ging der Athlon mit einem Takt von 500 MHz, 550 MHz und 600 MHz an den Start. Zu diesem Zeitpunkt hatte Intel nur den Pentium III mit 550 MHz im Angebot und war AMDs neuen Boliden zumeist unterlegen.

Zur News: Der AMD "Athlon" hat Geburtstag
 
Oha .... ein solch "neutraler" Beitrag kommt für mich sehr überraschend.
Allerdings wird das Wettrennen ohne eine bessere Unterstützung von IBM sehr bald vorbei sein.
Natürlich spielt auch und gerade MS eine grosse Rolle, was die Unterstützung für den A64 angeht.
Wir werden sehen, und - falls AMD nicht aufholt - für neue Hardware teuer bezahlen.
 
Herzlichen Glückwunsch an AMD!

Damals haben sie sozusagen eine "Meisterleistung" vollbracht, vielleicht gelingt ihnen das mit dem A64 auch wieder *hoff und feste Daumen drück*.

MS wird sicher das 64Bit Windows zum start des A64 liefern können, vielleicht ist das Windows sogar schon fertig und es wird nurnoch bis zum Start des A64 zurückgehalten.. wer weis.
 
alles gute amd.
kaum zu glauben das, dass teil mit mir geburtstag aht :)
 
..warm genug angezogen ist er ja für die kommenden Schlachten...

Hallo AMD, Ihr bietet entweder mehr Leistung und weniger Abwärme fürs Geld oder ich geh zu Konkurrenz.
 
ich schreib grad auf nem dieser erwähnten 1100er!!
dann werd ich meinem compi mal schnell ein schleifchen umbinden und . . . mist, ich hab ja noch garkein geschenk *schnell-was-bestell* ;-)
von mir auch in herzliches happy birthday an amd und an hell!!
 
1) " Hallo AMD, Ihr bietet entweder mehr Leistung und weniger Abwärme fürs Geld oder ich geh zu Konkurrenz."

*ROTFL*

2) Happy Börsday Athlon... leider war bei mir erst der TB der erste Athlon.
 
he he, ich war schon immer ein kleiner amd fan, hab mit nem k5 100 angefangen und dann alle kx modelle der reihe nach benutzt.

weiter so
 
mein erster amd war n 486er dx 4 mit 100mhz. und jetzt bin ich beim 2600er athlon ich hoff das es amd noch weiterhin gibt weil sosnt siehts bald düster aus mit pc und die werden weider so teuer wie die aller ersten pcs.
 
"Hallo AMD, Ihr bietet entweder mehr Leistung und weniger Abwärme fürs Geld oder ich geh zu Konkurrenz."

Naja, das war mal zu Zeiten des Palominos aktuell, der mit 1.4Ghz wirklich bis ans Äußerste ausgereizt wurde. Zu den heutigen Barton-Zeiten ist die Hitzeentwicklung sicherlich nicht mehr so das Kaufargument für einen Intel-Prozessor. Der 2500+ (Barton), den ich regelmäßig begutachten darf, läuft mit einem leisen temperaturgesteuerten Lüfter bei Normalbetieb so bei 40° und kommt bei Volllast noch nicht mal auf 60°. Auch wenn's kühlere Intel-Prozessoren gibt, kann man sich da meiner Meinung nach nicht beklagen.
 
Naja...über Abwärme kann ich mich beim 1,4er T-Bird nicht beschweren ;) hat aber auch gute Leistung dafür. Ist ja schon uralt das Teil. Bin damals von Intel auf AMD umgestiegen und hab es bislang nie bereut. Ich fand die AMD´s damals von meinem Empfinden (Celeron 550 BX-Chipsatz auf Duron 650 Irongate-Chipsatz) um einiges leistungsstärker, mehr als ich mir bei den 100MHz ausgemalt hätte. Darum werde ich auch in Zukunft bei AMD bleiben, ich find die einfach gut und bin zufrieden :)
 
@12

Hehe ich hab damals von nem PIII 500 auf nen AMD Athlon "Thunderbird" 1,0 GHz gewechselt. Den hab ich sogar noch hier rumliegen. War schon der hammer, beim PIII hatte ich fast täglich Abstürtze, beim AMD ehr selten, sehr sehr Stabil und verdammt schnell.

Das einzige was es am AMD auszusetzten gibt ist: Nix.

Er ist Stabil, günstig, gut zu kühlen (Intel hält Momentan die Abwärme Krone mit 82 Watt) und die unwesentlich wenigere Leistung merkt man im Alltäglichen gebraucht nicht.
 
hiho
Amd herzlichen glückwunsch.
Mein erster Amd war ein k7 750
im mom hab ich einen thunderbird.
Wenn der A64 was wird dann wird das meiin 3. amd prozessor sein...
 
Ich gratuliere AMD natürlich auch. Ich muss euch sagen, seitdem ich bewusst denken kann, so ab 12 Jahren :) hab ich einen AMD und ganz früher noch Cyrix/AMD. AMD weiter so......
 
Meine erste AMD CPU war ein 386DX-40MHz. Das waren noch Zeiten! Es lebe DOS!

Danach hab ich so zimlich alles von Intel UND AMD ausprobiert, was Sie an Desktop Prozessoren auf den Markt gebracht haben, und ich muss ehrlich sagen dass AMD für ein "so kleine Firma" (im Gegensatz zu Intel) echt einen sehr guten Prozessor rausgebracht hat. Ich selbst habe schon vier Athlon Prozessoren besessen.

Allerdings muss ich auch sagen dass AMD sich zur Zeit wohl in einer "Krise" befindet. Ob der Athlon 64 das Ausbügeln kann? Ich weiß es nicht und ich werde mir wohl auch keinen kaufen, aber ich freue mich auf eine Reihe spannender Tests und Benchmarkkriege und ich fiebere schon dem Tag entgegen, wo ich wie (fast) jeden Tag auf Computerbase die News anschaue und ich mit Tränen in den Augen lese: Athlon 64 heute offiziel Vorgestellt!
 
@13
"auf nen AMD Athlon "Thunderbird" 1,0 GHz gewechselt. Den hab ich sogar noch hier rumliegen."
verkaufst Du ihn evt.? Ich wuerde gerne einen Duron 700 in meinem Server damit aufruesten, wenn er nicht zu teuer ist!
Zum Thema AMD: Hatte erst 2mal einen intel: P100 und P3/550. Bis auf meinen K6/233 (lief einfach nicht stabil, das Teil) war ich mit meinen AMD-Prozessoren immer mehr als zufrieden und empfehle sie auch jedem mittlerweile
 
Mein erster AMD war noch ein auf dem Board aufgelöteter 386-SX25 (im Turbo-Mode), und ich bin AMD seitdem treu geblieben. Ich muss auch sagen, dass ich nie Probleme mit den Prozessoren hatte, nur mit der Qualität der Boards, welche mir teilweise (zum Glück innerhalb der Garantiezeit) 3-4mal abgeraucht sind (ohne OC)
Ich hatte von Intel bisher nur einen P100, den ich dann gegen einen K5-133 ausgetauscht hab ( mit besserer Ausstattung zum gleichen Preis, wie ich den P100 verkauft hab) und ich hab jetzt ein P4m Notebook. Aber auch damit bin ich sehr zufrieden. Bei einem gut konfigurierten System ist es nunmal ziemlich egal, welcher Prozessor drinnensteckt.
 
Danke AMD. Ohne dich hätte ich keinen günstigen P4 bekommen.
 
Zurück
Oben