GraKa für GTA und Office und Co

thoughts

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
108
Bin für meine PC-Zusammenstellung auf der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte. GTA 4 sollte in nahezu höchsten Auflösungen/Texturen etc. und ruckelfrei spielbar sein.

Unter der Annahme, dass ich einen Rechner mit folgenden Bauteilen haben werde...
  • Gigabyte EP45 UD3P
  • E8400
  • Corsair 4 GB Ram
  • be quiet 450 Watt (ggf. 500?)
  • Vista 32 Bit
  • WD Green 1 TB

Welche Grafikkarte wäre in diesem Fall zu empfehlen? GTA 4 wird weit und breit das einzige Spiel sein, die übrigen Einsatzzwecke wie Office, Internet (TV/Radio), Bildbearbeitung, Video haben ja keine hohen Ansprüche, weshalb ein geringer Energieverbrauch/Wärmeentwicklung der GraKa im Idle-Modus sinnvoll wäre.
Des Weiteren ist mir die Geräuschentwicklung der GraKa während des Spiels 'relativ' egal, im Idle und auch bei all den anderen Anwendungen möchte ich aber keine Geräusche hören.

Naturgemäß denke ich da zunächst an eine passiv gekühlte Karte...aber würde die bei dem Spiel nicht doch extrem heiß? Genügt in diesem Fall das Hinzufügen eines dieser extrem leisen Accelero-Dinger? :confused_alt:

Der Preis für die Karte sollte nicht über 150 Euro liegen. Ohne das Spiel würde mir auch eine im Bereich 70-90 genügen. Unter Beachtung der PC-Komponenten (und nicht des Preises) wäre welche Grafik-CPU - ATI oder Nvidia - die bessere Variante? Genügen 512 oder sollten es für GTA eher 1024 MB sein?

Danke für Infos und Anregungen.


ps. Ich möchte durchaus nicht ausschließen, dass ich mich statt des E8400 doch noch für einen Q9550 entscheide. [Hauptgrund wäre in diesem Fall GTA :affe:]

pps. Computernutzung: GTA 10%; Office und Co 90%
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du selber erkannt hast is gtaIV ein cpu lastiger spiel
bie gta schadet viel vram nich
also könnstest du dir für einem budget bis 150euro diese karten kaufen
hd 4870 512mb (naj vielleich ein bisl wenig vram für gtaIV)
http://geizhals.at/eu/a373187.html
hd 4850 1gb
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512;asuch=ati%204850;xf=132_1024&sort=p
gts250 1gb
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512;asuch=gts%20250;xf=132_1024&sort=p
und für 10-20 euro mehr ne gtx 260 oder ne hd4870 1gb
http://geizhals.at/eu/a357963.html
http://geizhals.at/eu/a412935.html



oder ne 9800gt mit 1gb

edit: die gts250 und die gtx sind im idle deutlich stromsparender als die hd4850/4870
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer passiv gekühlten und 150€ teuren Graka wirst du nie die Leistung haben, um GTA 4 in den oben genannten Einstellungen zu zocken. Ich mit meiner GTX260 kann von max. Settings nur träumen, da dieses Spiel wirklich extreme anforderungen hat.
Ps. Ein Quadcore würde sich bei GTA auszahlen, wobei der Stromverbrauch, bei Office und co, dann deutlich höher ausfallen würde.
 
Also, das was du willst ist technisch nicht möglich, wie teils auch schon festgestellt wurde.

"GTA 4 sollte in nahezu höchsten Auflösungen/Texturen etc. und ruckelfrei spielbar sein", das ist technisch heute kaum machbar, mit dem System was du dir baust nichtmal annähernd.
Niedriger Stromverbrauch und geringe Temperaturen im Idle erreichst du z.B. indem du die Karte im 2D Betrieb runtertaktest. Meine 4870 läuft im Idle mit 225/225 und nur unter Last auf 775/1000, was sich extrem bemerkbar macht.
Passiv kühlen ist im Idle dann möglich, aber unter Last kannste das grad vergessen. Das ist mit einer modernen, recht spieletauglichen Karte nicht möglich, ohne jene zu gefährden.
Unter 150 Euro ist ein weiteres Problem, Airbag hat es schon geschildert, da käme eine 4870 mit 512 MB in Frage, gerade für GTA 4 und je nach Auflösung wäre ein Modell mit 1 GB aber sinnvoller.
Meine persönliche Empfehlung für dich wäre die 4870 1 GB Golden Sample von Gainward, super Kühler, effektiv und leise, zu haben ab 200 Euro: http://geizhals.at/eu/a372221.html
 
Ich würde dennoch 20€ sparen und dann eine HD 4870 1G holen.
Diese wird nach Release der 4890 noch etwas im Preis fallen und für ~150 zu bekommen sein.
Power Color HD 4870 1G PCS

Bei ATI Karten kannst du die schön im Idle mit ATI Tray Tools runtertakten, damit sinkt Verbrauch auf Niveau einer Onboard Graka.
Kannst auch 4870 512 MB für ~150 holen
Du wirst immernoch auf höchsten Einstellungen zocken, aber regelmäßig tauchen Nachladeruckler auf.

Hab auch eine ähnliche Konstolation (siehe Signatur) und da ich auch meiste Zeit auf dem Desktop sitze verbraucht mein Rechner nicht mehr als einer mit on Board graka und Dual Core CPU.

Bei dir wird wohl eher CPU limitieren bei GTA....
 
@thoughts: Du solltest lieber die 64 Bit Version des Os nehmen bei 4 GB Ram.

Ich würde aber XP und WIn7 beta x64 parallel installieren. Weil die Final von Win7 quasi vor der Tür steht. Muss aber jeder selbst wissen.

Da du einen Strom sparenden Rechner haben willst, wirst du wohl nicht übertakten. Da reicht auch ein P43 Board aus.
 
@shadow_one
ich habe leider schon die 32 bit....umtausch leider nicht mehr möglich. vielleicht sollte ich mal direkt bei microsoft anfraagen. :freaky:


@1337 g33k
hast du ne ahnung ob eine GTX260 (896 mb) einer GTS250 mit 1.024 mb überlegen ist?
 
Ja die GTX260 ist schneller als GTS250.
Die Performance unterscheidet sich nicht, nur hast du bei 1GB Karten kaum Nachladeruckler.
 
hehe....d.h. nun also....die schnellere ruckelt und die langsamere ruckelt nicht.

summa summarum (grob gerechnet) ergibt sich daraus also eine gleichwertige performance? faszinierend. mir raucht jetzt schon der kopf bevor ich überhaupt das erste mal versucht habe gta4 zu installieren.
 
Nein bei den Karten wird die GTX260 besser laufen.
Das mit Nachladerucklern war auf baugleiche Karten mit unterschiedlichem RAM bezogen.

Die Ruckler tauchen auch höchstens alle 10 Minuten auf und sind nach wenigen Sekunden vorbei, also kann man damit eigentlich gut leben.
 
Nimm die GTS250 und gut. Die ist einen Tick langsamer (ca.8%), wenn man beide bei ihrem Standardtakt betrachtet.
Schaltet man aber Kantenglättung und so hinzu, dann wird der Abstand der GTX260 größer. Man mekrt eben, dass diese mehr in Richtung High-End geht als die GTS250.
Aber gerade bei GTAIV ist der größere Speicher wirklich nützlich. Mag sein, dass die GTX260 mehr Bilder pro Sekunde berechnen kann, aber die der GTS250 sind vermutlich etwas stabiler.
Siehe dazu hier.

Und naja, wenn man bedenkt, wie es so mit Übertaktung aussieht, dann liegt die GTX260 wieder sehr weit vorne. Die GTS250 ist schon fast am Ende. Der Grafikprozessor ist ja an sich etwas älter, aber natürlich etwas überarbeitet, um schneller sein zu können. Die GTX260 kommt mit Übertaktung an ihre großen Geschwister (GTX280 und GTX285) ran

Bleib aber trotzdem bei der GTS250. Die verbraucht nämlich weniger Strom als die anderen.
 
Zurück
Oben