Bericht Bericht: MotionDSP vReveal

Wobei man bei der Rechnung nicht vergessen darf, dass typisches Videomaterial nur mit 12 bit = 1,5Byte gespeichert wird, nicht mit 3 Byte (YV12 Farbraum). Du kannst also doppelt so viel aufzeichen ;)
 
Ich selber finde das man nicht die Videos "umständlich" verbessern muss sondern das lieber die Kammeras besser werden sollten. Und ein Video ist auch schell mal über Bluetoth verschickt bevor man vielleicht Zuhause war und es bearbeitet hat und dann giebt es eine "schlechte" version und eine gute und soetwas ist nicht immer toll.

Und das man für solch ein Programm ein halbes Rechenzentrum im Zimmer haben muss finde ich auch nicht so Prickelnd, denn solche Sachen macht man ja eigentlich nebenbei.
 
also mit 12 bit würde ich ja nichts speichern. Selbst bei der Methode, mit der bei YUV das Bild berechnet ist, kommt dabei ein Bild mit viel zu wenig Farben raus. Ganz egal wie ich's dreh und wende bleiben bei 12 bit nur 4096 mögliche Werte übrig.

Wenn das nicht stimmt, dann erklärs mir bitte, denn Google und Wikipedia haben sich da leider als etwas lehrresistent erwiesen.
 
serra.avatar schrieb:
naja wer auch nur ansatzweise Bild/Videobearbeitung macht weis, das da Ausgangsmaterial gute Qualität haben muss ... Qualiltät lässt sich nicht hinzufügen ...runterrechnen geht immer hochrechnen ist nur Augenwischerei ...

Jetzt hast du mir aber die Augen geöffnet, ich habe mir immer eingebildet das man z.B. mit angepassten Gradiationskurven sehr wohl die Qualität vermurkster Aufnahmen verbessern kann. :rolleyes:
AFAIK gibt es da noch andere Möglichkeiten, aber diese fällt sehr stark ins Auge.
Wäre ja auch schlimm wenn Bildbearbeitung nur zum runterrechnen von Videos zu gebrauchen wäre, vielleicht doch mal jmd fragen der sich damit auskennt? :evillol:
 
Eine Einschränkung bezüglich der Auflösung gibt es in der Software. Diese darf vertikal höchstens 576p betragen, da Videos ansonsten zwar importiert, aber nicht modifiziert werden können.

Ich habe 720p-AVC-Videos mit 60 fps (MP4-Container) und die sind reichlich verwackelt (während des Skifahrens Clips gemacht). vReveal kann das wohl nicht modifizieren. Was habe ich denn da noch (abgesehen vom kommenden HD vReveal) an Alternativen?
 
also ich wollte es mal testen,
habe es unter Vista installiert, ohne Quicktime, kann 3gp Videos aber dank ffdshow&MPC ohne weiteres abspielen. Für vReveal aber muss man wohl tatsächlich extra Quicktime installieren, denn ich kann meine 3gp Videos nicht importieren (werden nicht unterstützt) so ein Schmarrn....... also wieder runterschmeißen. Wär eh zu teuer!
 
Kundesbanzler schrieb:
Das stimmt natürlich nicht, wie auch hier mehrmals schon beschrieben! Es ist zwar richitg, dass Informationen, die nicht da sind, sich auch nicht wiederherzaubern lassen.
Ja dann lies doch bitte noch einmal was ich geschrieben habe :rolleyes:
Und jetzt erklär mir bitte, wie man Details, die auf Grund der geringen Auflösung nicht vorhanden sind, wieder sichtbar macht...
 
ich habe mal zum test alte Urlaubsvideos (1996), die auf VHS waren versucht aufzupolieren.
Also ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Geht alles schön schnell und ich habe kaum arbeit. Dazu kommt noch das die Videos jetzt wieder schön anzusehen sind.

Vorher waren die Videos milchig und etwas verwackelt... jetzt sind die Farben kräftiger und es ist nicht mehr so verwackelt. Klar das es auch andere Programme können, aber da ich eine GTX260 mit CUDA support betreibe, nutze ich das schön aus. :freaky:
 
Und wie denn, wenn die Auflösung nicht ausreicht?
Vielleicht einfach einmal lesen was andere schreiben, wenn man schon etwas zitiert (aber nochmal für dich: Details, die auf Grund der geringen Auflösung nicht vorhanden sind) ...
Aber natürlich wird in jedem Video noch ein Closeup von jedem Gesicht und jedem anderen noch so kleinen Gegenstand gemacht...

kann man in Vorgänger und Folge Bildern finden
Kann man finden, muss man aber nicht und wird man bei vielen Dingen auch nicht. Ich hoffe jetzt ist es verstanden...
 
@dgschrei: Nahezu jedes Videoformat (Blu-ray, DVD) und auch viele jpegs nutzen nur 12 Bit pro Pixel an Informationen, auch PAL im Analogen macht es ähnlich. Das Geheimnis ist, dass man kein RGB benutzt, sondern YUV als Farbraum. Dabei entspricht der Y Kanal ungefähr den Helligkeitsinformationen, U und V enthalten die Farbinformationen. Wenn man dort auch 8 Bit pro Kanal einsetzt, kann man bis auf Rundung verlustfrei zwischen den Farbräumen konvertieren.

Nun ist es so, dass wir Menschen sehr gut mit einer niedrigeren Farbauflösung im Vergleich zur Helligkeitsauflösung klar kommen. Das machen sich alle obigen Formate zu Nutzen, indem sie die U und V Kanäle nur mit der viertel Auflösung speichern. Das heißt, das bei einem 320x240 Video nur der Y Kanal in dieser Auflösung vorliegt, der U und V Kanal nur mit z.B. 160x120. Oder anders ausgedrückt: Auf 4 Pixel mit Helligkeitsinformation kommt nur ein Farbwert. Das ergibt 4 mal die volle Helligkeitsinformation mit 4* 8 Bit und einmal die volle Farbinformation (UV) mit 16 bit. Ergibt im Schnitt 12 Bit pro Pixel. Und ja, alle modernen Videoformate machen es so, nur teure Studio Codecs nutzen mehr, aber für das normale Ansehen sind 12 Bit im Normalfall genug.
 
@Seppuku
Das ist schon richtig, "kann, muss aber nicht". Demnach kommt's natürlich auf das Material an, wie gut sowas funktioniert. Und an die Qualität eines von vornherein in höherer Auflösung aufgenommenen Materials kommt man damit natürlich auch nicht ran.

Jedoch braucht man keine Closeups von irgendwelchen Sachen. Es reicht eine ganz normale Bewegung. Wenn sich ein Objekt im Video bewegt, werden mit jedem Bild andere Punkte dieses Objektes in den einzelnen Pixeln festgehalten.
 
dannyD schrieb:
ich arbeite sehr viel mit videobearbeitung und solche bescheidenen ergebnisse erreiche ich mit allenmöglichen freeware programmen, die es schon eine weile länger gibt auch.
Das Programm ist ja auch nicht für dich gedacht, sondern viel mehr für den 08/15 YouTuber, der mal eben mit einem Click sein Handy-Video verbessern will bevor er es hoch lädt. Der möchte keine Zeit und Arbeit investieren und zig Freeware Tools verwenden um seine Videos zu verbessern, sondern nur auf einen Button klicken. Dafür erfüllt es sehr wohl seinen Zweck und solche Videos könnten die Qualität der ganzen Video-Portalen im Netz schon deutlich steigern.

Es wäre natürlich besser, wenn die Portale solche Funktionen selbst integrieren würden und der Nutzer diese Optimierungen gar nicht mehr selbst vornehmen müsste, aber ich denke das wird nicht mehr all zu lange dauern und dann werden auch YouTube und Co solche automatischen Verbesserungsfunktionen anbieten.

Vielleicht lizensieren sie sich die Funktionen ja auch bei vReveal. Wer weiß. Ich fänd's gut. Das würde so manches Video ansehnlicher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Wenn Stream unterstüzt wird, werd ichs auch ma testen. Denke ma schon, dass man das eine oder andere Handyvideo etwas verbessert bekommt (Wobei mein n95 schon in DVD Qualität aufnimmt ^^, zumidnest bei guten Lichtverhältnissen) Mich interessiert auch stark, ob man so seine DVD9->DVD5 Backups etwas schärfer bekommt (Leider verliert man mit den 0815 encodern total viele details, welche man natürlich nicht wieder bekommt, jedoch kann man subjektiv mit schärfe und co auf ner röhre schon ne Menge retten)

Ja genau, vielleicht wenn du eine 30 Jahre alte VHS DVD kompatibel konvertierst, dann hat dein N95 DVD Qualität.

Selber schuld wenn man zu blöd/faul ist um sich nach etwas anderem wie DVD Shrink umzuschauen.
 
Ich bin schon beeindruckt von dem Programm. Da ich viel mit Youtube arbeite ist das Teil ein Segen. Nur blöd das ich dafür meine alte nVidia Karte einbauen musste um es voll zu genießen.

Ist in absehbarer Zeit denn damit zu rechnen das ATI GPUs auch unterstützt werden, oder bleibt die Software nVidia exklusiv?
 
Super Bericht! ich werd mir in den Ferien das Programm mal zu gemüte führen und diverse low-Quality Videos überarbeiten lassen. Klar das bei einigen Optionen nur der Kontrast und die dunklen Bereiche verbessert werden. Wenn man mal eben nen "YouTube" Video klar machen willst geht es mit fertigen Einstellungen wie in diesem Programm wahrscheinlich schneller.

Ist ja logishc das man keine gigantischen Verbesserungen erwarten kann, denn wo nichts ist kann auch nur geringfügig bis garnichts werden.

Die Cuda Unterstützung find ich auch gut =)... nur schade für die Ati Besitzer^^.
 
Ist halt wie beim bildbearbeiten, schärfe geht auf verpixelung, smoothness führt zu verwisch effekten, stabilisierung verkleinert das bild. Ich würde das tool nicht als offenbarung sehen, schon allein weil es grottenlahm ist und die auch noch geld dafür sehen wollen.
Ich würde es vielmehr begrüssen wenn die videoqualität der kameras zunehmen würde. Es ist echt eine schande das eine angebliche 5MP Handycam nochnichtmal in PAL Auflösung aufnehmen kann. 384x250 oder gar noch weniger quälen hier die augen! Meine mittlerweile 4 Jahre alte Nikon Kamera kann Videos in 640x480 bei 25FPS aufnehmen, und das gestochen scharf mit einer besseren bildqualität als die meisten analog camcorder der 90er. Sowas sollte doch mittlerweile auch bei handys möglich sein. Extrem nervig wenn man unterwegs ist und zufällig mal was interessantes sieht was man gerne auf video hätte und dabei nur pixelbrei rumkommt, wärend man bei einem foto in der selben situation noch genug erkennen kann...

@MCBaAstjah: Nein, das geht nicht. Wenn das quellmaterial schlecht ist kann man da nichts machen. Ein paar filter können die farben verbessern oder pixel blurren, aber ein HD Video wirst du aus einem handyvideo niemals machen können! nicht heute, nicht in 100 Jahren. Sowas ist wunschdenken und erinnert an schlechte filme wo aufnahmen von einem bild endlos gezoomt werden ohne unscharf zu werden.
 
Eignet sich das Programm auch zum Aufpeppen von digialisiertem Super8-Material?

Die Probleme bei meinen Filmen sind sehr unterschiedlich: z.T. verwackelt, ausgebleicht (rotstichig), fehlende Dynamik, zu hell/dunkel usw. Das macht es sehr aufwendig mit VitrualDub und passenden Filtern eine Optimierung zu basteln.

Bietet MotionDSP vReveal eine Optimierung, die nur angewandt wird, wenn sie auch benötigt wird? Hat schon jemand Erfahrungen mit Super8 gemacht?
 
Zurück
Oben