[X-Fi Titanium] Nach Treiber De- und Installation Kratzen im Sound

StokeD

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
976
Guten Tag liebe CB´ler =) !!!

Ich habe folgendes Problem:
Es kam vor ein paar Tagen ein neuer Treiber für die X-Fi Titanium raus,
daraufhin habe ich diesen installiert und alles war anfangs - dachte ich - schön
und gut, aber irgendwie war ich unzufrieden und fand, dass es sich vorher besser
angehört hat. Habe dann einfach Treiber samt Software komplett runtergeschmissen
und neu installiert, nur dann wieder mit dem Treiber, welchen ich von vornherrein hatte.
Die Einstellungen und alles Erdenkliche sind GENAU so wie vorher, hatte mir alles genau
gemerkt und Screenshots gemacht, damit auch ja nichts anders ist als vorher.

Soweit so gut ... ich habe es vorher so gemacht, dass der Sound unter Windows immer auf
100% gestellt ist und ich die Lautstärke nur in den Spielen verändere, bzw. am Rädchen
meines Headsets drehe oder meiN Soundsystem per Fernbedienung lauter/leiser stelle.
Nun stelle ich jedoch seit der Treiberinstallation fest, dass ich z.B. in Counterstrike 1.6 ein
unglaubliches Kratzen verspüre, wenn z.B. Granaten explodieren oder ich selbst Schüsse
abgebe. Dieses Problem tritt nicht auf, wenn ich den Windows Sound auf 50% stelle, dafür
aber das Headset lauter stelle.. dann ist der Sound normal wie vorher. Stelle ich aber den
Windowssound auf 100% und dafür das Headset etwas leiser - so wie es vor der
Treiberinstallation war - entsteht das angesprochene Kratzen =( . Desweiteren treten bei
maximaler Windowslautstärke in unregelmäßigen Abständen extrem störende
Soundaussetzer auf, welche mir aber bis jetzt nur ingame wirklich aufgefallen sind.

Ich habe nun schon sooo viel gegooglet und so ziemlich alles ausprobiert, was ich
ausprobieren könnte nur das ganze Problem ändert sich nicht ... . Nun könnte ich es ja
eigentlich so lassen, dass der Windowssound auf 50% ist und die anderen Sachen dafür
lauter stelle werden nun einige sagen, jedoch sinkt damit natürlich auch die
Gesamtlautstärke die ich erreichen kann und jedesmal wenn ich die Lautstärke verändern
möchte ist das wieder sehr umständlich .. =/...

Ich hoffe ihr habt wieder ein paar tolle Tipps,
wie ich mein Problem in den Griff bekommen kann :) ;) !

mfG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht einfach die Lautstärke auf 80% oder so stellen? Das wäre doch ein guter Kompromiss. Dann ist die Gefahr, dass die Soundkarte an ihre Grenzen kommt, nicht so groß. Komisch ist allerdings, dass es davor funktioniert hat. ???
 
ja also bei 80% ist schon ein Qualitätsverlust festzustellen und eigentlich kann es doch bei einer solchen Soundkarte nicht sein, dass ein auf 100% eingestellter WIndowssound sie an ihre Grenzen bringt .. !?

Und ja vorher lief wirklich alles optimal und ich habe wie oben beschrieben wirklich rein NICHTS verändert, ob Softwaremäßig oder Hardwaremäßig ... wie gesagt habe ich alles wieder in den Ursprungszustand gebracht und auch jede kleinste Einstellung wieder gleichgesetzt (außer die entfernungen der Lautsprecher in der THX Konsole, aber das ist, nachdem ich es getestet habe nicht ausschlaggebend =( ).
 
StokeD schrieb:
eigentlich kann es doch bei einer solchen Soundkarte nicht sein, dass ein auf 100% eingestellter WIndowssound sie an ihre Grenzen bringt .. !?.

Stimmt schon. Wenn es vorher gut war, würde ich einfach alle Treiber nochmal komplett runterhauen (evtl. auch mit irgendeinem DriverCleaner). Dann nochmal die alten Original-Treiber von der CD installieren und KEIN Update machen. Wenn dann alles korrekt funktioniert, kannst du ja nochmal versuchen ein Update auf die neuesten Treiber zu machen. Hoffe, es klappt...

StokeD schrieb:
Ich habe nun schon sooo viel gegooglet und so ziemlich alles ausprobiert, was ich
ausprobieren könnte nur das ganze Problem ändert sich nicht ...

Falls die komplette Treiberneuinstallation nicht funktionieren sollte, könntest du mal erzählenm, was du denn gemacht hast - nciht, dass wir hier über Sachen spekulieren, die du schon versucht hast.
 
Naja ich komme ja von einer KOMPLETTEN Treiberdeinstallation ... d.h. der Zustand der jetzt besteht resultiert ja aus einer völligen neu-Aufsetzung der Soundkartentreiber+Software.... das einzige woran es liegen könnte wäre das Update, welches ich noch gemacht habe um auf die Version von vorher zu kommen (welche ja tadellos funktionierte) ... Also nochmal alles runter und nur die CD-Treiber drauf .. naja wenn ich die Tage mal Zeit habe werd ich das tun, is ja ein ziemlicher Aufwand =/ .. danke für deine Tipps und deine Hilfe;), ich kann mich ja nach dem kompletten Vorgang nocheinmal melden ...
 
Zurück
Oben