SPDIF Passthrough Dolby unter Vista X-Fi Ti.

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.991
Hallo,

ich habe seit kurzen Windows Vista 64 bit installiert.
Läuft mittlerweile auch alles halbwegs.

Allerdings habe ich ein Problem. Bei meiner X-FI zeigt Vista 2 geräte an, einmal "Lautsprecher" und einmal "SPDIF" eines der beiden kann ich als Standardgerät auswählen.

Das Problem ist folgendes:
Wenn ich DVDs etc über WIN DVD9 schaue und "Lautsprecher" ausgewählt ist wird nur ein Stereo Signal übrtragen, ich muss dann "SPDIF" als Standard Gerät einstellen. Mache ich das, verweigern aber andere Programme den Dienst (Winamp spielt zB nichts mehr ab)
Wie bekomme ich jetzt zB WINDVD dazu immer "SPDIF" zu verwenden, sodass ich nicht ständig umstellen muss?
(In WinDVD gibt es keine option wo ich ein Audiogerät wählen aknn)

Was noch erwähnenswert ist:
Meine Creative Console Startet nicht automatisch mit, hab schon alles Probiert.
Allerdings habe ich da jetzt eh nicht mehr, wie bei XP die möglichkeit bei DD, DTS die Bitstreamausgabe zu wählen, das scheint ja jetzt über die 2 getrennten Audiogeräte gelöst worden zu sein...
 
X-TR4 schrieb:
ich muss dann "SPDIF" als Standard Gerät einstellen. Mache ich das, verweigern aber andere Programme den Dienst (Winamp spielt zB nichts mehr ab)

Das Problem ist, dass Winamp gerne über PCM senden würde, dein Film aber sein Dolby/DTS-verpacktes Material schicken will. Da der Filmton schon zusammengepackt ist, lässt sich der Winamp Ton nicht mehr drüberlegen.

Folgende Möglichkeiten:
- Immer auf SPDIF-Out lassen. Wenn du einen Film schauen willst, musst du Winamp stoppen (nicht nur pausieren - du musst aber Winamp nicht beenden). Wenn der Film beendet ist, kannst du in Winamp einfach wieder Play drücken. Eigentlich sollten alle anderen Programme auch problemlos auf SPDIF-Out laufen. Nur für Spiele musst du zwingend auf die zweite Möglichkeit umstellen:
- Auf Lautsprecher lassen und DDL oder DTS Connect aktivieren. Jetzt wird der Filmton decoded und zusammen mit allen anderen Tönen wieder encoded und erst dann weitergeleitet. Nachteil: Qualitätseinbußen, vielleicht minimal verzögerte Tonausgabe.
 
Nimm halt einen anderen DVD Player. Die Wahl des Audioausgabegeräts sollte aber eigentlich jedes Programm haben...
 
@ Sanchezz, das ist mir alles klar, ich kenne mich in der materie ganz gut aus ;)

DTS Connect/DDl kommt absolut nicht infrage. 2x Decodieren ergibt ein ganz mieses Klangergebnis, zumal ich solche sachen meinem Receiver überlasse, und nicht der Xfi.

Also nochmal:
Winamp gibt nicht nur keinen Ton aus, wenn ich auf spdif umstelle, er erkennt quasi kein audiogerät, soll heissen, bei klicken auf play passiert garnichts. Anderer DVD Player kommt auch nicht infrage, ich möchte auch bluray + HD DVDs schauen, und da habe ich keine kostenfreie alternative.

Durch das umstellen geht es ja, aber ich finds extrem nervig immer umzuswitchen, und ich hab die befürchtung, dass wenn ich mal ein vernünftiges TV prog habe ich dann bei jedem Sender der Dolby Digital ausstrahlt auch wieder umstellen muss
 
Zurück
Oben