Pin Belegung CD-SPDIF Audigy 2 ZS?

SkylineGTdriver

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
390
Hallo,

Da ich mir dieses Wochende einen neunen AV-Receiver fürs Kino bestellt habe (Yamaha 663) und dieser Bitstream per HDMI verarbeiten kann, wollte ich den SPIDF Ausgang meiner Audigy 2 ZS an meine 9800GTX AMP! von Zotac anschließen. Da die Graka das SPDIF Signal empfangen und an den DVI Port schicken kann, wollte ich das natürlich machen. Denn so kann ich bei einem Film, den Dolby Digital bzw. DTS Bitstream direkt in den AVR jagen. Und mus nicht auf die Analogen Ausgänge zählen.

Und zu meinem Problem: Kennt jemand die Pin Belegung des CD-SPDIF Ausgangs an der Audigy 2 ZS? Denn das wär das einfachste, ich muss aber wissen wo das Signal und wo der GND liegt. Denn ich will nichts kurzschließen.

MfG

Sky
 
bitte das gleiche für ne x-fi audio extreme
 
Hi,

Also ich denke es ist ein Ausgang. Unten gibts ein Bild indem man sieht was ich meine:

 
Hier ein Ausschnitt aus der Anleitung, die du sicherlich auch besitzt:
Audioeingänge
Analogeingang über Stereobuchse an der Rückseite
Analogeingang für Mono-Mikrofon über Stereobuchse an der Rückseite
CD_IN-Analogeingang über 4-Pin-Molex-Anschluss auf der Karte
AUX-Analogeingang (Line-In) über 4-poligen Molex-Anschluss auf der Karte
TAD-Analogeingang (Line-In) über 4-poligen Molex-Anschluss auf der Karte
Digitaler CD_SPDIF-Eingang über 2-Pin-Molex-Anschluss auf der Karte
Audioausgänge
Digitalausgang (Digital Out) über 4-polige 3,5-mm-Minibuchse an der Rückseite
Drei Analogausgänge (Line-Out) über 4-polige 3,5-mm-Minibuchsen an der Rückseite
Stereokopfhörer-Anschluss (Impedanz 32 Ohm) über die Line Out 1-Buchse

Es ist definitv ein Eingang. Ist ja auch logisch, wozu braucht man ein Audiosignal zum CD Laufwerk?
Ich hatte die Audigy2ZS übrigens auch, und hatte genau dort mein CD-Laufwerk dran hängen.


Interne SPDIF Ausgabe ist nur über SPDIF IO auf der rechten Seite möglich. Jedoch muss man sich nen eigenen Adapter bauen und ob das dann überhaupt für die GraKa geeignet ist kann ich dir auch nicht sagen. Falls du dich dennoch in dieser Richtung schlau machen möchtest: SPDIF Ausgang für die Audigy 2 ZS
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, vl. für die Info. Dann versuche ich es über as SPDIF IO Feld. Und son Kabel habe ich bereits. Alles was man dazu braucht sieht man unten im Bild:
,3-D-96025-3.jpg


Jedoch hat mein Kabel das zur Graka geht wie auf dem Bild nur 2 Pole. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir irgendeinen GND Anschluss aussuchen, den mit dem GND Pol meines Kabels verbinden (Das Kabel ist beschriftet) und den anderen Pol des Kabels mit dem "Out" Pol des SPDIF IO Ports.

MfG
 
SkylineGTdriver schrieb:
Achso, vl. für die Info. Dann versuche ich es über as SPDIF IO Feld. Und son Kabel habe ich bereits. Alles was man dazu braucht sieht man unten im Bild:
,3-D-96025-3.jpg


Jedoch hat mein Kabel das zur Graka geht wie auf dem Bild nur 2 Pole. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir irgendeinen GND Anschluss aussuchen, den mit dem GND Pol meines Kabels verbinden (Das Kabel ist beschriftet) und den anderen Pol des Kabels mit dem "Out" Pol des SPDIF IO Ports.

MfG

Sorry für Doppelpost, aber hab ich das richtig verstanden?
 
Da mir hier niemand geantwortet hat, habe ich das einfach mal versucht, und siehe da hat alles super geklappt. Jedoch gibt es im SPDIF IO Feld bei mir keinen Pin2, da war eigtl. das Out Signal von dem Link oben. Aber im AD_EXT Feld gibt es insgesamt 3 SPDIF Ausgänge. Ich habe Pin27 = SPDIF3 genommen, an die Graka und mit DVI->HDMI Adapter an meinen Yamaha 663. Jedoch bekomme ich nur ein PCM Signal plus Ton aber nur von den rear, und das vorne. Jedoch gibt es für Windows Vista keine offiziellen Treiber mit der THX-Console, die ich bräuchte. Kann es daran liegen, dass alles nicht komplett eingestellt ist? Der Video Player ist Power DVD 8 Ultra. Unter den Infos wird auch angezeigt, dass das Singal Dolby Digital 5.1 ist.
 
Zurück
Oben