Core i7 - welche Chipsätze kommen noch?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Mich würde mal interessieren ob neben dem X58 auch noch weitere Intel-Chipsätze für den Sockel 1366 für den Core i7 geplant sind?

Würde mir günstigere Boards für den Core i7 wünschen.

Ist bei euch was dazu bekannt?
 
Moin,

gibt es inzwischen dazu etwas neues? Macht nVidia dazu eigentlich evtl. noch mal welche? Beim P55 wird die PCIe ja direkt in den Chip eingebaut, anders als bei x58 (oder täusche ich mich da?) Wird für den 1366 noch mal nachgezogen oder evtl. erst wenn der neue CPU für 1366 2010 kommt?
 
Da hier niemand Antwortet gehe ich mal davon aus, dass nix bekannt ist bzw. das keine neuen kommen ...
 
SATA-III steht in den Startlöchern, ebenso wie USB 3.0. Intels DMI ist mit 2 GB/s Bandbreite eher ein Relikt aus der FSB-Zeit als eine Verbindung und die derzeit aktuelle ICH10R ist mit ihren archaisch anmutenden PCIe 1.X-Lanes sowie SATA-II wohl die letzte ihrer Art. Wäre der Core-i7 auf Sockel LGA1366 ein wirkliches Fundament für die Zukunft, würde es sicherlich auch jetzt schon 'Gerüchte' über eine neue ICH geben. Stattdessen darf man vermuten, daß mit dem X58 lediglich ein 'schuldiger Mohr' ins feld geschickt wurde, der als Türöffner für Intels Core-i7-Technikl auf dem betuchten Enthusiastenmarkt dienlich war, bis nun mit dem LGA1156 die Billigvariante mitsamt dessen Chipsatzderivate fertig gestellt ist.

@Element22: Der X58 beherbergt selbst 40 PCIe 2.0 Lanes, wovon 4 fü¶ das DMI verbraten werden, um die ICH10 anzubinden. 32 Lanes werden auf zwei 16x Lane PEGs verdrahtet, die verbleibenden 4 können als 4x PCIe 2.0 Slot oder je separierte PCIe 2.0 Slots verdrahtet werden.
Der P55 wird die Rolle der ICH übernehmen, da ein PCIe 2.0 Interface in die CPU (sic!) integriert wird und somit Platz im Satelliten geschaffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben