• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Erfahrungsberichte mit Patch 1.70 Gothic 3

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Hallo Leute,

wollte mal einen Thread eröffnen (der andere ist zu arg überlaufen) in dem ihr alle eure Erfahrungsberichte mit Gothic 3 + CP 1.70 teilen könnt.

Auch wenn ihr irgendwo einen Nachtest zu G3 mit 1.70 findet , gerne hier rein.

Freue mich auf euer Feedback.


Mfg
ssj3rd
 
Ich kann dir nicht viel sagen, ich habe es heute wieder angefangen und habe es nach 2 Stunden wieder gelöscht und das Spiel wieder in den Schrank gesteckt.

Ich finde das Spiel ingesamt auch noch immer sehr schlecht gemacht. Ein Wolf beisst zu, man fliegt unreal schnell auf den Boden, schwingt sein Schwert, das Schwert geht sogar durch den Wolf durch, trotzdem erleidet dieser keinen Schaden. Der Wolf beisst zu bzw. ist noch eine Handlänge vom Spieler entfernt und trifft trotzdem.
Oder wieder ganz klassisch: Man kämpft gegen einen Gegner, beide sind auf dem selben Gelände, man selber kommt nun auf eine 1 Millimeter höhere Ebene und trifft den Gegner nicht, der Gegner aber trifft aber noch besser!

Nach den ersten 15 Minunten steckten wieder zwei NPCs im Boden fest, beim Anreden flog er nach oben und sofort unter die Erde zurück.
Das Gespräch konnte man natürlich nicht abbrechen.

Das Kampfssystem ist nach einer angeblichen Änderung noch immer schlecht. Als ob man einen besoffenen Rentner spielt, der noch nie der schnellste war.

Nachladeruckler treten weiterhin ohne Grund einfach so mittem im Spieleverlauf ein.
Nach dem 5ten Schnellspeichern stürtze das Spiel ab und der Speicherstand war beschädigt.
Dannach habe ich das Spiel eben wieder deinstalliert... keine Lust auf sowas...


Trotzdem, im Vergleich zu Gothic 3 komplett ohne Patch, lief es zu 95% der Zeit eigentlich perfekt ohne Probleme! Es scheint wohl vom Glück abhängig, wann man Fehler bekommt. Vielleicht bin ich ein extremes Beispiel.
Ich warte auf den nächsten Patch, vielleicht finde ich wieder die Lust es anzufangen.

Aber ein Fehler ist unmöglich zum Beheben und trat permanent auf:
Ein Soundbug, ich höre Regen, es ist aber kein Reger, nach einem Schnellspeichern und Schnellladen hörte ich den Regen weiter, aber kein Regen in Sicht.
Plötzlich fängt der Regen an, aber kein Regensound mehr, dafür aber ein Windgeräusch... -.-

Also das größte Problem ist für mich der Sound, die restlichen Probleme treten glücklicherweise nicht so oft bzw. so offensichtlich störend auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal gut das ich es mir nie gekauft habe! und wohl auch niemals was von jowood/piranha bytes kaufen werde

ist schon sehr mies, wenn die community den patch programmieren muss, da der entwickler nur schundt codet
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rammstein: Niemals was von Jowood/Piranha bytes kaufen? lol sry, aber Gothic 1 und 2 waren da wohl die Spiele überhaupt! Meiner Meinung nach.
 
Ich habe den Patch ausprobiert, habe bemerkt, dass es trotzdem noch das gleiche, schlechte Spiel ist,wenn auch ohne technische Fehler, und habe es wieder gelöscht. Dann habe ich Oblivion installiert und es wieder gespielt und habe dabei gemerkt, dass einfach kein anderes RPG dem das Wasser reichen kann ;)
 
@RAMMSTEiN0815 & pizzaro:
Haltet euch doch dem Threaderöffner zur Liebe ans Topic.

@kevinf
Ich würde Gothic (3) nie direkt mit Morrowind (Oblivion) vergleichen - ich darf mir diese Aussage als Besitzer beider Spiele (inkl. aller käuflich erwerbbaren, deutschen Addons zu Oblivion) auch erlauben ;) Bzw. muss ich mich anders ausdrücken: Beim Vergleichen stellt man schnell fest, dass es zwei grundauf verschiedene Spiele sind. Oblivion hat mich z.B. nie so lange fesseln können wie Gothic 3. Das liegt aber keineswegs daran, dass Oblivion nicht gut ist, es ist einfach schwer für mich, sich in einer derart offenen Welt ohne jeglichen roten Faden zurechtzufinden. Wer vollkommene Macht und Handlungsfreiraum möchte, der sollte sich hingegen Oblivion näher ansehen.

@ssj3rd
Hast du Gothic 3 denn bereits in deinem Besitz? Wenn du ein nicht ganz so unendlich großer Fan der Gothic-Serie bist, solltest du dir das Spiel generell nur zum Schnäppchenpreis kaufen. Spielbar war das Stück jedoch bereits mit Community Patch 1.60 schon sehr gut. Da ich mich zur Zeit noch auf der Arbeit befinde (und anschließend erstmal rausfinden muss, warum meine Müllkarre von Ford gerade so schlecht anspringt *g*) werde ich erst frühestens heute abend aus erster Hand vom Patch 1.70 berichten können. Ich empfehle dir jedoch, mal einen Blick ins www.WorldofGothic.de - Forum zu werfen, denn dort wirds Infos en Mass geben :)

Cya, Mäxl
 
@kevinf
TES IV: Oblivion ist sehr gut, aber nicht mit weitem das beste was das Genre zu bieten hat.

(The Witcher, Neverwinter Nights 2, Gothik-Trilo nur mal um bei den Fantasyrollenspielen zu bleiben, ansonsten z.B. noch S.T.A.L.K.E.R., Fallout 3 oder The Fall - Last Days of Gaia....)
 
Die Diskussion führt doch zu nichts. Gothic3 und Oblivion sind beides gute -aber nicht perfekte- Games. So richtig geil ist Oblivion mit ROO4 und einigen wieteren Mods. Da ist man zwar erstmal ein paar Stunden/Tage beschäftigt, alles einzurichten, aber wenn's dann einmal fertig ist, ist das Spiel einfach genial.

Gothic3 hab ich gestern erst angefangen. Wird sich zeigen, ob mich das so fesseln kann wie die Vorgänger. Auf alle Fälle ist's jetzt mit dem CP1.7 endlich spielbar. Ein paar kleinere Bugs sind mir zwar auch in den ersten Spielminuten schon begegnet, aber nichts kritisches (Soundbugs hab ich glücklicherweise nicht).



Edit:
In einem anderen Thread hab ich grad noch weitere Erfahrungen gespostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-quasi-alle-bugs.564540/page-12#post-5831537
Ich persönlich bin ingsesamt etwas enttäuscht. Letztendlich kann das Game einen Gothic-Fan zwar trotzdem noch an den PC fesseln, allerdings sind einige Dinge wirklich hochgradig nervig. Auch mit dem CP 1.7 noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe TES IV gezockt und zocke gerade g3 (mit CP 1.7, Questpaket 3 Update 1, kleiner gui mod und einem imo besseren regensound) und muss sagen mir gefällt g3 wesentlich besser, aber man merkt leider auch, dass es noch nicht ganz ausgereift ist und so gibts mehrere Frustmomente die ich bei Oblivion nicht in erinnerung hab.
Aber was mich an Oblivion extrem gestört hat, und es mich so nicht wirklich lange fesseln konnte, ich habe keine Verbindung mit irgend einem Charakter aufgebaut und so hat mir Spieltiefe bzw. Atmosphäre gefehlt. Das ist bei g3 wesentlich besser (aber nicht so gut wie bei g2, oder g1).
Aufjedenfall kann ich das Spiel jetzt jedem empfehlen und ist imo ein aktzeptabler nachfolger und dafür möchte ich der Community danken!
 
Ich hab jetzt mal wieder ca. 20h gespielt und mir gefällt es. Ich hab auch zusätzlich dieses Questpaket installiert. Gut die Synchronsprecher sind halt keine Profis, aber die Quests sind sehr liebevoll gemacht. An manchen Stellen ist G3 immernoch relativ schwer, aber: Man kann diese Stellen ja einfach meiden und später wiederkommen, wenn man stark genug ist.
Ich finde das Spiel ganz gut. Ich spiele es auch vorrangig wegen der sehr detailreichen Welt und weil mich der jetzt langsam der Wahn gepackt hat wirklich alles zu erkunden.
Spielbar ist es durchaus und das alternative Balancing gefällt mir auch, da man jetzt nicht mehr so einfach eine ganze Stadt von Orks, welche sich früher brav angestellt haben um geplättet zu werden, befreien kann. Im Moment befreie ich auch erstmal keine Städte, sondern mache alle möglichen Quests für die Orks um Erfahrungspunkte zu bekommen.
Einzig und allein ein kleiner Fehler: Gegner können nicht springen. Somit kann man sich einfach an eine höhere Position begeben und ist sicher.

Fazit: Ich finds gut.
 
Ich spiele es imo auch wieder nachdem mir ein Kumpel meine dvd zerschossen hat (na danke).
Mit Patch 1.7 und dem Questpaket ist es einfach sehr schön, dazu noch das Gametool und wow schaut gut aus, Klang und Musik war ja schon immer der Hammer und jetzt auch keine Bugs mehr, ah ja sehr schön.
So hätte es bei Release sein müssen ,dann wäre es der Oberhammer geworden.

Ein großes Dankeschön an die Community die das Spiel nicht hat sterben lassen.
 
Ich spiele Gothic 3 jetzt mit dem CP1.7 und dem QP3 wieder, und mir gefällt es wirklich gute. Das QP bringt schöne neue Quests, das einzige was mich ein wenig stört ist, dass manche Charaktere 2 verschiedene Stimmen haben, was mir jedoch viel lieber ist als unvertonte Dialoge. Mit der Alternativen KI kann man die Gegner nun auch nicht mehr mit Dauerklicken besiegen, was das Kämpfen interressanter macht. Und was mir am besten gefällt ist das es keine elenden Dauerangriffe der Viecher mehr gibt. Das ist meine Meinung. Ich find G3 mit CP1.7 und QP3 wirklich gut.

LG Lockenmonster
 
Komisch bei mir haben die tiere auch keine Serienbisse mehr, also das Balancing ( mit dem alternativen) ist ziehmlich gut, die Gegner blocken mehr und Orks sind gefährlicher geworden, so wie es sein soll.
Aber sicher ist ein ganzes Wolfsrudel immer noch eine Herausforderung, denn die Tiere warten nicht mehr im Kreis um dich herum wie früher sondern beißen auch mal so zu.

Bist du sicher,dass du den Patch sauber installiert hast ? mfg Jan
 
ich habe das Spiel immer zu Buggig gefunden ist auch der einzige Grund warum ich Gothic3 nicht Spiele...weiß vielleicht jemand ob es auf Vista 64Bit läuft?
 
Habs intensiv gespielt vor Jahren auf xp64, lief sehr schlecht trotz exe patchen auf Speicher groesser als 2 GB.

Jetzt wieder sehr viel gespielt auf vista 64, stunden am stueck ohne guru, traumhaft. Unterschied wie Tag und Nacht. Die Leute vom Team haben ganze Arbeit geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Jo, läuft auf Vista 64bit.

@Delta47
Ziemlich sicher. Vielleicht isses ja auch schon besser als im Original. Hab das vor Jahren nurmal kurz ausprobiert und dann direkt wieder runter geschmissen.
Trotzdem find ich einen einzelnen Ork zum Beispiel weit einfacher zu killn als ein einzelnes Wildschwein. Den Ork kann ich mit Blocken, Zustechen und Zuschlagen ganz gut bearbeiten. Bei einem Wildschwein hingegen hab ich da oft arge Probleme.
Da hilft nurnoch, sich auf nen Stein zu stellen und die Viecher mit Pfeil und Bogen zu killn (wobei man aufpassen muss, daß das Viech nicht in den Stein läuft und einen dann von unten totbeißt.
 
Zurück
Oben