Wann aufrüsten ?

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Erstmal guten Abend
Hier mein aktuelles System:
E6750 @ 3,2 Ghz
4 Gb Ram
p35-DS3 Gigabyte
vista 32 bit
Leadtek 8800gt
19 Zoll Monitor

Ich erhalte morgen ein "Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2" + " Arctic-Cooling Accelero Turbo Module", Grund dafür ist der momentan fiepsende lärme meiner GT8800. SOmit habe ich inkl. Versand noch mal 25 Euro in meine Karte gepumpt (evtl hebt das ja etwas den wiederverkaufswerte^^).

Ich denke die Karte wird noch paar Wochen/Monate mein System beglücken, allerdings spiele ich jetzt schon mit einem Graka-aufrüst-gedanken.
Nun habe ich hier bißchen rumgeblättert im Forum und stoße zunehmend auf "HD 4890" und dem neuen NVIDIA modell, das ganze senkt die Preise der momentan Karten.

Was meint ihr.... ?? evtl den Lüfter morgen direkt wieder zurück schicken , noch 1-2 Monat das fiepsen ertragen und sich dann evtl. eine 260iger oder ne 4870iger holen (oder 4890)???
ODER den Lüfter behalten, die MHZ-Werte via RivaTuner etwas anheben und einfach auf die nächste graka Generation warten ??

Wobei ich glaube das die nächste grakaGeneration noch auf sich warten lässt und dadurch ein Upgrade des ganzen Systems immer stärker in Frage kommt.

... ich habe mich etwa 1 Jahr nicht mehr mit aktueler Hardware beschäftigt und hätte einfach gern mal eine Einschätzung von Leuten die up-to-date sind.



p.s. Hauptsächlich nutze ich mein System zum Spielen & Musik hören/mischen.

mfg ivan
 
Nunja, wenn du noch genug Leistung hast, dann nicht, jedoch würd ich in die 8800gt auch nix mehr insvestieren.
Wenn du Probleme mit deinen Games hast, dann schlag jetzt zu, warten hat sich noch nie gelohtn.
 
kommt drauf an, ob du unbedingt die neuesten spiele auf max. Details spielen musst. denke eigentlich, dass dich die 88GT noch durch den Sommer geleitet und du ruhigen Gewissens warten kannst, denn es ruckelt ja nicht jedes Spiel bei dir oder??

Ansonsten sind die ATI und NVIDIA karten zzt echt günstig und auch empfehlenswert, keine Frage.

Kann man beherzt zugreifen, würde ich sagen > wenn du noch auf die 4890 warten willst und kannst, dann mach das > aber viel günstiger werden die karten nicht, die sind jetz echt schon spottbillig
 
Kleiner Tipp: Das "Fiepsen" kommt nicht vom Lüfter, sondern von den Spulen. Das Problem haben viele G92er Karten (meine auch).
 
Danke erstmal, dann werd ich wohl wirklich noch warten.

Aber die 25 euro investition, ist die ok ?? Ich meint, kann ich mit dem oben genannten Kühler + Lüfter etwas an der taktschraube drehen ?? und werde ich ein spürbares Ergebnis erhalten??


zu dem Fiepsen .. ich glaub das es doch vom Kühler kommt, ich habe naemlich im Rivatuner rumgespielt und nach einer manuelen einstellung des Kühlers/Lüfters bekam ich das Fiepsen bereits im Desktop betrieb weil der Kühler ab einer geringeren Temp anfing sich schneller zu drehen.

Evtl reicht es ja auch aus die Graka mal gescheit abzusaugen ;), wollte ich morgen mal testen.


mfg ivan
 
ja dann teste das mal, vllt bringt das ja schon was.

Wenn sie besser gekühlt ist, dann kannst du auch besser OC machen, aber niocht übertreiben
 
Das fiepsen kommt tatsächlich vom Graka-Board, das lässt sich auch nicht mit nem neuen Lüfter/Kühler beheben. Du musst aber schon ein feines Gehör haben, wenn Dich das dauerhalt stört, schliesslich trägt man doch ein Headset, bzw. dreht beim zocken die Lautsprecher auf?

Ich kann Dir trotzdem nur zum baldigen Kauf euiner 4870 raten, hier wird Dir das beste Preis/Leistungsverhältnis geboten (aber greif zur 1-GB-Version), und "zukunftssicher" ist diese ja auch. Preisänderung gibt es auf dem hardwaremarkt ständig, da ja auch ständig neue Modelle erscheinen. Daher gibt es nie den perfekten zeitpunkt, eine Graka zu kaufen.:rolleyes:
 
Zurück
Oben