News AMD führt neue Opteron-Prozessoren ein

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Nachdem man bei AMD bereits vor einiger Zeit erste Opteron-Prozessoren der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat, erweitert man am heutigen Tag das Produktportfolio ein weiteres Mal um einige neue Modelle, die vor allem in Einsteiger- und Highend-Systemem zum Einsatz kommen sollen.

Zur News: AMD führt neue Opteron-Prozessoren ein
 
Endlich der grosse Athlon64 Bruder (Opteron 1xx Serie) kommt.

>Zum momentanen Zeitpunkt fehlen aber auch hierfür noch >Mainboards, was sich in knapp einem Monat mit Sicherheit >aber geändert hat.

Müsste es nicht heissen ändern wird.....?
 
nein stimmt schon kann man so schreiben
hmm mich würde interesseiren ob so prozzesoren wirklich nur für server geignet sind oder ob man die auch als "heimanwender" benutzen kann.
und was ist dann mit dem hammer unterstützt der auch ein dualwege system oder so wie der athlon mp?
 
Natürlich kannst Du den auch zuhause einsetzen... Nur funktioniert mit den Opteron nicht jeder Arbeitsspeicher.
 
die "Einser"-Version ist schon für "ambitionierte" Heimanwender interessant, da sie alle Features der Opteronfamilie hat.
Warum soll nicht jeder Arbeitsspeicher mit dem Opti nicht funktionieren?
 
der Opteron 1xx ist im Prinzip ein Athlon64 mit Dual-Channel-Memory: zusammen mit dem nForce3 bestimmt für einige eine interessante Option, wenn auch nicht so ganz billig
 
hm ohne winxp64amd bringts doch eh nix ? geld lieber in nen schönen 3.2ghz intel 800 investieren !?
 
ne intel suckt.
aber auch wenn man's nicht so vergleichen kann würd mich mal interessieren wie schnell (MHZ) die Opterons sind
 
x40 = 1.4 GHz
x42 = 1.6 GHz
x44 = 1.8 GHz
 
@Fragnator

Wenn du dich erstmal dazu entschlossen hast, ein 8-Prozessor System aufzubauen, dann jucken dich die läppischen 2000 Kröten pro Prozessoer auch nicht mehr. Nachdem du das passende Mainboard und den RAM gekauft hast, kommt dir das nur noch wie Peanuts vor. ;)

Die 1xx er Serie finde ich für die gebotene Leistung nicht zu teuer. Die neuesten 32-Bit Prozessoren von AMD kosten nicht viel weniger.
 
Nanana also Preis/Leistung kann man ohne OC Tests eh nicht begutachten - niemand weis was die Opteron Architektur hergibt. Ansonnsten sind das ganz klar Server CPUs und daher ist da kein Maßstab zum Vergleich anzusetzten.

Wenn dann jemand zuviel kohle hat und sich sonn Teil kauft - warum nicht....


Und klar ohne XP 64Bit bringt der für den Heimanwender garnichts - Server werden wohl kaum mit XP betrieben....
 
ich hab auf meinem server windows xp. funktioniert optimal.
 
ja auf nem heimserver aber er meinte professionelle server in größeren firmen oder webserver ;)
 
@BOZ_er

Overclocking?
Bei ner Server-CPU?

Alles klar.....


Für Otto-Normal-User kommt der Athlon64, den kannste wegen mir auf 1THz hochtakten, wenn's dir Spass macht.

Btw.
Auch für den von dir zitierten "Heimanwender" gibt es den 64Bit-Kernel von Linux incl. vieler 64Bit-Applikationen. SuSE hat schon die passende Distribution fertig.
 
Was mich interessiert ist ob ein "späterer" Athlon 64 mit Dualchannel-Speicheranbindung in einem Opteronboard "von heute (oder vielmehr ende Julie)" läuft. Sie sollen doch den gleichen Sockel haben?!?
Dann wäre es gar nicht schlecht sich nen Opteron aus der 1xx Serie zu holen und kann dann später mit A64 nachrüsten ohne schon wieder das Board zu wechseln (natürlich nur wen es funzen würde).
Ach ja mit der 2xx Serie könnte das ja auch funzen oder?????
 
Nein,
Opteron und A64 haben unterschiedliche Sockel und benötigen auch unterschiedliche Chipsätze.
Unter anderem wegen der unterschiedlichen Speicheranbindung.
 
@BOZ_er

Klar fuer die Windoze Heimanwender bringt es nichts ... wenn man allerdings Linux einsetzt sieht das ganz anderst aus.

@Bombwurzel

Was spricht den gegen das Hochtakten einer Server CPU ?!
Abgesehen davon das Serverhardware eigentlich kein Overclocking unterstuetzt (per Bios,Jumper, usw).
Aber wenn man den laengsten digitalen ****** haben will muss man gewisse Grenzen ueberschreiten *duck&renn*.
 
@ Bombwurzel
Da hab ich mich blöd ausgedrückt.
Nächstes Jahr sollen doch auch A64 mit der Speicheranbindung (und auch mit dem Sockel????) des Opteron kommen.
Und meine Hoffnung is halt das die dann auf nem Opteronboard dieser Tage laufen.
 
Zurück
Oben