W-LAN Schlüssel herausfinden / Alter Admin hat keine Doku hinterlassen.

absolut-rob

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem in der Firma, und zwar hat der alte Administrator (jezt gibt es einen neuen) keine Dokumentation in sachen W - LAN geleistet! Das heißt, wir haben hier ein WLAN das zwar verfügbar ist, allerdings kommt keiner rein weil es ja einen Schlüssel besitzt der uns nicht bekannt ist.

Ich würde jetzt nun gerne wissen wie ich dieses W - LAN knacken kann um den Schlüssel herauszufinden und ihn anschließend für Mitarbeiter mit W - LAN (z.B. im Notebook) zugänglich zu machen.

Ich weiß, dass man natürlich eure antworten auch für illegale sachen verwenden könnte, dies ist aber hier nicht der Fall!!! --> Es ist der eigene WLAN Router !!!


Ich freue mich auf eure Antworten ! :)

Viele Grüße

Absolute
 
Hmmm,
wenn es mit WEP verschlüsselt ist, ist es eine Sache von ein paar Minuten, bei WPA(2) sieht das aber wieder anders aus.
Wieso nicht einfach auf den WLAN Router einloggen und den alten Key mit einem neuen überschreiben ?
 
Hallo meph!sto,

Das wäre natürlich kein Problem der steht nämlich bei uns im Serverraum ^^ allerdings ist der Login auch mit Passwort protected und dieses PW wurde natürlich auch nicht dokumentiert :-/// das ganze Ding ist für uns eine Blackbox die einfach an der Wand hängt ^^ ... aber ich glaub es ist WEP also noch kein WPA2
 
Wenn eure WLAN-Basisstation im selben IP-Subnetzt hängt wie de PCs kannst du mal mit einem IP-Scanner in dem Subnetz die IP rausfinden, wenn nicht bekannt.
Anschließend ist die Frage ob du dich einfach an der GUI anmelden kannst. Sollte das gehen kannst du dir den Schlüssel angucken.

Vermutlich führt aber kein Weg drum herum die BOX zurückzusetzen, um sie anschließend selber neu zu konfigureiren. Aufpassen wenn die BOX nicht nur WLAN macht!
 
Wenn die Kiste keine bekannten Aufgaben erfüllt (außer WLAN bereitstellen) dann zurück auf die Werkseinstellungen damit und nach Belieben konfigurieren.
Vor allem aber dokumentieren ;)

edit: 2 Dumme, ein Gedanke :D
 
Andere Möglichkeiten wären den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen oder einfach den alten Admin zu kontaktieren, sofern das möglich ist.

Aber mal ehrlich, was ist das für ein Admin der keine Dokumentation (vor allem bei Passwörtern) hinterlässt? :freak:
 
HAHAH ... Du wirst es nicht glauben, der Kerl hat ein super brüchiges Netzwerk hier aufgebaut ein wunder dass hier noch kein disaster passiert ist :-)

Also zu kontaktieren würde eventuell über die Geschäftsleitung oder Personalabteilung funktionieren, allerdings bezweifle ich dass ein Admin der vor 5 Jahren einen Router eingerichtet hat und dies nicht dokumentiert hat weiß, welches Passwort er verwendet hat.

Ich kenn mich jezt auch nicht so aus mit dem zurücksetzen, aber es müsste am Router doch einen "reset" Knopf geben oder ?
 
Normalerweise schon.
Ich würde mal das Typenschild abschreiben und mal Google befragen,
bisher hatte ich immer das Glück eine Betriebsanleitung zu finden.
 
Schonmal das Standard-PW ausprobiert ? :D
Bewirkt manchmal Wunder ;)
 
wenn es dein wlan router ist kannst du das wlan passwort überschreiben ohne das alte zu kennen.
dafür brauchst du nur admin zugang zum router. wenn du keinen admin zugang hast sondern nur physischen kannst du resetten (kleiner knopf der meist nur mit stift etc. zu erreichen ist) und dir somit wieder admin zugang verschaffen.
aber in jedem fall brauchst du das Passwort NICHT knacken.
 
Danke für eure Antworten ich werde heute nachmittag mal rüber schauen und mir das Ding vorknöpfen =)))

Gruß

Absolute
 
hehe, das muss ja ein netter Admin gewesen sein! Ich hatte einen ähnlichen Fall bei mir (bin selbst Admin an einer öffentlichen Bildungseinrichtung), weil ich selbst den WPA2 Key vergessen hatte und nicht in der Lage war, ihn irgendwo auszulesen. Diese Intel-ProWireless Tools auf den Windows XP Clients sind schon eine nervige und harte Nuss. Jedenfalls heißt das für mich, neuer Key und den dann überall verteilen :-(

Was auch ein übliches Phänomen ist: wenn der Hauptverantworliche für die IT geht und ein neuer kommt, wird erstmal neue Hardware angeschafft. Vielleicht kann man auch die Gelegenheit zur Modernisierung nutzen. :-)
 
ja so sind die Admin,

alle Ratschläge sind korrekt, aber zu allererst sollte mal geklärt werden um welchen W-LAN: Marke Produktbezeichnung etc. es sich eigentlich handelt?
Manche kann man durch reseten auf Standard zurücksetzen, manche haben einen Schlüssel auf der Unterseite und es gibt welche denen man einfach nur im Betrieb den Strom abklemmt (zeigen beim Neustart ihre versteckten Geheimnisse).
Erst dann kann genau geklärt werden wie das Problem zu lösen ist.
Viel Erfolg
 
Zurück
Oben