Suche zweite GraKa für 8800GTX SLI

F

FROSTY10101

Gast
Hallo, :)

Möchte mir für mein Mainboard ASUS-M2N32 WS , mit vollwertigen 2 mal 16 Lanes,
eine zweite GraKa kaufen.
Habe zur Zeit eine NVIDIA XFX 8800 GTX XXX , und suche nun eine von der Leistung gleichwertige.

Wollte mir erst bei eBay eine gebrauchte zweite 8800 GTX kaufen, aber dachte mir dann, das die zweite GraKa ja nicht die Selbe sein muß, sondern einfach nur von der Leistung gleichwertig.
Ausserdem werden die 8800GTX bei eBay, mit bis zu 110,-Euro, immer noch ganz schön hoch gehandelt

Darum dachte ich nun an eine neue Grafikkarte bei ALTERNATE zu kaufen.
Dachte dabei an eine NVIDIA 9600GT oder 9800GT.
.... zunächst geht es mir nur um die Leistung, weniger um die Marke.

Zum Beispiel die 9600GT :
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
oder die 9800GT :
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Oder welche GraKa wäre von der Leistung gleichwertig ?
Etwas schneller könnte sie ja sein, aber auf keinen Fall langsamer !!!

Sage schon mal DANKE ! :)
 
Verschiedene Chips laufen nicht im SLI zusammen.
 
Dann muß ich wohl doch in den sauren Apfel beisen, und mir eine gebrauchte 8800GTX bei eBay kaufen ?!!? :confused_alt:
 
Wenn Du unbedingt SLI haben willst: Ja
Ich würde ja zu einer 280GTX raten. Ist auch doppelt so schnell, hat aber die Multi-GPU-Probleme nicht. Und wenn Du sagst Du bekommst noch 110 für Deine alte Graka ist der Aufpreis ja auch (nicht mehr) so wild^^
 
Jo, für SLI müssen die Chips gleich sein. Du könntest höchstens ne 9500gt oder ähnliches als Physx-Karte einsetzten. Das würde aber nur die FPS bei Spielen steigern, die auch Physx unterstützen.
 
Kannst mir ja meine GTX abkaufen, dann kauf ich mir die 280GTX ;)


edit:
@HisN:
Inwiefern würdest Du sagen, dass die 280GTX doppelt so schnell ist?!
 
meine gtx285 ist rund doppelt bis drei mal schneller als meine alte 8800gts 640 OC.
du kannst dir auch eine günstige G80 gts kaufen oder falls deine 88gtx nen g92 chip hat auch ne 9800 nehmen.
afaik isses chip abhängig. leistung richtet sich in sli immer nach der kleinsten karte.
 
Dark Interceptor, es gibt KEINE 88GTX mit g92 chip, und da ne 9800reinhaun ist vollkomener schwachsinn!
Du kannst ja mal im Marktplatz nen Thread eröffnen "Suche 8800GTX"
Du wirst hier sicherlich eine für 100€ bekommen, die leute hier sind einfach netter als die bei eBay^^
 
@nitschi66
das wusste ich ned das es keine 88gtx mit g92 gibt. hab vermutet das es wie bei der gts war/ist.
 
Mmhh naja also ne 2. 88GTX bringt je nach Spiel natürlich nochmal ordentlich Leistung, ich würds mir trotzdem überlegen und mir an deiner Stelle vlt. 2 x GTX260 holen. Für 149 Euro bist schon dabei.

http://geizhals.at/deutschland/a394623.html

Würde denn dein Netztel für 2x88GTX reichen? Die ziehen ja ordentlich. Hatte selbst mal eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du SLI willst, dann musst du dir eine 8800GTX kaufen.

2 8800gtx sind sicherlich schnell und wenn du schon eine hast macht es durch aus auch schon sinn.

hatte auch einmal ein sli gespann und war durch aus zufrieden damit!

und das eine GTX280 doppel so schnell sein soll wie 2x 8800gtx, da halte ich ganz klar gegen.

GTX280 ist wirklich schnell. aber gegen ein 8800GTX SLI gespannt würde ich sagen, kann sie nicht gegen halten.


also wenn du keine probleme mit dem Microrucklern (mir sind nie welche aufgefallen!!!) hast, ist es durch weg eine gute lösung
 
Nitschi66 , bis ich den Markplatz nutzen kann, bin ich, oder mein PC, uralt ! :D
Erst ab 50 Beiträge ist das möglich, und ich schreibe hier nicht jeden Tag was, obwohl ich wegen Artikel oder Treiber-Downloads oft auf ComputerBase bin. :)

Werde mir also doch dann mal eine zweite XFX-8800-GTX-XXX bei eBay besorgen.
Die ist vom Hersteller aus schon leicht übertaktet, und reicht mir dann erst mal,
zumal diese dann bis auf die letzte Schraube, Aussehen und Mhz-Zahl, baugleich ist.

Eine GTX280 oder GTX295, oder was auch immer dann, leiste ich mir erst mit einem komplett neuen PC.

Aber trotzdem ein dickes DANKE an Alle, für diese wichtigen Informationen.
Jetzt bin ich wieder einen kleinen Tick klüger geworden was Grafikkarten angeht. :)
 
Es gibt bestimmt Fälle in denen 2x8800GTX schneller sind als eine 280GTX, es gibt aber auch viele Fälle in denen SLI nicht greift, in denen ist die SingleGPU schneller. Und wenn das SLI nicht gut skaliert ist die 280GTX auch schneller, und wenn man Games hat die deutlich mehr VRAM brauchen (bei SLI wirds nicht addiert) ist die 280GTX auch angenehmer ... mann muss wissen wie seine Software in seinen Settings mit SLI skaliert.

Ich bin mit der 280GTX jedenfalls deutlich besser bedient als mit 2x9800GTX
 
Ich würd dir eher raten das du versuchst deine 8800GTX sogut wie möglich zu verkaufen und dir erstmal ne GTX260 holst....Wenn de du dann vom verkauf der alten Karte + bisschen was Sparen nochma knapp 150 euro zusammen hast kannst dir ein GTX 260 SLI System aufbauen was dir sicherlich ne ganze ecke mehr bringen wird als solch ein 8800GTX SLI System, und dabei zahlst du für das ganze dann nur ca 80 euro mehr für 2 neuwertige Karten....
 
Habe mir nun eine gebrauchte zweite 8800 GTX für günstige 70,-Euro bestellt.
Mit zwei gleichen 8800 GTX Grafikkarten müsste SLI ja nun problemlos laufen.
Auch wenn die eine von XFX und die andere von ASUS ist !?! :)
 
Zurück
Oben