Protokollierung der Druckjobs

jazo

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

In meiner Firma ist ein Drucker kaputt gegangen, wie es der Lauf der Natur so will, ist es natürlich keiner gewesen. Jetzt hab ich die glorreiche Aufgabe herauszufinden, wer diesen Drucker zuletzt benutzt hat.

Somit müsste ich wissen ob der Drucker ein Protokoll schreibt, wann welcher User einen Druckauftrag angestoßen hat und wo dieses gesichert wird?!

Könntet Ihr mir dabei vielleicht helfen bzw. sagen ob man das Logon Script so erweitern kann, dass der entsprechende User, Zeit und Druckdatei weggeschrieben werden???

Bei dem System handelt sich um einen Windows Server 2k3 mit mehreren Netzwerkdruckern.

Bereits besten Dank für eure Hilfe.

Gruß

Jazo
 
Sowas steht normalerweise im Eventleog unter System. Event-ID 10 Source Print (bei erfolgeichem Druck) bei fehlerhaftem Druck kann es auch Eventid 6161 sein.

Du kannst den Log expotieren und dann nach dem Drucker suchen.
Je nachdem wie viele Drucker ihr habt oder wie lange die Eventlogs erhalten bleiben , kann es aber sein das der passende Eintrag schon gelöscht wurde.
 
Super, vielen Danke! Probier das morgen mal aus
 
Leider werde ich durch das Event Log nicht wirklich schlau...ein Paar Errors(6161) habe ich wohl gefunden, aber erfolgreiche Drucke eher nicht (ID 10). Ebenso finde ich es schon eher unübersichtlich , allein durch die Tatsache, dass der User "System" unzählige male dort auftaucht...

Gibt es evtl. ein Tool für diese Art der Überwachung?
 
Zurück
Oben